Internet geht seit 17.06.2020, 00:50 Uhr nur noch extrem langsam
cwinkler
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

heute früh um 0:50 fand ein Reconnect statt, jetzt erstmals mit DOCSIS 3.1, vorher nur DOCSIS 3.0.

Seitdem habe ich nur noch eine Bandbreite von <10 Mbit/s (up/down), vorher war es 560 Mbit/s down und 28 Mbit/s up.

Die hinteren DOCSIS 3.0-Kanäle zeigen Tausende Fehler an.

Ich kann die Vodafone-Box im Moment wegen Homeoffice nicht anschließen. Bei allen Nachbarn das Gleiche auch mit Vodafone-Box. Störungshotline sagt, dass sie ein neues Koax-Kabel schickt.

Woran kann das liegen? Kann da jemand mal nachschauen? Es muss ja mit der neuen Kopfstelle zusammenhängen.

Danke und Grüße

Christian

46 Antworten 46

Hallo Wallace,

ja, auf jeden Fall! Die Laufzeit ist kein Problem für mich.

Danke und Grüße

Christian

Wallace
Moderator:in

Hey,

okay. Den Tarifwechsel habe ich durchgeführt und die Auftragsbestätigung bekommst Du noch per Post / Mail.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

perfekt, vielen Dank! Dann denke ich die nächsten beiden Jahre ab und zu noch an den Ausfall und freue mich gleichzeitig über die höhere Geschwindigkeit ;-).

Grüße

Christian

Wallace

Hey,

gern geschehen. Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?

VG Wallace

Hallo Wallace,

ja klar. Die Pegel sind zwar noch außerhalb des Toleranzbereichs, aber das scheint aktuell keinen Einfluss zu haben und wir klären das dann direkt mit der Technik.

Toller Service hier im Forum, ich war immer gut informiert und musste nie lange auf Antworten warten.

Danke und Grüße

Christian

Wallace

Hey Christian,

die Pegel sollten jetzt eigentlich passen, da am 26.06.20 ein Bauteil getauscht worden ist. Ich kann Dir gerne erneut einen Techniker schicken, wenn Du es wünscht.

VG Wallace

Hi Wallace,

ich habe gerade nochmal nachgesehen. Die Pegel passen nun tatsächlich - ich hatte übersehen, dass das 64QAM-Kanäle sind, die sich zwischen -8.4 dbmV und -5.3 dbmV bewegen. Bei 256QAM sind es Werte zwischen 0.2 dbmV und 6.7 dbmV - das ist also alles OK.

Ich bin gespannt, ob es durch das Gbit dann nochmal schneller wird. Ich brauche öfter große Machine-Learning-Modelle, da muss ich bisher ab und zu etwas warten.

Dieses Thema kann jedenfalls geschlossen werden - danke für die freundliche, kompetente und schnelle Hilfe.

Grüße

Christian