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Lösung
am 01.04.2020 18:43 - zuletzt bearbeitet am 01.04.2020 19:20 von Kurtler
Hallo Zusammen,
hier meine Antworten auf:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich habe die Probleme auch mit AVM besprochen und denen einen Satz Diagnose-Daten zukommen lassen.
Der Techniker sagte, dass die Leitung nicht gut eingestellt sind und ein Techniker den Anschluss richtig einstellen muss um das Problem zu beheben. Es hat mir auch die Werte genannt die geändert werden müssten, aber die Hotline geht ja Schritt für Schitt vor und die mit denen ich besprochen habe, haben auch von der Technik nichts verstanden.
Screenshots lassen sich nicht hochladen.
Edit: @KalKin In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 01.04.2020 19:27
In dem Bereich kannst du was hochladen.
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte.
Gruß Kurt
am 02.04.2020 09:25
am 02.04.2020 09:56
Die Signalpegel sehen alle gut aus. Daran liegt es nicht.
Gruß Kurt
am 03.04.2020 12:05
Hallo @Kurtler
danke für die Antwort.
Bei AVM sagte man mir, dass die Werte alle bei 40 liegen müssen damit die Fritzbox gut arbeiten kann und man wunderte sich, warum so viele Kanäle mit 64QAM und nicht mit 256QAM konfiguriert sind.
Demnach wurde es dann doch an den Werten liegen.
Was mir fehlt ist die Info was über DOCSIS 3.1 läuft. Also generell, wie viele Daten über welche Kanäle gehen. Wenn man sich die Verteilung der Fehler ansieht, dann sieht es aus als würden die Kanäle wo es schlecht läuft sehr viel verwendet und die anderen fast gar nicht, oder die Kanäle mache richtig viele Fehler (was die Datenrate und die Kommunikation über UDP deutlich verschlechtert) und es sollten eher die Kanäle verwendet werden, die kaum fehler machen.
So oder so, Fehler auf der Leitung sind für mich kein Zeichen für eine saubere Konfiguration oder Leitung.
Aber ich kenne mich mit Der Art und Weise wie ein Kabelanschluss funktioniert nur bediingt aus.
m-s
03.04.2020 13:42 - bearbeitet 03.04.2020 15:09
Also die Auskunft mit den 40 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kenne wenige Boxen, die mit solchen Werten laufen
Die Box muss bei DS Kanälen mit QAM64 mind. einen MSE/SNR Wert von 26,1 und bei QAM256 von 32,1 haben.
Also mind. 30 sollte ein QAM64 schon haben.
Über DOCSIS 3.1 läuft das Kanalbündel 167-325.
Wie gerade in einem anderen Forum gelesen habe laufen ab 698 Mhz alle Kanäle auf QAM64, also ist das bei dir Ok.
Gruß Kurt
am 03.04.2020 16:43
@Kurtler schrieb:Also die Auskunft mit den 40 kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kenne wenige Boxen, die mit solchen Werten laufen
Die Box muss bei DS Kanälen mit QAM64 mind. einen MSE/SNR Wert von 26,1 und bei QAM256 von 32,1 haben.
Also mind. 30 sollte ein QAM64 schon haben.
Über DOCSIS 3.1 läuft das Kanalbündel 167-325.
Wie gerade in einem anderen Forum gelesen habe laufen ab 698 Mhz alle Kanäle auf QAM64, also ist das bei dir Ok.
Gruß Kurt
Danke für die Info, mich würde ja interessieren welche Kanäle welche Bandbreite liefern, also nicht theoretisch sondern tatsächlich bei meinem Anschluss. Es scheint jedenfalls das ein großer Teil über die 3.0 Kanäle läuft, was wohl, wenn ich es richtig verstanden habe, beabsichtigt ist und die 3.1 werden dann genommen wenn auf den 3.0 zu viel los ist.
Was mich wundert ist, warum manche Kanäle so viele Fehler haben und warum die dennoch benutzt werden.
Ich habe immer wieder Probleme mit UDP Paketen, wenn die Leitung so viele Fehler hat, muss ich mich nicht wundern, oder?
Oder anders , warum haben die Kanäle so viele Fehler und wie kann man das verhindern?
m-s
am 03.04.2020 18:10
Hi KalKin,
wir Kurtler bereits geschrieben hat sind die Pegel vollkommen i.O und die paar Fehler sind nicht der Rede wert, da diese korrigiert werden können. Zur Info: alleine der OFDM Channel kann bis zu 1,3GBit/s liefern.
Schließe bitte unsere Box an und lass sie angeschlossen. Bei Deiner Box musst Du danach nichts neu einrichten.
VG Wallace
am 03.04.2020 19:11
Über einen QAM64 Kanal können ca. 38 MBit/s, bei einem QAM256 ca. 50 MBit/s übertragen werden.
Gruß Kurt
am 05.04.2020 13:19
Bitte erkläre mir doch mal genau, was der Unterschied zwischen Eurer Box und meiner ist und welchen Nutzen wir wie daraus ziehen können. Das Ziel ist ja, meine Box wieder anzuschließen und damit eine stabile und schnelle Leitung zu nutzen.
Falls das Argument mit dem Zugriff kommt, meine FritzBox ist so eingestellt das Vodafone über SNMP die Protokolle ziehen kann. Eine Änderung der Einstellungen in der Box selbst bringt meines Erachtens nichts, denn meine Box soll ja später wieder dran.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dann aber bitte mit konkreten Argumenten und nicht mit das System gibt das so vor.
Das meine Box danach einfach weiter funktioniert habe ich bisher anders erfahren. Zumindest Telefonieren dürfte nicht mehr funktionieren, was bedeutet, dass man alle Einstellungen zu den Nummern und Telefonen neu machen muss. Beim letzten mal, als ich die Vodafone Box angeschlossen habe konnte ich gar nicht mehr telefonieren, nach eineinhalb Tagen hat dann ein Mitarbeiter meine Box komplett zurück gesetzt, so dass ich alles neu einrichten musste. Habe ich die Sicherung wieder hergestellt, konnte ich wieder nicht mehr telefonieren.
Das heißt alles in allem sind beim letzten Anschließen der Vodafone Box drei Tage vergangen, bis mein Anschluss wieder einegrichtet war wie zuvor. In dieser Zeit konnte ich bzw. meine Kunden nicht alle Dienste nutzen. Außerdem habe ich ne kleine Ewigkeit damit zugrbracht alles wieder richtig einzustellen.
m-s