Frage
Antwort
Lösung
am 17.06.2020 10:57
Hallo,
heute früh um 0:50 fand ein Reconnect statt, jetzt erstmals mit DOCSIS 3.1, vorher nur DOCSIS 3.0.
Seitdem habe ich nur noch eine Bandbreite von <10 Mbit/s (up/down), vorher war es 560 Mbit/s down und 28 Mbit/s up.
Die hinteren DOCSIS 3.0-Kanäle zeigen Tausende Fehler an.
Ich kann die Vodafone-Box im Moment wegen Homeoffice nicht anschließen. Bei allen Nachbarn das Gleiche auch mit Vodafone-Box. Störungshotline sagt, dass sie ein neues Koax-Kabel schickt.
Woran kann das liegen? Kann da jemand mal nachschauen? Es muss ja mit der neuen Kopfstelle zusammenhängen.
Danke und Grüße
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.06.2020 14:20
Hallo Fred,
danke für deine Antwort. Zwei bis drei Wochen lohnt sich natürlich nicht, bis dahin sollte dann hoffentlich der Kabel-Anschluss wieder funktionieren.
Ob ich mit dem LTE tatsächlich einen Vorteil gegenüber dem sehr langsamen Kabel-Anschluss haben werde, da bin ich allerdings auch nicht sicher. Vielleicht versuche ich es mal.
Einstweilen heißt es hoffen, dass die Tiefbauarbeiten möglichst zeitnah stattfinden. Homeoffice ohne richtiges Internet ist ein echter Alptraum, wenn man in der IT arbeitet.
Grüße
Christian
am 23.06.2020 09:53
Hallo cwinkler,
richtig, arbeiten ist so schwierig. Ich hoffe die Kollegen können es schnell lösen. Melde dich bitte nochmal, wenn die Kollegen es in den nächsten Tagen behoben haben.
Gruß Fred
am 23.06.2020 13:45
Hallo Fred,
klar, ich sage Bescheid. Bisher gab es aber kein Update. Ich fürchte, in den nächsten Tagen wird daher auch nichts passieren.
Die Verbindungsqualität hat sich leider auch nicht verbessert.
Grüße
Christian
am 24.06.2020 07:24
Guten Morgen,
die Störung hält nun seit über einer Woche an. Statt 60 MB/s erhalte ich im Download 50-60 KB/s. Der Download meiner Machine Learning Modelle dauert jetzt 8 Stunden statt 10 Sekunden :-(. Keiner meiner Kunden zahlt mit die Wartezeit.
Gibt es einen Fortschritt oder zumindest einen Plan zur Behebung der Störung?
Grüße
Christian
am 24.06.2020 08:51
Hallo cwinkler,
offenbar zieht es sich, weil der Tiefbau bisher noch keine Genehmigung hat. Es dauert weiter an.
Gruß Fred
am 24.06.2020 09:08
Hallo Fred,
danke für das Update. Ich hatte schon große Befürchtungen, dass sich das hinzieht. Ohne Termin ist es allerdings wirklich eine Katastrophe. Nützt es denn etwas, wenn ich selbst bei der Gemeinde nachfrage?
Grüße
Christian
am 24.06.2020 10:41
Was total merkwürdig ist, ich habe gerade unvorsichtigerweise auf einen Installations-Link geklickt und das ging richtig schnell. Andere Sachen sind aber total langsam.
Vergleich:
wget -O /dev/null http://speedtest.belwue.net/100M --report-speed=bits
/dev/null 100%[===================>] 100,00M 4,66Mb/s in 8m 7s
wget -O /dev/null --report-speed=bits https://repo.anaconda.com/archive/Anaconda3-2020.02-Windows-x86_64.exe
/dev/null 100%[===================>] 466,26M 180Mb/s in 21s
Das ist tatsächlich konsistent so. Also scheint die Bandbreite grundsätzlich gar nicht so schlecht zu sein. Woran kann das liegen? MTU habe ich schon verändert, das hat nichts gebracht. Irgendwas macht der Server von anaconda.com anders, die Ping-Zeiten sind ähnlich, Standort jeweils topologisch nah am DE-CIX (CDN).
Woran kann das liegen? Wenn man das so verbessern könnte, dass es für alle Server so schnell ist, würde das unser Problem auf jeden Fall temporär lösen.
Grüße
Christian
am 24.06.2020 12:11
Hallo cwinkler,
nee, brauchst Du nicht. Die Techniker im Außendienst haben doch damit im täglichen Geschäft zu tun. Ich habe bei den Kollegen nochmal nachgefragt, ob es zeitlich abschätzbar ist.
Gruß Fred
am 24.06.2020 12:17
Hallo cwinkler,
vielleicht verlaufen die Routen anders oder die Anbindungsart IPv4 oder IPv6 ist eine andere.
Gruß Fred
am 24.06.2020 12:34
Nee, die Routen waren sehr ähnlich, pings gleich, nur die SACKs kamen im schnellen Fall nicht einzeln, sondern gesammelt.
Wie auch immer, jetzt sind die Kollegen doch plötzlich da und haben den Bürgersteig aufgegraben. Es tut sich also was. Gefühlt geht es schon etwas besser, die Pegel sind allerdings noch immer sehr schlecht.
Ich schreibe nochmal, wenn sich etwas verbessert.
Danke und Grüße
Christian