Internettelefonie einrichten
Mixxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich musste mir eine neue Fritz Box besorgen da die alte defekt ging. Bei der Einrichtung der Internetverbindung hat alles funktioniert.

Die Fritz Box hängt an einem Kabelmodem.

Zur Einrichtung der Internettelefonie benötige ich die SIP Zugangsdaten. 

Wie erhalte ich diese Zugangsdaten. Im Kundenportal können diese nicht angezeigt werden. 

Gruß

Bernd

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi,

teilweise dauert es sehr lange (bis zu einem Tag und länger), bis der Abruf der SIP-Daten mit der FB 7270 klappt. Währendessen darf der Router nicht gewechselt werden. Da hilft nur immer wieder eine automatische Einrichtung über die Box anzufordern. Bei mir funktioniert der Abruf neuer Zugangsdaten mit der FB 7270 aktuell auch nicht. Allerdings funktionieren meine manuell ausgelesenen Zugangsdaten in meiner FB 7590 noch. Mal sehen, wie lange 🙂

Ich denke auch, dass die Lösung mit einer eigenen Fritz!Box Cable die beste Lösung ist.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
mason
SuperUser
SuperUser

Die SIP Daten gibt es nur bei Verwendung eines eigenen Kabelmodems.

Welches Modem hast du und welche Fritzbox?

Mixxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Fritz Box 7362 SL und Motorola SBV5121E Kabelmodem. 

Gruß

Mach mal einen Werksreset der alten 7270.

Dann Modem neustarten.

Die 7270 sollte dann automatisch mit den gültigen Daten konfiguriert werden.

Dann Sicherung erstellen und auf der 7362SL einspielen.

Und bitte nicht mehrere Threads erstellen.

Mixxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Funktioiniert nicht, da die Fritz Box 7270 nach Werkseinstellungen keine Verbindung zum Internet aufbauen kann. Habe bei der Installation Kabel Deutschland als Anbieter angegeben und die Schritte befolgt wie es mir dargestellt wurde. Dann kommt aber die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden konnte.

Hi,

du musst bei einem Routerwechsel das Providergerät neustarten, da ansonsten der andere Router keine IP-Adresse per DHCP bekommt.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Erst einmal die Frage, Du hast noch die originale Homebox 1 (Fritzbox 7270) welche hinter deinem Modem funktioniert und damals von VF ausgegeben wurde?

Nur diese Fritzbox erhält die automatische Einrichtung und kann auch NUR verwendet werden.

Dazu bitte folgendes durchführen.
Modem vom Strom trennen, Netzwerkkabel entfernen, Strom wieder einstecken

Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück setzen, 5 Sekunden warten, Netzwerkkabel einstecken.

5 Minuten warten....

Nun mit der Fritzbox verbinden und schauen ob die Fritzbox 7270 sich konfiguriert hat.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
PS: auch beim zweiten Lesen scheint es, als ob es die ORIGINALE 7270 nicht mehr gibt.

Dann bleibt nur
1.) Eine andere 7270 die damals von KD ausgegeben wurde, z.B. bei eBay Kleinanzeigen o.ä. zu besorgen und bei VF hinterlegen lassen

2.) Die Telefonie auf das Modem legen lassen, Achtung dann wahrscheinlich nur noch 1 Port und maximal 3 Rufnummern

3.) Auf die aktuelle Fritzbox 6490 für 5€ monatlich und einmalig 30€ wechseln

4.) Ein freies Endgerät, z.B. 6430/6490/6590 kaufen und entsprechend als Router betreiben.
Mixxi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die originale Homebox 1 ist noch vorhanden. Mit dieser wurden die Schritte durchgeführt. 

Leider sind die Rufnummern immer noch nicht eingetragen. 

mason
SuperUser
SuperUser
Dann bleibt nur der Anruf bei der Hotline und die bitte um neuprovisionierung