Frage
Antwort
Lösung
am 12.10.2020 16:43
Hallo und guten Tag!
Ich habe nun schon längere Zeit das Problem, dass meine Kabel Verbindung teilweise sehr instabil ist.
Wie äußert sich das?
1. Mein Download schwankt teilweise massiv zwischen 350 und 450 Mbit/s (GigaCable Max Tarif, mehr als 750 Mbit/s kamen nie an). Upload schwankt meist zwischen 40 und 50 Mbit/s (ist eigentlich noch vertretbar)
2. Latenz beim Ping bewegt sich zwischen 12ms und 30ms, gelegentlich gibt es aber deutliche ausreißer nach oben, manchmal sogar über 100ms, was mir dann mitten im Spiel das Onlinegaming gern mal versaut.
Die Tests führe ich dabei von meinem PC aus, welcher eine Gigabitfähige Karte hat und per Cat7 direkt an den Router angeschlossen.
Ich habe schon eine Reihe an Fehlerquellen ausgeschlossen und bin nun an dem Punkt angekommen, dass ich weder an meinen Endgeräten, noch an der Verkabelung oder den Einstellungen der Geräte einen Fehler oder ein mögliches Problem feststellen konnte. Wie gesagt, selbst bei direkter Verbindung zum Router bestehen die Probleme.
kann da vielleicht jemand mal schauen was mit meinem Anschluss los ist?
am 12.10.2020 17:25
GEnau das selbe problem habe ich auch bei mir wurde die Fritzbox nun von seitens Vodafone getauscht . und es ist immer noch da das Problem. mir wurde nun sogar schon gesagt es liegt an meinem endgerät .
Der Pc den ich habe ist 8 Monate alt hat mich 1800 euro gekostet und ich denke nicht das es da ein Problem geben könnte :D:D:D
am 13.10.2020 10:49
Hallo Mikau_Valo,
ich wollte mir mal Deinen Anschluss ansehen, die Kundendaten hatten wir ja noch aus einem früheren Beitrag. Leider sehe ich nichts, da Du Deinen eigenen Router angeschlossen hast.
Hast Du denn mal mit unserem Router getestet, welche Geschwindigkeiten Du da erreichst?
Viele Grüße, Manu
am 13.10.2020 11:55
Hi Manu,
das ist korrekt, ich nutze einen eigenen Router (Fritz!Box Cable 6660)
Der Router den ich vorher von Vodafone hatte (2 waren es an der Zahl) , hatten die exakt gleichen Probleme. Es kam also auch nie annähernd Gigabit an gigabitfähigen Endgeräten an, die Geschwindigkeit hat stark geschwankt und die Latenz hat auch die beschriebenen Schwankungen und Ausreißer gehabt.
Bei meiner alten Wohnung (da hatte ich einen Kabel Deutschland 100 Mbit/s Anschluss) kamen die vollen 100 Mbit/s an und es gab da auch mit der Latenz keinerlei Probleme.