Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2020 18:13
Hallo, seit ca. 2 Monaten treten bei mir nahezu täglich Unterbrechungen der Kabel Internetverbindung zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten auf.
Die Service Hotline war bisher zwar bemüht, konnte mir aber keine so richtige Lösung anbieten. Es waren 2 Mal Techniker vor Ort, die meinen Anschluss durchgemessen haben. Die sind nach Aussage von beiden i.O. (siehe Screenhot in der angehängten Datei). Beim 2. Mal wurde zusätzlich die Fritzbox 6591 cable mit getauscht.
So richtig geholfen hat das nicht. Ich bin langsame der Meinung, dass die Fritzbox 6591 entweder einen konstruktiven Fehler hat oder aber die Software darauf nicht ausgereift ist. Oder das Netz von Kabel Vodafone hat hier eben wrklich ein größeres Problem inzwischen.
Hier mein Daten: Vodafone Cable Max 400, Fritzbox 6591 Cable (FritzOS 7.13) von Vodafone (Leihgerät). Die Abbrüche sind unabhangig davon ob ich per LAN oder WLAN verbunden bin. Rechner mit Windows 10 sind alle per LAN angeschlossen. Von der Mobilen Welt sind bei mir im Haushalt sowohl Android, als auch iOS vertreten. Und ja, ich habe eine Mesh mit 3 Repeatern + einer FB 7490 als LAN Brücke. Alles hat die neueste FritzOS Software.
In der angeähngten Datei sind die Kanalwerte meiner Fritzbox zu sehen.
Ich wende mich nun an die Community. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Probleme hat. Gerade in Zeiten von Homeoffice ist das extrem störend und meine Famile steigt mir so langsam aufs Dach. Ich habe von einem Kollegen gehört, der vom Leihgerät auf eine eigene FB 6660 cable geweschselt ist. Seitdem hat er Ruhe mit diesen Problemen. Bevor ich das wirklich ernsthaft in Erwägung ziehe dieser Post.
Ich freue mich auf hoffentlich viele und hilfreiche Antworten. Viele Grüße, Karl
P.S. Ich bin im östlichen Bayern im Großraum Regensburg zuhause.
am 28.08.2020 08:41
Hallo Karl-K,
ist denn danach noch ein Abbruch aufgetreten? Bisher sehen die Werte alle wieder ganz gut aus.
Viele Grüße, Martin
am 28.08.2020 09:32
Hallo Martin,
heute am Morgen um 5:23 wurde die Verbindung erneut getrennt.
Grüße, Karl
am 29.08.2020 15:35
Hallo Karl-K,
an der Leitung sehe ich keine Fehler mehr seit Donnerstag.
Kannst Du es noch übers Wochenende beobachten und wenn wieder gehäuft Abbrüche sind, geben wir es noch einmal weiter.
Viele Grüße, Manu
am 01.09.2020 07:17
Guten Morgen Manu,
es gab seitdem 2 Abbrüche, am 29.8. um 2:32 und am 31.8. um 14:28. Immerhin mal über 2 Tage ohne Abbruch. Vielleicht war wenig Traffic auf den Leitungen am Wochenende. Gestern wurden um16:39 Einstellungen übertragen. Was genau übertragen wurde kann ich nicht sagen.
Der Abbruch gestern war während einer MS Teams Videocon. Kann aber nicht sicher sagen, dass das damit tagsüber zusammen hängt, da ich nicht jeden Tag im HO bin und es auch unabhängig davon passiert.
Viele Grüße, Karl
am 02.09.2020 11:01
Hallo Karl-K,
es sind immer nur vereinzelt Spitzen zu sehen. So richtig kann ich also keinen permanenten Fehler feststellen. Es wird auch schwierig, das vor Ort prüfen zu lassen, da man ja nicht weiß, wann es auftritt.
Viele Grüße, Manu
am 07.09.2020 16:30
Hallo Manu,
das ist sicherlich die leidige Erfahrung, dass es schwierig ist. Wenn es einfach wäre, dann hätten die Techniker, die bisher bei mir waren auch etwas gefunden und der Std Support hätte helfen können.
Sei es wie es sei, mal was Positives: aktuell habe ich eine konstante Verbindung seit >91h. Heute auch wieder intensives Homeoffice ohne Probleme. Schau mer mal, wie sich das sweiter entwickelt.
Noch was anderes: vor einigen Tagen kam das neue FritzOS 7.21 für die Box raus. Vllt löst die ja so Einiges. Wann plant V das aufzuspielen. In der Verhangenheit hat das immer etwas gedauert, aber evtl. könnt Ihr hier mal etwas Gas geben.
Viele Grüße, Karl
am 09.09.2020 15:02
Hi Karl,
die Suche nach dem Störer läuft aktuell mit einem anderen Auftrag weiter. Die 07.21 wird es in der nächsten Zeit nicht geben, da wir aktuell noch auf die 07.20 warten.
VG Wallace
am 09.09.2020 15:36
Hi Walace,
danke für die Info. Heute hat es nach der längeren Phase wieder Abbrüche gegeben, und zwar 3x: 9:20, 14:29 und 15:09.
Habe die Tickets bekommen. Schau mer mal,
Viele Grüße, Karl
am 11.09.2020 17:43
Hallo Karl-K,
halte uns gerne weiterhin auf dem laufenden.
Die Suche nach dem Rückwegstörer läuft derzeit weiterhin.
Viele Grüße, Martin
am 28.10.2020 11:27
Hallo,
nach nun knapp 7 Wochen möchte ich mich zu dem Thema mal wieder melden. Die Situation ist erheblich stabiler geworden. Es gibt faktisch kaum mehr Abbrüche. Stand heute ist die Fritzbox über 320h stabil verbunden. Auch davor gab es längere Phasen von weit über 100h. Auch die Bandbreite scheint stabil zu sein, keine Beschwerden mehr von meinen Kindern :-).
Mich würe interessieren, ober ein Störer gefunden und auch beseitigt wurde oder liegt es einfach nur an den nun niedrigeren Außentemperaturen im Herbst ;-).
Das Einzige, was ich noch sehe sind 2 Dinge. Einmal ist es folgene Meldung die sich ab und an wiederholt: "Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503". Nach einige Malen seh ich aber auch: "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen". Das scheint also öfters der Fall zu sein
Das zweite was ich 2x beobachte hatte war ein plötzlicher Neusart der Fritzbox. Keine Ahnung warum. Danach lief alle normal.
Hier die Frage ans Team: Wie sieht es mit dem neuen FritzOS aus? Aktuell läuft's ja gut, aber meine Repeater haben inzwischen alle FritzOS 7.20 und laufen super. Für die FB 6951 ist ja schon ein Neues raus. Muss aber nicht heißen, dass es stabiler als das aktuelle 7.13 ist.
Viele Grüße, Karl