am 17.06.2020 10:57
Hallo,
heute früh um 0:50 fand ein Reconnect statt, jetzt erstmals mit DOCSIS 3.1, vorher nur DOCSIS 3.0.
Seitdem habe ich nur noch eine Bandbreite von <10 Mbit/s (up/down), vorher war es 560 Mbit/s down und 28 Mbit/s up.
Die hinteren DOCSIS 3.0-Kanäle zeigen Tausende Fehler an.
Ich kann die Vodafone-Box im Moment wegen Homeoffice nicht anschließen. Bei allen Nachbarn das Gleiche auch mit Vodafone-Box. Störungshotline sagt, dass sie ein neues Koax-Kabel schickt.
Woran kann das liegen? Kann da jemand mal nachschauen? Es muss ja mit der neuen Kopfstelle zusammenhängen.
Danke und Grüße
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.06.2020 20:20
Hallo,
das Schlimmste scheint nun überstanden zu sein. Heute waren Tiefbauer da und haben einige Abzweiger ausgetauscht, ein paar fehlen noch. Die Pegel sind zwar noch weit außerhalb der Toleranz, aber es gibt so gut wie keine nicht-korrigierbaren Fehler mehr.
Vielleicht kann sich Vodafone irgendwie für den Ausfall revanchieren, z.B. mit einem beitragsfreien Monat oder mit der (jetzt möglichen?) Erhöhung auf das ohnehin bestellte Gigabit-Angebot. Das fände ich klasse.
Grüße
Christian
am 25.06.2020 13:43
Hallo cwinkler,
auf die Signalwerte können wir mit dem Fremdgerät nicht zugreifen. Hast Du das Update auf 1000 MBit/s bereits bestellt? Mit der seit gestern wieder verfügbaren Fritzbox 6591 sollte das im Kundenportal möglich sein.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.06.2020 14:40
Hallo Claudia,
ich denke, die Baumaßnahmen sind noch nicht abgeschlossen. Dann hoffe ich auch wieder auf bessere Signalwerte (im Moment -4 dbmV bis -18 dbmV).
Ich hatte Mitte März das Angebot für Gigabit gebucht, damals konnte allerdings nur 500 Mbit geliefert werden. Eine Fritzbox 6591 habe ich, daran sollte es nicht scheitern. Nachdem nun DOCSIS 3.1 (dessen veränderte Infrastruktur die Ursache des Ausfalls war) zur Verfügung steht, hatte ich gehofft, dass die höhere Geschwindigkeit freigeschaltet werden kann.
Grüße
Christian
am 26.06.2020 08:07
Hallo cwinkler,
Du kannst zum gleichen Preis wie jetzt (39,99€) auf die 1000 MBit/s wechseln, dabei startet die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten neu.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.06.2020 13:53
Hallo Claudia,
das klingt sehr gut, das würde ich gerne zum nächstmöglichen Zeitpunkt machen, Was muss ich dafür tun?
Danke und Grüße
Christian
am 29.06.2020 10:13
Hi Christian,
Du kannst die 1000MBit im Kundenportal buchen.
VG Wallace
am 29.06.2020 16:08
Hi Wallace,
danke für den Hinweis auf das Kundenportal. Ddas habe ich schon versucht, dort wird mir aber kein Tarif für EUR 39,99 monatlich angeboten, sondern nur der Business-Tarif für EUR 83,18. Liegt es vielleicht daran, weil ich den Tarif schon gebucht habe, der aber damals nur mit reduzierter Geschwindigkeit geschaltet werden konnte?
Soll ich einfach mal anrufen und mich auf das Posting oben beziehen?
Danke und Grüße
Christian
am 30.06.2020 11:22
Hi Christian,
ich hab mich getäuscht. Wie müssen den Wechsel manuell durchführen. Soll ich alles fertig machen?
VG Wallace
am 30.06.2020 14:40
Hallo Wallace,
danke für deine Nachricht. Ja, das wäre großartig, wenn du alles vorbereiten könntest und mir sagst, was ich anschließend tun muss :-).
Danke und Grüße
Christian
am 01.07.2020 10:15
Hey,
noch ne Info: Die Laufzeit startet mit 24 Monaten neu. Soll ich den Wechsel trotzdem eintüten?
VG Wallace