Internetgeschwindigkeit zu langsam
Anonym74442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe folgendes problem. Seit dem ich den Vertrag "2play JUMP 150" bei Unitymedia (im Unitymedia Shop) gemacht habe (13.04.2018) ist die Downloadgeschwindigkeit LAN/WLAN über die Unitymedia Speedtest unter 40-50 Mbits. Momentan sind die Tests über LAN 20 Mbits. Ich habe 3 mal eine neue Connect Box bekommen. Es waren auch mehrmals Techniker im Haus die nur irgendwelche Anschlüsse/Verbindungen an der Dose und im Keller ausgetauscht haben. Diesmal hatte ich die Schnauze voll und habe mir dann die Fritzbox 6490 Cabel zuschicken lassen bekommen um einen Test zu machen, ob es an den Connect Box eventuell liegen könnte. War leider ebenfalls ohne Erfolg. Nur was mir aufgefallen ist bei den Speedtest von der Unitymedia Seite, das die Geschwindigkeit vom Server zum "Modem" voll ankommt bzw. mehr als sein sollte (169 Mbits). Nur zum Verständnis auch. Modem ist doch nicht der Router? Es ist "der Router unten im Keller" oder habe ich ein denkfehler? Ab und zu unterbricht auch die Verbindung zwischen dem Router und den Geräten, ich vermute es liegt an der schwachen Internetgeschwindigkeit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw eine Lösung endlich finden. Weil ich einfach für keine Leistung bzw. mangelhafte Leistung bezahle!

22 Antworten 22
Anonym74442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hmm. welche lösung steht den noch da. warum könnte diese Geschwindigkeit so runter gedorsselt sein?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Warum sich Daniel für den Keller interessiert, weiss ich nicht.
Bei deinem Foto mit dem Notebook und der Fritzbox fehlt irgendwie die Stromversorgung des Notebooks.
Ich würde auf jeden Fall die Tests mit Stromversorgung machen.
Kann dein Notebook GBit-LAN, bzw. existiert eine GBit-Verbindung zur Fritzbox?

Anonym74442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Sehr gute frage weis ich jetzt direkt nicht. Wie kriege ich sowas raus ?
Anonym74442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und nochwas. Also die Internetgeschwindigkeit ist nicht nur am Notebook gering sondern auch per lan oder wlan am fernsehen, smartphone und tablet. Nur vorweg wegen dem stromkabel am Notebook. Ich mache nochmal einen Test mit dem stromkabel stelle dann nochmal einen screenshot rein
Gelöschter User
Nicht anwendbar
In einem ähnlichen, fast parallelen Fall hat übrigens ein Werksreset geholfen.
Oder hast du das schon gemacht.
Zusätzlich kannst du mal einen Screenshot deiner Kanäle hochladen.
Vielleicht sieht man da was. Bei mir ist so weit alles in Ordnung, nur im Upload sollte es eigentlich QAM64 sein, anstatt QAM16
Anonym74442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Also Werksreset hatte ich schonmal gemacht und auch vor einer woche mit dem Techniker vom Unitymedia am Telefon nochmals durchgeführt als bestätigung für die Unitymedia.
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Das Kabelmodem befindet sich nicht im Keller, sondern in der FritzBox6490 und auch ebenso in der Connect Box. Über das Kabelmodem wird die Verbindung mit dem CMTS hergestellt. Wenn diese in Ordnung ist, liegt es auch nicht an irgendeiner Connect Box, noch kann da ein Techniker etwas ändern. Das Problem ist im internen Netzwerk zu suchen, also dem Zusammenspiel zwischen dem Router.und den angeschlossenen Geräten. In der FritzBox kann man ja wunderbar sehen, was jedem Gerät als maximale Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt wird.

MfG
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Leo29:
Unitymedia Speedtest angezeigte Geschwindigkeit vom Server zum

"Modem" ist identisch mit der Geschwindigkeit, die von der Fritz!Box in
ihrem Online-Monitor angezeigt wird („fritz.box“ mit Internet Browser aufrufen).
Ich vermute, dass der "Speedtest" diesen Wert ausliest.

Nein, macht er nicht. Die gemessenen Werte sind real. Ich habe selbst schon gestörte Anschlüsse gehabt, wo der Wert zum Kabelmodem absolut nicht erreicht wurde, nach der Entstörung aber wieder in Ordnung war. Der provisionierte Wert wird auch beim Test zum Kabelmodem niemals erreicht. Das ist technisch gar nicht möglich.

MfG
Anonym75498
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Also ich habe ein ähnliches Problem wir haben die Horizon box allerdings mein Rechner ist neu hatte erst gedacht es würde evtl an meinem Lan Switch liegen aber heute den PC direkt mit dem Lan kabel bis zur Horizon box verbunden und siehe da kein Erfolg laut Speedtest schwankt der Wert von 40 - 70 Mbit. das hat mir auch der Unitymedia Speedtest bestätigt zur Box sollen Angeblich aber die vollen 400 die wir haben auch ankommen. Aber wie kann es sein das diese nicht weiter übertragen werden auf den PC. zumal es am anfang wo wir es Damals bestellt haben Funktionierte. mit direkter Verbindung sowie auch mit dem Lan Switch. Folglich müsste die Horizon Box selbst irgendwo ein Riegel vorschieben. und nicht mehr Leistung abgeben.
Anonym74442
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Abend an alle,

ich habe jetzt einen Test mit dem Stromkabel am Notebook gemacht. War ebenfalls erfolgslos. Habe jetzt auch nachgeschaut ob mein Notebook 1Gbit/s überhaupt kann. Und habe noch für euch von den Kanälen ein Bild gemacht. Könnt alles anhand der Screenshot Fotos sehen. Ich hoffe ihr habt irgendwie eine Lösung dazu.