24.03.2018 18:08 - bearbeitet 24.03.2018 18:11
Ich habe einen Kabel/Internet/Telefon 200 Anschluß mit der vodafone FritzBox 6490 im Mischbetrieb (Kabel und WLAN gleichzeitig).
Die Geschwindigkeit schwankt zwischen 180Mbps (womit ich durchaus zufrieden wäre) und knapp 22 Mbps (womit ich nicht zufrieden bin). Die Zeiten mit schlechten Geschwindigkeiten liegen über Tag verteilt vorwiegen in den Abend/späten Abendstunden. Im letzten Monat komme ich kaum mehr an 100 Mbps heran, egal zu welcher Zeit. Nur vereinzelt erreiche ich auch mal einen speed von über 100 Mbps - aber im März wars dann so gut wie nicht der Fall.
unten mal die Speedtests (mit kabelgebundenem PC am Lan 1 Anschluß direkt an der FritzBox) von Februar bis heute - im Feb kam ich noch ein paarmal auf 180 Mbps - später bis heute nicht wieder und die Tendenz ist sichtbar schlechter werdend:
Der Vollständigkeithalber noch die Kanalübersicht des Routers:
Eine Störung habe ich bereits unter der Ticketnummer *** laufen, jedoch kann ich nicht erkennen was dort gemacht wird, worin der Grund liegt und mit welcher Zeit ich rechnen muß bis eine Verbesserung geschieht.
Der letzte telefonische Kontakt brachte auch keine Erkenntnis und von einer angekündigten Gutschrift ist bislang auch noch nichts zu sehen. Ich bin ehrlich gesagt sehr enttäuscht.
Kann da bitte einmal jemand schauen was denn nun überhaupt los ist und was jetzt passiert? So kann es nicht bleiben - dann kann ich auch einen 100 Mbps nehmen welcher günstiger ist - nur leider dann mit noch weniger Uploadgeschwindigkeit auf die ich angewiesen bin (und die als Einziges auch nahezu immer voll verfügbar ist).
Edit: @andyhh68 Ticketnummer entfernt
am 26.03.2018 16:19
will sich niemand hierzu äußern?
am 28.03.2018 13:24
Hallo andyhh68,
es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.
Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.
Viele Grüße
Sebastian
am 28.03.2018 13:37
danke Sebastian, PN an Dich habe ich geschickt
02.04.2018 00:26 - bearbeitet 02.04.2018 00:32
so langsam endet meine Geduld. Es ist Ostern, nach Mitternacht und die Datenrate geht langsam gegen NULL. Es gab zum Start meiner vertraglichen Bindung an Vodafon im Februar in der Nacht noch Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit (für einen 200 Mbit Vertrag sowieso schon zu gering).
Wenn hier nicht bald etwas geschieht werde ich mich um rechtlichen Beistand bemühen müssen, damit ich umgehend von sämtlichen vertraglichen Pflichten entbunden werde und mich um einen Anschluß bei der Telekom bemühen kann.
am 03.04.2018 18:07
Hallo andyhh68,
danke für Deine PN.
Bei der Prüfung Deines Anschlusses habe ich festgestellt, dass die Auslastung in der Region zu bestimmten Zeiten zu hoch ist. Unsere Techniker werden daher neue Leitungen in Betrieb nehmen. Leider gibt es noch keinen Lösungstermin.
Kann ich Dir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift bis zur Behebung entgegenkommen oder soll ich gleich das Beschwerdemanagement hinzuziehen?
Viele Grüße
Sebastian
am 04.04.2018 16:43
Sebastian, danke für die Mühe und Gutschrift nehme ich gern an.
Jedoch wüßte ich gern in welche Richtung es zeitlich geht mit dem Inbetriebnehmen neuer Leitungen. Diesen Monat? Dieses Jahr? Nächstes Jahr?
am 09.04.2018 13:13
da es scheinbar auch intern bei Vodafone keine Richtlinien gibt, wann neue Leitungen geplant/inbetrieb genommen werden, möchte ich nun doch direkt diesen Vorgang an die Beschwerdestelle übermittelt wissen.
Der Vertrag wird seit Beginn einseitig nicht erfüllt und damit bin ich nicht bereit zu leben.
am 10.04.2018 13:14
Hallo andyhh68,
sorry für die späte Antwort. Ich habe die Kollegen vom Beschwerdemanagement informiert. Sie werden sich in den nächsten Tagen schriftlich bei Dir melden. Lass mich danach gerne wissen, ob ihr euch einigen konntet.
Viele Grüße
Sebastian
am 18.04.2018 11:28
es kam ein Brief von der Beschwerdestelle, leider ausschließlich mit unbefriedigenden Optionen. Am Ende bleibt eine Gutschrift um dem Kunden das Maul zu stopfen ohne Aussicht auf technische Verbesserung. Da fühlt man sich in einen Vertrag hineinüberredet um am Ende eine wackelige Minimalleistung zu erhalten. Ein Armutszeugnis mit der einzigen Lehre mit Vodafone in der Zukunft keine Verträge mehr abzuschließen.
Da wir aber noch einen Vertrag haben: wie erfahre ich, welche Maßnahmen getroffen werden um der technischen Unzulünglichkeit Herr zu werden?