Internet geht seit 17.06.2020, 00:50 Uhr nur noch extrem langsam
cwinkler
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

heute früh um 0:50 fand ein Reconnect statt, jetzt erstmals mit DOCSIS 3.1, vorher nur DOCSIS 3.0.

Seitdem habe ich nur noch eine Bandbreite von <10 Mbit/s (up/down), vorher war es 560 Mbit/s down und 28 Mbit/s up.

Die hinteren DOCSIS 3.0-Kanäle zeigen Tausende Fehler an.

Ich kann die Vodafone-Box im Moment wegen Homeoffice nicht anschließen. Bei allen Nachbarn das Gleiche auch mit Vodafone-Box. Störungshotline sagt, dass sie ein neues Koax-Kabel schickt.

Woran kann das liegen? Kann da jemand mal nachschauen? Es muss ja mit der neuen Kopfstelle zusammenhängen.

Danke und Grüße

Christian

46 Antworten 46

Hallo Martin,

danke für die Hilfe. PN habe ich gerade geschickt. Zum Glück sind wir alle gesund :-).

Grüße

Christian

Martin59
Moderator:in

Servus Christyian,

Deine Nachricht ist angekommen und wurde direkt verarbeitet.

Ich habe den Auftrag gerade an die Techniker gegeben, diese melden sich in irgendeiner Form vorab, damit der Termin festgemacht werden kann.

Halte uns gerne auf dem laufenden, wenn der Techniker bei Dir war und vor allem: Bleibt weiterhin Gesund.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Martin,

danke, dass du das Ticket für mich geöffnet hast. Ich habe auch ein paar SMS bekommen und Anrufe, dass heute zwischen 14:00 und 17:00 ein Techniker kommt.

Gerade kam dann eine SMS, dass der Auftrag erledigt ist. Es war allerdings keiner da und die Pegel sind auch noch wie gehabt. Muss ich das jetzt nochmal beauftragen?

Grüße

Christian

Martin59

Hallo cwinkler,

die Kommunikation hätte hier etwas besser sein können.

Dein Auftrag selber wurde zwar abgeschlossen, dennoch wird Dein Anliegen bearbeitet.

Es war heute morgen ein Techniker in der Straße unterwegs und hat mindestens ein defektes Bauteil festgestellt.

Aktuell werden die Tiefbaumaßnahmen geplant, da dies nicht anders behoben werden kann.

Ich kann Dir aktuell leider noch nicht sagen, wie lange dies dauern wird.

Viele Grüße, Martin

Danke für deine schnelle Antwort, Martin, und die Erklärungen. Komisch, um 12:30 hat extra nochmal jemand angerufen und den Besuch angekündigt.

Das ist natürlich extrem ärgerlich, dass jetzt die Straße aufgerissen werden muss. Und auch ein bisschen merkwürdig, weil es ja vorher ohne DOCSIS 3.1 noch wunderbar ging. Ich hoffe nun, dass das möglichst bald beseitigt werden kann, denn ohne Internet (bei meinen Nachbarn) bzw. sehr langsam (bei mir) ist es im Moment schon schwierig.

Grüße

Christian

Martin59

Hallo Christian,

es hatten sich mittlerweile noch weitere Nutzer aus dem Straßenzug gemeldet. Es ist halt so, das "nur" ein Teil der Nutzer betroffen sind. Die Messungen haben einen defekten Abzweiger ergeben, was die Erdarbeiten notwendig macht.

Ob der Schaden jetzt direkt mit der Umstellung zu tun hatte, oder es einfach ein unglücklicher Zufall ist, das werden wir wohl nicht mehr herausfinden.

Ich kann Deine Situation nachvollziehen, kann Dir allerdings nicht mitteilen wie lange die Reparatur dauern wird.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

danke für deine kompetente Antwort. Ohne dieses Forum wüsste ich nur halb so viel. So kann ich zumindest einschätzen, dass wir mit der Situation noch eine Weile leben müssen. Bei drei Leuten im Home Office ist das natürlich katastrophal.

Einer der Nachbarn meinte, dass er einen Anruf bekommen hat, in dem frühestens der 3.7. (!) als möglicher Termin für eine Reparatur angekündigt war. Ich hoffe, dass Vodafone das noch beschleunigen kann und sie sich anschließend wegen des Ausfalls kulant zeigen. 

Grüße

Christian

ERFD

Hallo cwinkler,

wir können gern für den Übergang mobiles Datenvolumen auf eine Vodafone-SIM übertragen. So könnt Ihr zu mindestens arbeiten. Zu dem Termin ist uns nichts bekannt. Fest steht aber, dass auf öffentlichem Grund eine Genehmigung erforderlich ist, um den Weg zu öffnen.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

danke für deine Nachricht. Das hört sich für mich leider so an, also ob sich das noch eine Weile hinziehen kann. Schluck.

Leider ist bei uns der D2-Empfang sehr schlecht (EGRPS), das hilft uns nicht wirklich weiter. Könnte man denn auch temporär einen DSL-Zugang schalten?

Grüße

Christian

ERFD

Hallo cwinkler,

ein DSL-Zugang für zwischendurch gibt es nicht. Den Port von der anderen Seite zu aktivieren dauert 2-3 Wochen. Die kostenfreie CallYa-SIM bekommst Du in jedem Shop bei uns.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!