Frage
Antwort
Lösung
02.07.2018 10:24 - bearbeitet 02.07.2018 10:26
Hallo zusammen,
ich habe seit ungefähr zwei Wochen Probleme mit dem Upstream, gefühlt seit ich die Option 50 dazugebucht habe. Die erzielte Geschwindigkeit war an den ersten Tagen nach der Buchung wirklich 50K im Upstream , seitdem ist es gefühlt wesentlich weniger und getestet fast immer zwischen 16-30k.
Ich benutze eine freie Fritz!Box 6490 mit FRITZ!OS 06.87 an einem Kabelanschluss mit 200K Tarif. In der Fritz!Box sehe ich unter dem Punkt "Kabel-Informationen" dass ich nur noch über 1 oder 2 Upstream Kanäle verfüge, vorher waren es immer 4 Kanäle. Die beiden Kanäle sind auch nur QAM16 moduliert statt vorher QAM64. Angeblich bin ich zur CMTS von Casa Systems in Upstream-Richtung aber mit 53Mbit verbunden, auch ein Neustart der Fritz!Box ändert an diesen Werten nichts.
Anbei ein Screenshot.
Ich bitte einen Mod sich dieses mal anzusehen, der First-Level Suport der Hotline war wenig hilfreich und wollte oder konnte mit meinem Verdacht, dass da möglicherweise ein Rückweg-Störer in meinem Segment vorliegt, nichts anfangen... 😉
Danke und viele Grüße aus HH,
Finn76
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.07.2018 14:43
Hey,
danke für die Daten.. das Problem ist nun; Deine Box ist wieder dran.. ich kann die Daten so nicht historisch auswerten. Ich habe den Upstream schon geprüft, der ist in Ordnung. Ich müsste halt die Anschlussspezifischen Werte sehen, das geht nur, wenn unser dran ist 😄
Das Problem ist nun folgendes; unser Gerät muss mindestens einen Tag dran sein, das wir die Werte sehen können, bzw. wie der Upstream sich verhält. Ergänzend dazu ist das Forum hier kein Livechat, es wird hier alles chronologisch bearbeitet. Es kann also sein dass Du ein bisschen auf die Antwort warten musst 😞
Wenn ich dann eine Störung feststellen sollte (zumindest kann man das auf den Screenshots relativ gut sehen.. , die Upstreams haben etwas) muss unser Modem sowieso im Falle eines Technikereinsatzes angeschlossen sein.
LG
Tobias
am 02.07.2018 14:06
Update:
Ich habe im Forum von sog. LTE-Einstrahlungen gelesen und den dortigen Tipp, die Fritz!Box, mit Ausnahme der Antennen, mal in Alufolie einzuwickeln, umgesetzt. Und siehe da:Nach Neustart stehen wieder 4 Upstream Kanäle, zwar langsame QAM8 und QAM16, zur Verfügung.
Das wäre eine Erklärung da hier in unmittelbarer Nähe seit etwa gleichem Zeitraum ein neuer Mobilfunk-Sendemast in unmittelbarere Sichtweite aufgebaut wurde!
Fragen:
- An wem liegt es hier für Abhilfe zu sorgen? Derjenige der den potentiellen Störer (Sendemast) betreibt oder muss unsere Hausverkabelung überprüft und geschützt werden oder ist es ein Defekt der Fritz!Box, wenn diese durch Einstrahlung Strahlung aus dem Konzept kommt?
- Falls erstes, wie bekommt man heraus wer den Sendmast betreibt und wer verantwortlich ist?
VG, Finn76
am 02.07.2018 16:49
Hallo finn76,
das was deine 6490 anzeigt, ist das was du gebucht hast.
In ersten Screenshot nutzt die 6490 etwas andere Frequenzen, da u.a. hohe 700 Mhz und auch 800 Mhz Frequenzen. Da sind nicht wirklich LTE Einstrahlungen festzustellen.
Was dein Upstream angeht, im Frequenzbereich von 5 - 65 Mhz welcher für den Upsteam genutzt wird dürfte ne Störung durch LTE auszuschließen sein, LTE sendet z.B. im 700 und 8oo Mhz Breich.
Da deine eigene 6490 aber nicht Vertragsbestandteil ist, schließ bitte das Vertragsgerät an und sieh dir dann die Werte mal an. Klar auch mal posten.
Allgemein zu den Werten, beim DS ist der Pegel schon etwas schwach, noch in der Norn, der MSE Wert ist OK, von daher passt da soweit alles.
