Kabel Internet Ausfall / Abbrüche / Packetverlust / kein TV
holliandrea
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag.

Ich benutzte mal diese Möglichkeit, da ich im Kundencenter ( Telefon / Whatsapp ) keinen vernünftigen Service erhalte. Ich bin Neukunde und hatte die ersten drei Wochen eine perfekte Leitung. Danach brach alles ständig ab, ohne Änderungen am System / Einstellungen durch mich!

- Red Internet & Phone 1000 Cable

- Vodafone Router gem. Screenshot 

- Störung seit Ende 06/2019 

- Abbruch teilweise bis auf 0 Mbps / dadurch kein TV mehr / kein Streaming mehr gem. Speedtest von 86 Mbps bis 980 Mbps, trotzdem können Internetseiten nicht geladen werden. / Packetverluste mit bis 100% / die Störung tritt unabhängig von der Tageszeit auf

- Es sind Geräte per Lan und Wlan verbunden. 

- Mac Book Pro mit Safari  / Windows Rechner mit Firefox / Cisco Switch 

Es sind bereits Techniker bei mir gewesen.

Der erste von Cabel (?) hat einen Stecker getauscht, der zweite hat das komlette System geprüft, den Router getauscht und die Leitungen durchgemessen. Was sehr professionell. Nach Rücksprache in meinem Beisein mit Vodafone wurde eine weitere Prüfung von Vodafon durchgeführt. Es wurde als Ergebnis gesagt, das es ein Problem in der Kabelverbidung gibt und diese durch einen Techniker durch klingeln an den einzelnen Haustüren in meiner Umgebung gelöst werden muss. ( leihenhaft ausgedrückt )

Nach einer Rücksprache durch mich, wuste keiner mehr etwas. Es wurde ein neuer, dritter Technikertermin gebucht. Dieser sollte zwischen 08:00 und 10:59 Uhr erfolgen. Um 07:50 rief jemand an und hat den Termin auf den nächsten Tag verschoben. Der techniker sollte zwischen 07:30 und 10:00 Uhr kommen. Am Abend wurde dieser Termin dann auf 08:30 bis 11:00 Uhr verschoben. Am Morgen um 08:53 kam eine weitere Nachricht mit einem Dank für das Störungsticket. Um 10:00 kam eine Nachricht, das der Auftrag erledigt ist!!

Leider läuft das Netz natürlich immer noch nicht. ich habe aber bereits drei halbe Tage Urlaub verbraten!!

Ich füge Bildschirmfotos über die Speedtest / die Test mit PingPlotter / Angaben zum Router mit. Gerne kann ich weitere Dinge einreichen.

Ich möchte gerne eine vernünftige, funktionierende und gleichbleibende Verbindung, wie vertraglich zugesagt, haben!

Was kann ich tun, um dieses nach nunmehr drei Monaten zu erreichen ??

( entschuldigung für die Länge meiner Ausführungen )

Beste Grüße

Holger

26 Antworten 26
Tobias
Moderator:in

Hey,

der Störer wurde behoben, der Anschluss sieht auch deutlich besser aus, wie gehts bei Dir?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen,

besten Dank für die Nachricht.

Werde ich sehr gerne die nächsten Tage testen,

gestern am Abend war die Leitung, bei einem zufälligem Test, schon bei 600 Mbps  ...

Ich würde mich auf jeden Fall bis zum WE melden, früher, wenn es deutliche Ausschläge gibt, egal in welche Richtung.  

Bis dahin erfolgreiche Tage.

LG

Holger

Hallo, schönen guten Abend.

Wir haben nun intesive Test an unterschiedlichen Rechnern ( Betriebsystemen ), zu unterschiedlichen Tageszeiten und mit unterschiedlichen Programmen durchgeführt. Vorweg, es ist besser geworden, wir haben deutlich weniger Abbrüche der Verbindungen, Abbrüche im TV Bereich haben wir keine mehr.

Die Geschwindigkeit liegt zwischen 600 und 250 Mbps. Paketverluste haben wir kaum noch. Alos schon deutlich besser. Allerdings immer  noch nicht den alten Zustand von 850 bis 970 Mbps ohne Verluste / Abbrüche.

Also, vielen Dank. Wir sind auf einem guten Weg und ich hoffe, es gibt noch Möglichkeiten, der Verbesserungen. 

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Einen schönen Abend.

Tobias

Hey,

danke für das Feedback. Ich habe mir den Anschluss noch mal angeschaut, er sieht so erstmal in Ordnung aus. Das einzige was mir aufgefallen ist, die Timeouts am Anschluss sind hoch - das kann man durch n Techniker vor Ort prüfen lassen sofern Du das willst.

LG

Tobias

Hallo,

spannend.

Hier mal ein kleines Video vom Sonntag...

Guten Morgen,

Video konnte ch nicht anhängen, daher mal ein Bild davon.

Wie bereits geschrieben, ist die erreichbare Geschwindigkeit sehr unterschiedlich.

Es gibt aber keine Abbrüche mehr. Kann ich selbst noch etwas tun, um den alten, ursprünglich guten Zustand wieder zu erreichen?

Danke für die Mühe und ich möchte noch einmal sagen, dass es insgesamt schon deutlich besser geworden ist!

Tobias

Hey,

das wird langsam schwierig, die Leitung ist weiterhin sauber, kannst Du das Bandbreitenproblem nachstellen? Auch das könnte man durch den Techniker prüfen lassen 🙂

Mich wundert es halt, dass es nur bis 600Mbit geht, hast Du hinter dem Modem noch ein Gerät, einen Router/ Switch oder so? Kannst Du ggf. mal den Bridgemode testen? Das würde den Router in dem Gerät deaktivieren so das dieses nur noch als Modem arbeitet, da hast Du aber dann kein W-Lan im Testzeitraum, und nur der Lanport 1 ist nutzbar. Sofern Du das testen willst wäre dieser Modus im Kundenportal aktivierbar.

LG

Tobias

Hallo Tobias,

tut mir leid, wenn ich soviel Mühe mache.

Ja, ich habe einen Cisco Switch in Nutzung. Allerdings habe ich zum Test extra eine direkte Leitung vom Vodafone Router zum Rechner. 

Gerne werde ich den Test mit einem eigenem Router wiederholen. Ich werde am Ende des Monats einen bekommen und dann im Portal den Bridgemodus einstellen.

Also melde ich mich spätestens danach wieder und gebe Feedback.

Beste Grüße

Holger

Tobias

Hallo Holger,

das ist okay, sag mir bitte Bescheid.

LG

Tobias

Guten Abend Tobias,

hier also nun das Ergebnis:

Die Box von Vodafone ist nun als Modem tätig ( Bridge Mode ).

Als Router nutzte ich ein Gerät von UniFi.

Ich habe keine Fehler mehr - Wlan Geschwindigkeit bis 900 Mbps - mit Kabel von über 1000 Mbps.

Das Ganze seit vier Tagen gleichbleibend gut. Nur am Donnerstag gegen Abend kurze Abbrüche.

Also alles perfekt.

Ich werde die "DreamMaschine" von UniFi als Router behalten. Ganz nebenbei ist die Wlan Reichweite deutlich besser.

Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Beste Grüße

Holger