Frage
Antwort
Lösung
am
02.02.2016
19:06
- zuletzt bearbeitet am
12.02.2016
10:38
von
Norman
Hallo,
und zwar bin ich jetzt schon fast seit einem Jahr bei Vodafone und habe eine 16000er Leitung. Bisher habe ich jedoch noch nie diese 16000 kbps annähernd erreichen können und kann mich damit nicht zufrieden geben. Hierfür habe ich über einen längeren Zeitraum meine Geschwindigkeitstest dokumentiert und siehe da, ich konnte nie über ca. 75% meiner Downloadgeschwindkeit erreichen. Das ist natürlich ägerlich, da ich 100% jeden Monat zahle. Ich hoffe, dass sich Vodafone darum kümmern kann.
Vielen Dank!
Beitrag ins Board "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL" verschoben. Gruß, VF_Norman
am 02.02.2016 19:11
Hi,
handelt es sich um einen Kabel- oder ADSL Anschluss? Welches/r Modem/Router (Hersteller+Modell) wird verwendet?
Gruß
02.02.2016 19:16 - bearbeitet 02.02.2016 19:17
Hi,
ich nehme mal an, dass es sich um einen ADSl Anschluss, da mein Router nicht am Kabelanschluss angeschlossen ist, sondern am DSL Anschluss (wenn das denn so heißt). Ich benutze den mitgelieferten EasyBox-547759.
Zudem benutze ich ein normales Lankabel, aber mit dem Wlan habe ich das gleiche Problem bzw. da sind einbußen ja sowieso die Regel.
LG
am 02.02.2016 21:14
Hi,
kannst du einen Screenshot der ADSL-Statusseite (Extras -> ASDL-Status) der Routeroberfläche hier posten?
Gruß
am 04.02.2016 12:13
am 04.02.2016 13:06
Dein ADSL-Status ist in Ordnung.
!00% DL-Geschwindigkeit gibt es nie und nimmer.
Die Rate wird schon mal durch den beim Datentransfer unvermeidlichen Overhead um ca. 1/7 reduziert
... und bei deiner Dämpfung sind die von dir mitgeteilten Bestwerte durchaus OK.
Speedtests verleiten zur Bewertung einzig der Spitzenwerte; dabei darf man nicht vergessen, dass die beteiligten Server eine wichtige Rolle spielen ... und nicht zuletzt viele externe User zu bestimmten Tages- oder besser Abendzeiten die Performance drücken.
⏳ Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan. ⌛️
am 04.02.2016 13:52
Hm ok dann muss ich das wohl so hinnehmen.
Ich habe mich stets an den "Bestwerten" orientiert, da ich zuvor Kunde bei einem anderen Anbieter war und dort eigentlich stets die volle Bandbreite bekommen habe.
Nichtsdestotrotz Dankeschön!