Upstream, in ersten Screenshot in Ordnung, im zweiten etwas in der Toleranz, im Prinzip passt auch da alles.
am 04.07.2018 16:38
Hey,
wie schon gesagt wurde, Deine eigene Box können wir schlecht supporten. Schließ mal unsere Box an und wir schauen uns den Anschluss mal an 😉
Schick mir die Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht.
LG
Tobias
am 05.07.2018 16:51
Hallo Tobias,
Danke für die Antwort und sorry dass ich mich jetzt erst melde.
Die Fritzbox zeigt inzwischen auch ohne "Aluhut" wieder 4 US Kanäle, allerdings noch immer nur QAM8 und QAM16 - mit ach und Krach erreiche ich die 50MBit im Upstream wider.
Frage: Muss zwingend euer Heizstrahler (euer WLAN Router) angeschlossen werden oder könnt ihr auch so im Segment schauen ob es da Probleme mit dem US gibt? Ich habe nämlich eigentlich keine Lust nach dem an und abstöpseln der Fritz!Box wieder eine Neuregistrierung der Box bei Euch durchführen zu müssen (Aktivierung).
Danke und viele Grüße, Finn76
PS: Ich habe auch AVM kontaktiert und von denen eine RMA Nummer bekommen mit der Bitte, die Fritz!Box einzusenden. Das mache ich natürlich erst wenn ich sicher weiß dass das Problem nicht bei Euch liegt.
05.07.2018 17:33 - bearbeitet 05.07.2018 17:33
Ich hatte genau das gleiche Problem, exakt seit ich Upload 50 gebucht hatte. 1 Upstream und daran war absolut gar nichts zu ändern, egal was ich gemacht habe. Mit dem Vodafone Modem waren alle 4 da.
"Werkreset" ist ja DIE Standardantwort auf alles und es bringt fast nie was, aber danach waren schlagartig alle Kanäle mit QAM 64 wieder da und die Pegel waren auch sofort besser.
am 06.07.2018 13:56
Hallo Tobias,
ich habe nun die Box von Euch dran, meine Daten gehen per PN an Dich.
Unten ein Screenshot wie die Verbindung nun ist, 2x QAM8 und 2xQAM16 in Eurer Box, selbes heute früh auch in der Fritz!Box. Zumindest sind sich die beiden einig dass QAM32 oder gar QAM64 nicht erreichbar ist.
Bitte schaut Euch die Werte im Segment mal an, normal ist es ja nicht wenn beide Boxen keine hohen Modulationen zustande bekommen. Da auch mein Telefon über die Fritz!Box läuft wäre es super wenn ihr mir sagen könntet wie lange es dauert is jemand nachsieht, ich kann ja nicht ne Woche ohne Telefon hier ausharren... 😉
Danke und viele Grüße,
Finn76
am 07.07.2018 14:43
Hey,
danke für die Daten.. das Problem ist nun; Deine Box ist wieder dran.. ich kann die Daten so nicht historisch auswerten. Ich habe den Upstream schon geprüft, der ist in Ordnung. Ich müsste halt die Anschlussspezifischen Werte sehen, das geht nur, wenn unser dran ist 😄
Das Problem ist nun folgendes; unser Gerät muss mindestens einen Tag dran sein, das wir die Werte sehen können, bzw. wie der Upstream sich verhält. Ergänzend dazu ist das Forum hier kein Livechat, es wird hier alles chronologisch bearbeitet. Es kann also sein dass Du ein bisschen auf die Antwort warten musst 😞
Wenn ich dann eine Störung feststellen sollte (zumindest kann man das auf den Screenshots relativ gut sehen.. , die Upstreams haben etwas) muss unser Modem sowieso im Falle eines Technikereinsatzes angeschlossen sein.
LG
Tobias
am 08.07.2018 11:52
Huhu Tobias,
ja ich verstehe dass die Box von Euch im Idealfall länger dran bleibt, leider benötige ich die Fritz!Box am Anschluss da Euer Gerät nicht die Funktionalität bietet die ich u.a. beruflich täglich brauche.
Der Thread kann nun aber gerne geschlossen werden da Eurerseits offenbar im Hintergrund gearbeitet wurde und etwas passiert ist, was meiner Fritz!Box jetzt wieder die Verbindung mit allen 4 Upstream Kanälen in QAM64 erlaubt - wer auch immer was gemacht hat, demjenigen meinen herzlichen Dank und Dir bzw allen Threadteilnehmern natürlich auch.
Viele Grüße,
Finn76
am 08.07.2018 11:52