Internetgeschwindigkeit schwankt sehr stark
Kain
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Cable Max 500. Bin jedoch sehr gefrustet da die Leistung sehr stark schwankt mal kommt die volle Bandbereite an, jedoch meistens nur sehr minimiert. mal 5 - 10 mb/s die Sekunde. Das kann es doch nicht sein? Gemessen wurde an mehreren Tagen und über mehrere Wochen. Neues Koaxkabel und Hausanschluss wurden vom Techniker gelegt, intern wird im Haus vom Router aus alles per CAT 7 Kabel weitergeleitet. Daran liegt es definitv nicht und würde auch die Schwankungen nicht erklären.

Daher meine Frage was kann unternommen werden? Der Whatsapp Chatbot hilft mir nicht weiter und auch MA im Kundenservice habe ich es auch schon versucht zu erklären. Bin jedoch von denen sehr gefrustet vor allem seit der damaligen Anschlusseinrichtung. Anschließen des Routers an eine nicht vorhandene Multimediadose, bei verplombtem Kabelanschluss im Keller des Hauses(dies wurde bereits alles vorher schon angegeben, das es einen Technikereinsatz notwendig macht) - war dann echt der Hit in Dosen - da dies erwartet wurde das ich das mache und fesstelle "oh das geht nicht, ich brauch hilfe" - vorher war man nicht bereit mir endlich einen Termin für einen Technikereinsatz zu geben, aber zu viel OT). 

Grüße

Edit: @Kain ins passende Board verschoben.

29 Antworten 29
Kain
Digitalisierer
Digitalisierer

So noch einmal ein Update, heute wurde vor der Straße der Anschluss ausgebuddelt und anscheinend das Problem bearbeitet. Ich war selber nicht zu Hause, aber meine Frau da sie Spätschicht hatte. Es war dann noch ein Herr da und hat die Leitung wohl ausgepegelt. Meine ersten Tests mit Ookla und Steam :

Nurenberg (war in der Spitze bei 420 MB/s)

Vodafone Frankfurt 

Download auf Steam 

Die Frequenzen in der Fritzbox(keine nicht korrigierbaren Fehler mehr):

Frequenzband 

Kanalwerte 

Wir kommen auf jeden Fall langsam hin, vielen Dank schon einmal! Ich werde jetzt weiter beobachten und dann noch Messungen zu anderen Tageszeiten machen waren jetzt alle zwischen 16:30 Uhr und 18 Uhr.

Grüße

pRo-Marco
Moderator:in

Hallo Kain,

tut mir leid, dass das mit dem Termin so schief gegangen ist Smiley (traurig)

Dann beobachte das bitte einmal und gib uns eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallöle,

ich habe es jetzt über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Stabilität ist besser geworden und die Übertragungsraten sind konstant. Jedoch bewege ich mich zwischen 300 - 400 Mbps. Die 500 Mbps erreiche ich jedoch leider nicht. Speedtests wieder von mehreren Anbietern und Downloads zu unterschiedlichen Zeiten.  Muss hier noch am Knotenpunkt ausgebaut werden?

Grüße

pRo-Marco

Hallo Kain,

hier ist alles ausgebaut. Von unserer Seite her, steht dem vollen Speed nichts im Wege.

Viele Grüße

Marco

Hallo,

danke für die Antwort. Trotzdem bleibt irgendwo die Frage, warum werden nur 28 von den 32 verfügbaren Kanälen im Docsis 3.0. genutzt? Wieso wird die Kopfstelle nicht erkannt? Wie ist generell die Clusterauslastung ist das Netz Übersicht?

Grüße

pRo-Marco

Hallo Kain,

Internas geben wir nicht raus. ich vermute Du hast DVB-C in der Fritzbox aktiviert. Das reserviert sich 4 Downstreams.

Viele Grüße

Marco

Kain
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallöle, 

erst einmal ein Update der Downstream und Upstream passen jetzt.  Alles einwandfrei, ich würde dann ganz gerne noch einmal hierauf zurück kommen:

@Claudia  schrieb:

Danke für die Zwischenmeldung. Wenn die Störung dann behoben ist, können wir gern nach der Gutschrift schauen.

Wäre super, wenn wir hier eine Lösung finden da es ja mindestens den Zeitraum meiner Umstellung auf Kabel Max bis zum 15.09.20 betrifft.

Desweiteren noch folgende Frage: ich bin letztes Wochenende auch auf die Fritzbox 6591 Cable umgestiegen um auch hier zukunftssicher mit DOCSIS 3.1. unterwegs zu sein. Damals bei der Umstellung auf Cable Max hieß es, sobald ausgebaut wird, werden die Anschlüsse in diesem Tarif auch angepasst.  Jetzt habe ich interessehalber mal wieder die Verfügbarkeitsprüfung der Adresse abgefragt und diese sagt mir das 1000 Mbit/s verfügbar sind. Wird jetzt die Leistung auf Max hochgestuft?

Vielen Dank schon einmal an alle Beteiligten für eure Hilfe!

Grüße

Jens

Hallo Kain,

die Gutschrift für den Störungszeitraum hab ich Dir hinterlegt. Diese wird allerdings erst mit der Novemberrechnung auftauchen. Für den Oktober ist die Rechnung schon erstellt.

Zudem bekommst Du wegen dem Tarif einen Brief mit der Umstellung. 😉

Somit ist da alles erledigt.

Wie sieht's bei Dir aus, können wir dann hier schließen?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kain
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Jens ,

die Umstellung ist erfolgt, dafür schon einmal vielen Dank. Auf der Auftragsbestätigung stand jetzt:

0,- Euro Option Homespot,
4 Wochen Kündigungsfrist
0,- Euro WLAN-Option: Nutzen Sie WLAN zu Hause mit ihrem Kabelrouter,
4 Wochen Kündigungsfrist

muss ich das wieder separat rauskündigen? 

Grüße

Jens

Hallo Kain,

wieso möchtest Du da etwas kündigen? Beide Optionen stehen bei Dir mit 0€. 🙂

Beim Homespot kannst Du somit unterwegs andere Spots kostenlos nutzen und verwendest nicht Dein Datenvolumen.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!