10.12.2018 21:07 - bearbeitet 10.12.2018 21:19
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit meiner Internet Verbindung.
Regelmäßig am Abend zwischen 20-22 Uhr (+/- 30 Minuten) steigt mein Ping von 30 auf ~150 an mit einer erhöhten Schwankung. Zudem kommt es zu Paketverlust von circa 1%. Das steigt von einem Moment auf den anderen an und hört dann auch nach circa 2 Stunden abrubt wieder auf.
Mein Kollege der circa 1,5 Km weiter weg hat genau dasselbe Problem zur gleichen Zeit.
Ich bin es momentan auch leid mich mit Leuten zu unterhalten die mir offensichtlich nicht weiterhelfen wollen oder können.
Es wurden Tickets eröffnet die dann schon wieder geschlossen wurden bevor der angegebene Zeitraum überhaupt eingetroffen ist. Ein neues Koaxialkabel wurde zugesandt und es wurde mir angeboten das ein Techniker vorbei kommt. Dabei ist es offensichtlich dass das Problem nicht lokal bei mir zu verorten ist.
Bei Bedarf kann ich auch noch tests bei weiteren bekannten durchführen die in der Gegend wohnen.
Was noch hinzu kommt, ist das dieser Wert reichlich merkwürdig ist:
Der Down und Upload scheint vertauscht...
Ich habe momentan die Fritzbox dran. Das Problem tritt aber auch mit der normalen KD Box auf.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen!
am 12.06.2019 08:51
@coamgen schrieb:
Hallo @reneromann / @Moni_GK
war eine Zeitlang nicht zuhause. Gestern Abend ging es aber wieder los... Konnte mich nicht einmal hier einloggen.
Wird das Problem jetzt endlich mal behoben? Könnte mein Ticket bitte wieder geöffnet werden? Es ist schon langsam eine Frechheit. Die Screenshots hab ich um 20.30 Uhr gemacht, über LAN und es war kein weiteres Gerät mit im Netz. Würde sonst jetzt von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.
Gruß!
Du brauchst noch immer einen Techniker vor Ort, da offennar der TV-Sperrfilter noch eingesetzt ist. Dieser muss erst einmal raus, damit du auch 20 resp. 24 Downstreams und nicht nur 7 empfängst.
Und das ist eine Störung deines Hausanschlusses und muss nicht prinzipiell auch eine Auslastungsstörung sein.
Mach also einen Termin mit der Technik und lass den Sperrfilter entfernen (und die Anlage ggfs. neu einpegeln).
am 12.06.2019 12:51
Hallo @reneromann
vielen Dank fuer die Hilfe, allerdings reicht es mir jetzt. Eben beim Anruf der Hotline wollen die wieder 24 Stunden die Leitung durchmessen und alles testen bevor die ein Techniker losschicken bzw. vorher koennen die kein Ticket dafuer aufmachen.
Ich will doch nur das mein Internet nach fast einem Jahr einfach mal vernuenftig funktioniert...
am 12.06.2019 19:03
Hi coamgen,
aktuell liegen alle 20 Downstreams an. Die Auslastung am Abend ist hier einfach zu hoch. Der Ausbau ist zwar in Planung, wird aber nicht in absehbarer abgeschlossen werden können
Viele Grüße
Marco
am 12.06.2019 19:19
@pRo-Marco ohne jetzt böse zu sein:
Im Screenshot von @coamgen sind lediglich 7 von 20 Kanälen anliegend - und zwar die 7 Kanäle oberhalb von 514 MHz (Grenze des Sperrfilters). Mich würde es nicht wundern, wenn du auf die "falsche" Box geschaut hast, weil sich hier im Thread ja auch noch ein 2. Kunde gemeldet hatte...
am 13.06.2019 07:47
Ich hab kurz nach dem Post auch nochmal auf die Box geschaut. Da waren auch nur 7 Kanaele angezeigt worden. Zudem ist auch mein eigener Router momentan angeschlossen.
am 13.06.2019 08:05
Bis die Störung beseitigt ist, darf der eigene Router NICHT angeschlossen werden - ansonsten ist eine Ferndiagnose der Leitung nicht möglich. Bitte vorerst also - bis der Sperrfilter entfernt und ggfs. die Anlage neu eingepegelt wurde - NICHT auf die eigene FritzBox zurückbauen, sondern nur den Leihrouter einsetzen.
Und ich gehe ganz stark davon aus, dass @pRo-Marco nicht auf deinen Anschluß, sondern auf den von @Keviiin geschaut hat...
am 13.06.2019 09:34
Stell ich dann um, sobald ich wieder zuhause bin.
Muss ich da noch mal bescheid geben oder ist das alles noch beauftragt?
am 13.06.2019 09:41
am 13.06.2019 16:33
am 14.06.2019 09:27
Hallo coamgen,
jetzt bin ich verwirrt.
Marco schrieb was von 20 Kanälen. Du schreibst, Du hast das Hitron angeschlossen.
Ich sehe ein Compal mit 8 Downstreams an Deinem Anschluss.
Marco hat Deinen Anschluss angeschaut und auch die zu hohe Auslastung ist bei Dir im Gebiet vorhanden.
Viele Grüße, Manu