abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet mit Connect Box zu langsam
MrArtifex
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo,


ich habe 3Play mit 400 Mbit seit mehreren Jahren und nutze die Horizon Box für Internet & Telefon und Kabel.


Wurde jetzt zwangsumgestellt auf die Connect Box. Verkabelung laut Unitymedia korrekt.


Allerdings hatte ich vor der Umstellung 370 MBit im Wlan und jetzt noch 58 Mbit nach mehreren Speedtests.


Kann es sein, dass durch die Vertragsumstellung meine Connect Box falsch provisioniert ist und sich damit das Configfile zerschossen hat? Ansonsten funktioniert Festnetz, Telefon und Internet. Nur ist das Internet so zu langsam.


Kann das bitte jemand prüfen?


Danke und Gruß

3 Antworten 3
Torsten
SuperUser
SuperUser
Trenne die Namen für das 2,4 und 5 GHz WLAN-Netzwerk auf und verbinde alle Geräte wenn möglich nur mit dem 5 GHz Netzwerk, das hat einen deutlich höheren Datendurchsatz als das 2,4 GHz Netzwerk. Leider ist die Reichweite deutlich geringer, aber in einer durchschnittlichen Wohnung sollte die ConnectBox reichen.
Amrum62
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

wenn über WLAN zu wenig ankommt, dann prüft der UM Speedtest nochmal was genau/wieviel an der CB ankommt. Wenn lt. Deinem Tarif dann zu wenig ankommt, liegt wahrscheinlich eine Störung vor. Was Tomas sagt stimmt soweit, aber es gibt auch mobile Geräte die nur 2,4 GHz können. Auch ich stelle bei mir fest, dass im 5 GHz die Reichweite sehr schlecht ist und mindestens 1x Tag keine Verbindung da ist. Ich muss dann mein TAB neu starten, danach geht es wieder.
Janice1
App-Professor
App-Professor
Hallöchen Don, 

hast du den Vorschlag von Torsten einmal umgesetzt?

Es kann mehrere Gründe geben, weshalb die WLAN-Verbindung nicht so rosig ist. Von der Frequenz, über den falschen Stellplatz bis hin zu ConfigFile Problemen. 

Hier hätte ich zum Beispiel einmal ein Video zur WLAN-Optimierung für dich.

Wie sieht denn die direkte Lan-Verbindung aus? Gibt es dort auch Performance Probleme?
Du kannst auch einmal 2 Speedtests, im Abstand von 4h bis 6h, tätigen und dich dann bei unserem Kundensupport melden, damit eine Störungsanalyse durchgeführt werden kann.
Die Tests müssen bitte über eine direkte Lan-Verkabelung und über den Unitymedia Speedtester durchgeführt werden. 

Unitymedia - Kontaktmöglichkeiten

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es bei dir ausschaut 😉

Alles Liebe :hearts:

- Janice