Internet zu langsam
Rappi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Supportteam,

 

seit einiger Zeit haben wir Gigabit über Kabel, da wir bei dem Angebot nicht Nein sagen konnten 😉

Am Anfang lief auch alles ganz gut. Es kamen zwar "nur" ca. 500 - 600 MBit an, aber das war besser als die 200 MBit, die wir vorher hatten.

Nun kommen aber seit ein paar Tagen (keine Ahnung wie lange, mache ja nicht jeden Tag einen Speedtest 😉 ) nur noch zwischen 45 - 55 MBit an 😞 Ist jetzt erst aufgefallen, da Homeoffice eingerichtet wurde und irgendwie zu langsam war....)

 

Wir haben einen Gigabit Vertrag (Kabel) mit einer Fritzbox 6591 (Leihgerät VF).

Router wurde bereits neu gestartet.

Test wurde mit einem Laptop (Win 10) per LAN durchgeführt (Ja, Gigabit-LAN).

 

Hier die Screeshots der Werte aus der Fritzbox sowie des Vodafone-Speedtest:

 

docsis30-1.pngdocsis30-2.pngdocsis31.pngSpeedtest.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da ich nichts mit den Werten anfangen kann, könnte da mal jemand drauf schauen?

Übrigens haben wir einen extra Servicevertrag für unseren kabelanschluß. 

Die Technische Hotline war leider nicht zu erreichen und bot nicht einmal die Option zu warten an (Corona? In den Callcentern ist es sehr eng....)

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen... Würde mich freuen.

Liebe Grüße

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rappi,

 

das hört sich schon einmal gut an. Kannst Du bitte, wenn das Problem erneut auftritt, einen Pingplotter(2,5 Sekunden Intervall) zu dem FTP-Server laufen lassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Rappi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

die Verbindung wird immer langsamer! Ein Arbeiten ist kaum noch möglich.

Hier der aktuelle Speedtest:Speedtest-2.png

 

Die Hotline ist noch immer nicht erreichbar.

Kann sich bitte jemand von den Mods darum kümmern?

Liebe Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rappi,

 

schickst Du mir bitte Deinen Namen, Dein Geburtsdatum, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN ?

 

Gib hier Bescheid sobald Du die PN versendet hast.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rappi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

PM soeben verschickt.

 

LG Rappi

Rappi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hmmm.

 

Keine Antwort mehr?

Keine Reaktion?

 

Mittlerweile kommt hier sporadisch wieder mehr an, aber es schwankt sehr stark. Von 5 MB bis 500 MB im Download und 1 MB bis 45 MB im Upload ist alles dabei. 

Neu hinzu kommen Telefoniefehler. Beim Rauswählen kommt des öfteren keine Verbindung zustande. Fehler in der Fritzbox sagt etwas von "Server Internal Error (500)" oder auch "Service Unavailable (503)".

 

Wäre doch wirklich schön, wenn meine Meldung auch weiter verfolgt wird und man etwas hört....

 

Ja ich weiß, dass Vodafone offiziell keine Störung hat, aber die Meldungen bei allestörungen.de sprechen wohl für sich....

 

Rappi

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rappi,

 

entschuldige wenn die Antwort nicht so schnell kommt wie erhofft.

Ich habe mir soeben die Leitungsdaten angeschaut und diese schwanken ziemlich stark. Das erklärt auch die Schwankungen der Bandbreite an Deinem Anschluss.

 

Ich möchte Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, der den Anschluss neu einstellt.

Schick mir dazu bitte noch einmal eine PN mit Deiner Rufnummer.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Rappi,

 

der Techniker sollte sich bald bei Dir melden. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rappi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

der Techniker war hier.

Er hat diverse Einstellungen am Verstärker gemacht und eine neue Dose gesetzt.

Bis jetzt scheint der Anschluß zumindest etwas stabiler zu laufen. Der Upload ist ok und es ist wieder möglich, zwei Telefonate zur selben Zeit zu führen. Der Download ist allerdings weit entfernt von einem Gigabit Anschluß!!!!!Speedtest-neu.jpg

Da der Techniker allerdings, entgegen der Zusicherung, entweder noch nie etwas von Corona gehört hat oder es ihm wohl egal war auf Sicherheitsabstand etc. zu achten, warten wir mit der Störungsmeldung bis nach der Krise!

 

Eine Frage stellt sich mir allerdings in diesem Zusammenhang noch. Müsste bei der Fritzboxverbindung nicht Docsis 3.1 stehen:

Docsis.jpg

Das wäre dann ja kein Fall für einen Techniker vor Ort, sondern müsste an anderer Stelle umgestellt werden...

 

Viele Grüße

Rappi

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rappi,

 

die Leitung sieht nach dem Technikereinsatz hervorragend aus. Ist die Bandbreite im Download nur am Abend so gering?

 

In Senderichtung wird DOCSIS 3.1 noch nicht unterstützt und deswegen steht dort, als kleinster gemeinsamer Nenner, DOCSIS 3.0.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rappi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

danke für die Rückfrage.

 

Die Uhrzeit spielt eigentlich keine Rolle. Vor allem mache ich Abends kaum Speedtests, denn der PC ist irgendwann aus 😉

Im Moment habe ich zwischen 500 und 600Mbit.

Ich werde den neuen Speedtest, der ja auch die Leitung vom Server zum Modem testet, noch etwas regelmäßiger nutzen und dann mal weitersehen. Die Leitung zwischen Server und Modem scheint teilweise auch einzubrechen... Die Ergebnisse werden dort ja gespeichert und sind deshalb sehr schön nachvollziehbar.

 

Viele Grüße

 

Rappi