Frage
Antwort
Lösung
am 30.04.2021 18:26
Hallo zusammen,
wir haben uns vor Kurzem einen Kabelanschluss mit 1000 MBit legen lassen. Es kommen jedoch auf mehreren Endgeräten (W-LAN oder LAN) nie die vertraglich vereinbarten Leistungen an (WLAN Messungen sogar deutlich schlechter bei im Durchschnitt 40 MBit).
Eben war deshalb ein Techniker vor Ort. Mit seinem Messgerät wurde über LAN die 1000 MBit gemessen. In der gleichen Minuten mit meinem Laptop über LAN nur noch 380 MBit. Wie kann der Verlust zustande kommen? Der Techniker ist ratlos und teilte mir mit, dass dieser Einsatz, da sein Wert in Ordnung ist, nun mir von Vodafone in Rechnung gestellt wird.
Wer kann hier helfen? Es kann doch nicht sein, dass bei allen anderen Endgeräten außer dem Messgerät von Vodafone die Leistung nicht erreicht wird.
Viele Grüße
am 30.04.2021 18:41
Kann selbstverständlich der Fall sein, bzw. ist der Fall, wenn Deine Endgeräte aufgrund der Hardware die Geschwindigkeit nicht erreichen können - z.B. die Netzwerkkarte schafft nur 500MB, wenn Dein LAN-Kabel es nicht schafft, wenn Deine Einstellungen auf Deinen Endgeräten nicht optimal sind, wenn Du eine Firewall hast, Virenscanner installiert hast, etc etc.
30.04.2021 18:48 - bearbeitet 30.04.2021 18:49
Der häufigste Fall ist der Virusschutz.
Es kann aber gerade bei WIN10 auch andere Gründe geben.
Starte mal den Win-PC im abgesicherten Mode mit Netzwerk und messe nochmal.
Am einfachsten kannst du den abgesicherten Mode über das Programm "msconfig.exe" einstellen.
P.S. rechne mal damit, dass du für den Technikereinsatz 99,50 berappen musst.
am 30.04.2021 20:15
am 30.04.2021 20:35
Genau so einen Fall hatte ich auch. Bei mir war es definitiv der Avast Virenscanner. Und da reichte es nicht, den zu deaktivieren. ich habe den Avast dann über die Systemsteuerung total entfernt, und der Speedtest kam dann auf 945 MBit/s im Download. Mit Virenscanner lag der Speedtest bei 400 MBit/s.