Kabel Internet: Tägliche Verbindungsabbrüche
Karl-K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, seit ca. 2 Monaten treten bei mir nahezu täglich Unterbrechungen der Kabel Internetverbindung zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten auf.

Die Service Hotline war bisher zwar bemüht, konnte mir aber keine so richtige Lösung anbieten. Es waren 2 Mal Techniker vor Ort, die meinen Anschluss durchgemessen haben. Die sind nach Aussage von beiden i.O. (siehe Screenhot in der angehängten Datei). Beim 2. Mal wurde zusätzlich die Fritzbox 6591 cable mit getauscht.

So richtig geholfen hat das nicht. Ich bin langsame der Meinung, dass die Fritzbox 6591 entweder einen konstruktiven Fehler hat oder aber die Software darauf nicht ausgereift ist. Oder das Netz von Kabel Vodafone hat hier eben wrklich ein größeres Problem inzwischen.

Hier mein Daten: Vodafone Cable Max 400, Fritzbox 6591 Cable (FritzOS 7.13)  von Vodafone (Leihgerät). Die Abbrüche sind unabhangig davon ob ich per LAN oder WLAN verbunden bin. Rechner mit Windows 10 sind alle per LAN angeschlossen. Von der Mobilen Welt sind bei mir im Haushalt sowohl Android, als auch iOS vertreten. Und ja, ich habe eine Mesh mit 3 Repeatern + einer FB 7490 als LAN Brücke. Alles hat die neueste FritzOS Software.

In der angeähngten Datei sind die Kanalwerte meiner Fritzbox zu sehen.

Ich wende mich nun an die Community. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Probleme hat. Gerade in Zeiten von Homeoffice ist das extrem störend und meine Famile steigt mir so langsam aufs Dach. Ich habe von einem Kollegen gehört, der vom Leihgerät auf eine eigene FB 6660 cable geweschselt ist. Seitdem hat er Ruhe mit diesen Problemen. Bevor ich das wirklich ernsthaft in Erwägung ziehe dieser Post.

Ich freue mich auf hoffentlich viele und hilfreiche Antworten. Viele Grüße, Karl

P.S. Ich bin im östlichen Bayern im Großraum Regensburg zuhause.

 

 

 

 

 

20 Antworten 20
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karl-K,

 

ich schaue gern, ob an Deinem Anschluss etwas ersichtlich ist. Sende mir dafür das Geburtsdatum des Vertragsinhabers, die Kundennummer und die Adresse samt Namen. Schreib hier im Thread dann noch, wann konkret der letzte Abbruch über LAN gewesen ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Karl-K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Danke für die Nachricht. Heute habe ich keinen Abbruch gesehen, war aber auch nicht im HomeOffice. Heute Nacht gab es dafür um 1:19 folgende Meldung. Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstleister nicht möglich: Server antwortet nicht mit HTTP StatusCode 503.  
Der letzte Abbruch war am 17.8. um 17:33.

Daten habe ich geschickt.

Viele Grüße, Karl

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karl-K,

 

es kommt teils zu Problemen im Rückweg, zuletzt gestern gegen 21 Uhr. Heute sieht es erstmal gut aus, beobachte bitte, ob es nochmal zu Abbrüchen kommt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Karl-K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Heute am 19.8. kam es um 17:41 zu einem erneutem Abbruch.

Das mit dem. Rückkanal scheint ein typisches Phänomen zu sein, egal ob Telecon über Teams und Co. oder Telefon. Zuerst hört die Gegenseite nichts mehr und nach einigen 10sec  ist dann alles weg.

 

Viele Grüße, Karl

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karl-K,

 

gestern zum Zeitpunkt des Abbruchs war der Rückweg in Ordnung. War der Abbruch auch über LAN? Wie lange hat er angedauert? Hat sich die Fritzbox von alleine wieder gefangen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Karl-K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

Seit dem letzten Mal gab es an folgenden Zeitpunkten Abbrüche:

20.8.  07:35,  22.8. 08:25, 23.8. 10:32 und heute 24.8. 14:27. Zu jeden Zeitpunkt sind immer Geräte per LAN, bzw. WLAN verbunden, das macht eigentlich keinen Unterschied. Es ist immer ein Gerät im Internet.

Nach Verbingungsverlust baut die FB die Verbindung neu auf, das dauert so ca.30-40sec. Dann geht's wieder bis zum nächsten Abbruch. Ich kann keine so richtige Systematik erkennen. Das war mit alten FB schon so, ist auch mit der aktuellen so.

Viele Grüße, Karl

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Karl-K,

 

Danke für die Zeiten. Das passt jeweils zu einem sporadisch auftretenden Rückwegstörer. Damit dieser geprüft werden kann, habe ich eine Störungsmeldung für den Innendienst aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Karl-K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

ok, dann schauen wir mal, was dabei rauskommt. Ticket habe ich erhalten.

 

Neue Abbrüche waren am 26.8. um 00:30 (nur Telefon) und dann heute am 27.8. um 01:17, 02:21, 03:26,  04:13, 06:11. In der Häufigkeit wie in der letzten Nacht hatte ich das noch nicht beobachtet..

 

Viele Grüße, Karl

 

Karl-K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

das Ticket wurde heute um 11:08 geschlossen mit Erledigungsinfo. Was kam dabei raus?  Erneuter Abbruch  heute dann danach um 11:45. 

 

Viele Grüße, Karl