Internet geht seit 17.06.2020, 00:50 Uhr nur noch extrem langsam
cwinkler
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

heute früh um 0:50 fand ein Reconnect statt, jetzt erstmals mit DOCSIS 3.1, vorher nur DOCSIS 3.0.

Seitdem habe ich nur noch eine Bandbreite von <10 Mbit/s (up/down), vorher war es 560 Mbit/s down und 28 Mbit/s up.

Die hinteren DOCSIS 3.0-Kanäle zeigen Tausende Fehler an.

Ich kann die Vodafone-Box im Moment wegen Homeoffice nicht anschließen. Bei allen Nachbarn das Gleiche auch mit Vodafone-Box. Störungshotline sagt, dass sie ein neues Koax-Kabel schickt.

Woran kann das liegen? Kann da jemand mal nachschauen? Es muss ja mit der neuen Kopfstelle zusammenhängen.

Danke und Grüße

Christian

46 Antworten 46

Hallo Fred,

 

danke für deine Antwort. Zwei bis drei Wochen lohnt sich natürlich nicht, bis dahin sollte dann hoffentlich der Kabel-Anschluss wieder funktionieren.

Ob ich mit dem LTE tatsächlich einen Vorteil gegenüber dem sehr langsamen Kabel-Anschluss haben werde, da bin ich allerdings auch nicht sicher. Vielleicht versuche ich es mal.

Einstweilen heißt es hoffen, dass die Tiefbauarbeiten möglichst zeitnah stattfinden. Homeoffice ohne richtiges Internet ist ein echter Alptraum, wenn man in der IT arbeitet.

 

Grüße

Christian

 

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cwinkler,

 

richtig, arbeiten ist so schwierig. Ich hoffe die Kollegen können es schnell lösen. Melde dich bitte nochmal, wenn die Kollegen es in den nächsten Tagen behoben haben.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

klar, ich sage Bescheid. Bisher gab es aber kein Update. Ich fürchte, in den nächsten Tagen wird daher auch nichts passieren.

 

Die Verbindungsqualität hat sich leider auch nicht verbessert.

 

Grüße

Christian

 

Guten Morgen,

 

die Störung hält nun seit über einer Woche an. Statt 60 MB/s erhalte ich im Download 50-60 KB/s. Der Download meiner Machine Learning Modelle dauert jetzt 8 Stunden statt 10 Sekunden :-(. Keiner meiner Kunden zahlt mit die Wartezeit.

Gibt es einen Fortschritt oder zumindest einen Plan zur Behebung der Störung?

 

Grüße

Christian

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cwinkler,

 

offenbar zieht es sich, weil der Tiefbau bisher noch keine Genehmigung hat. Es dauert weiter an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

 

danke für das Update. Ich hatte schon große Befürchtungen, dass sich das hinzieht. Ohne Termin ist es allerdings wirklich eine Katastrophe. Nützt es denn etwas, wenn ich selbst bei der Gemeinde nachfrage?

 

Grüße

Christian

Was total merkwürdig ist, ich habe gerade unvorsichtigerweise auf einen Installations-Link geklickt und das ging richtig schnell. Andere Sachen sind aber total langsam.

 

Vergleich:

wget -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/100M --report-speed=bits

/dev/null 100%[===================>] 100,00M 4,66Mb/s in 8m 7s

 

wget -O /dev/null --report-speed=bits https://repo.anaconda.com/archive/Anaconda3-2020.02-Windows-x86_64.exe

/dev/null 100%[===================>] 466,26M 180Mb/s in 21s

 

Das ist tatsächlich konsistent so. Also scheint die Bandbreite grundsätzlich gar nicht so schlecht zu sein. Woran kann das liegen? MTU habe ich schon verändert, das hat nichts gebracht. Irgendwas macht der Server von anaconda.com anders, die Ping-Zeiten sind ähnlich, Standort jeweils topologisch nah am DE-CIX (CDN).

 

Woran kann das liegen? Wenn man das so verbessern könnte, dass es für alle Server so schnell ist, würde das unser Problem auf jeden Fall temporär lösen.

 

Grüße

Christian

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cwinkler,

 

nee, brauchst Du nicht. Die Techniker im Außendienst haben doch damit im täglichen Geschäft zu tun. Ich habe bei den Kollegen nochmal nachgefragt, ob es zeitlich abschätzbar ist.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo cwinkler,

 

vielleicht verlaufen die Routen anders oder die Anbindungsart IPv4 oder IPv6 ist eine andere.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nee, die Routen waren sehr ähnlich, pings gleich, nur die SACKs kamen im schnellen Fall nicht einzeln, sondern  gesammelt.

 

Wie auch immer, jetzt sind die Kollegen doch plötzlich da und haben den Bürgersteig aufgegraben. Es tut sich also was. Gefühlt geht es schon etwas besser, die Pegel sind allerdings noch immer sehr schlecht.

 

Ich schreibe nochmal, wenn sich etwas verbessert.

 

Danke und Grüße

Christian