Internet zu langsam
Matthias32
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine 100Mbit Leitung bei Ihnen gebucht. Bis vor ein paar Wochen, habe ich die Geschwindigkeit auch annähernd dauerhaft erhalten.

Dann ging es los mit ständigen Störungen. Hierzu gab es auch eine Störungsmeldung bei Vodafone.

Störungsticket: ***

Seitdem das Störungsticket geschlossen wurde, erhalten ich nur noch 80Mbit im Download und keine 100Mbit mehr.

Ich bitte Sie daher, die Geschwindigkeit wieder an den gebuchten Tarif anzupassen.

Anbei noch ein Screenshot von den laut Router (FB 7490) erreichbaren Geschwindigkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias

Edit: @Matthias32 Ticketnummer entfernt.

7 Antworten 7
DanyG
Ex-Moderator:in

Hallo Matthias32,

wenn Du den Red Internet & Phone DSL 100 bei uns hast, liegen die Downloadraten zwischen 54.000 und 100.000 kbit/s. Deine 80 Mbit/s liegen da also durchaus im grünen Bereich.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Matthias32
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Dany,

Vielen dank für die Rückmeldung, aber ich hatte schon höhere Geschwindigkeiten und sie wären ja auch technisch möglich...
Ich bezahle ja auch nicht nur 80% meiner monatlichen Rechnung. Ich hätte Verständnis, wenn die Leitung nicht ausreichen Kapazität hätte.
DanyG

Hi Matthias32,

die Bandbreite liegt im vertraglich vereinbarten Bereich und somit werden auch 100% der Leistung erbracht. Es besteht da somit kein Fehler oder eine Einschränkung, die wir beheben müssten.

LG,

Dany

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Dany,

Laut Vodafone InfoDok 120 liegen die typischen Bandbreiten für den VDSL 100000 bei mindestens 54, in der Regel 87 und maximal 100 MBit. Dessen bin ich mir auch bewusst. Aber es ist nirgends erwähnt, dass ich weniger Geschwindigkeit bekomme, als tatsächlich an meinem Anschluss verfügbar wäre...

Mit einem Wert im typischen Bereich währe ich doch schon absolut zufrieden. Hat ja früher auch schon funktioniert. Ist mir ja klar, dass die 100Mbit aufgrund technischer Gegebenheiten nicht möglich sind. Aber zumindest die Leitungskapazität könnte man doch ausschöpfen.

Die Telekom kann das eindeutig besser...

DanyG

Hi Matthias32,

es mag ja sein, dass bei Dir mal eine höhere Bandbreite ankam. Auch wenn die Bandbreite im Moment, möglicherweise durch eine gestiegene Anzahl an Nutzern, etwas geringer ausfällt, erfüllt sie doch immer noch die tariflichen Bedingungen.

Ich geh mal davon aus, dass Du Werte per angeschlossenem LAN-Kabel, ohne weitere Geräte innerhalb des Heimnetzwerks und ohne parallel laufenden Anwendungen generiert hast, richtig?

LG,

Dany

Matthias32
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Aber natürlich. Schneller würde es ja auch nie gehen, da ich seit ein paar Wochen wie schon im Bild verdeutlicht, am DSLAM auf 80 MBit begrenzt bin. Vorher waren es zwischen 92 und 97 MBit.
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Hallo Matthias,

die Telekom kann das nicht besser, denn die Telekom hat dich erst gedrosselt.
Bei dir auf dem msan ist ein Tool namens dlm, dynamic line management von Assia aktiv, das die Leitungsqualität kontinuierlich auswertet und dann um drei Uhr Nachts ggf. Entscheidet dich zu drosseln. Die Profile bei 100MBit gehen bis auf starre 60000 kbit /s runter.
Eigentlich ist die Technik dafür gedacht, das so Störungen im Kabelstrang erkannt werden und diese an die Technik weitergeleitet wird und ggf. eine entstörung durch einen Techniker etc. erfolgt. Die Telekom nutzt das Tool bis jetzt jedoch nur dazu um Anschlüsse zu drosseln ohne folgende Störungsbehebung, die vectoring Technik ist extrem Störanfällig, besonders bei längeren Leitungen oder schlechter Hausverkabelung sind Störungen zu erwarten jedoch kein Muss, denn die errechneten Dämpfungsgrenzen bis wann überhaupt 100MBit oder mehr geschaltet wird sind hoch angesetzt, die meisten erreichen die volle datenrate.

Du kannst die drossel leider nur in Deinem Einflussbereich beeinflussen, sprich du könntest die Hausverkabelung überprüfen, liegt dort bereits j-2y(st)y und sind keine Abzweigungen etc. vorhanden?
Außerdem bitte ein vernünftiges Modem/Router kaufen, die 7490 ist für vectoring schon lange nicht mehr optimal. Eine 7590 oder vigor 165 verrichten deutlich bessere Arbeit, insofern du maximalen sync möchtest.

Desweiteren das Gerät auch nicht häufig vom Strom nehmen, da dlm ansonsten zuschlagen kann, resyncs im Minutentakt reichen da schon aus, auch wenn es nur ein paar sind.

Mein Tipp, Verkabelung überprüfen, z. B. 7590 kaufen und maximal zwei Wochen angeschlossen lassen ohne Unterbrechung, dann wirst du durch dlm wieder hochgestuft. Das kann muss aber nicht zwei Wochen dauern, meistens sind schon wenige Tage ausreichend um wieder hochgestuft zu werden, das erfolgt immer Etappenweise, je nachdem wie stark man gedrosselt wurde.