abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung - Lösung: Netzausbau?! Wie lange warten?
Christian441
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen erhebliche Probleme mit dem Internet bei meiner 1000GigaKombi. Der Ping schwankt stark, der Netzwerk-Jitter ist regelmäßig hoch, die Up- und Downloadrate schafft teilweise nur 10% der versprochenen Leistung. 

An Online-Spiele ist nicht mehr zu denken, teilweise ist selbst FaceTime zu viel. Highlight war eine Messung mit 1.600 kb/s.  Die letzten 1,5 Jahre vorher war alles Störungsfrei.

Nachdem der Support das Ganze auch festgestellt hat, hat man ein Serviceticket eröffnet. Die Antwort nach 2 Stunden:

"Hallo, um die Einschränkung Deiner Internet-Verbindung zu beheben, erweitern wir das Netz in deiner Region. Da dazu Baumaßnahmen nötig sind, kann das mehrere Monate dauern. Wir melden uns bei Dir, sobald wir fertig sind."

Heißt das, dass ich jetzt auf unbestimmte Zeit nur die Möglichkeit habe für den Vollpreis eine minderwertige Leistung zu erhalten oder ggf. zu kündigen?  

Viele Grüße

6 Antworten 6
Marc35
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Willkommen im Club 🙂 wenn du Pech hast, passiert momentan noch gar nichts, weil sich noch nicht genügend Leute beschwert haben - ist bei mir der Fall. Daher werden meine Tickets ständig geschlossen ohne auf das Problem einzugehen. Das passiert halt wenn man seine Leitungen überbucht. 

Ich drück dir die Daumen das es bei dir besser läuft.

Marc35
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ok 🙂 muss mich jetzt doch korrigieren - gerade kam die Information das der Netzausbau für Ende März bei uns geplant ist. Ich hoffe bei dir geht es genauso schnell!

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten!

Der glubb is a Depp

DOCSIS Downstream1.PNG

DOCSIS Downstream2.PNG

DOCSIS Upstream.PNG

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind alle in Ordnung.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Christian441
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ein kleines Update und eine Nachfrage hierzu:

Nach etlichen weiteren Telefonaten mit Vodafone habe ich nun die wildesten und verschiedensten Begründungen gehört.

Gerade war der Techniker da, laut seiner Aussage ist die Leitung in Ordnung, wenn liege es am Router (ich habe den Standart-Router und die GigaKombi 1000). Er sagt der Router könne die Leistung gar nicht ausgeben und Vodafone hätte mir bei dem Paket eine FritzBox geben müssen. Weil diese stärker sei, würde diese auch mehr aus der Leitung "raussaugen", insbesondere Abends, wenn die Leistung aufgrund der vielen gleichzeitigen Nutzer besonders schwach ist.

Der Support sagt, dass das Quatsch sei und ich solle über den Reset Knopf auf der Rückseite erstmal einen Reset machen (dauert jetzt 60 Min).

Nun die Frage an die Experten hier: Können die massiven Probleme wirklich vom Router ausgehen und keinem der sieben Supportmitarbeiter ist das bisher in den Sinn gekommen?

Bei den letzten Speedtests lag die Geschwindigkeit im Upload teilweise durchgängig unter 1 MBit/s (Negativrekord 0,33) vor einigen Minuten, an einem Freitag Mittag, bei 3,5 MBit/s (Bei versprochenen 50 MBit/s).

VG