Frage
Antwort
Lösung
am 30.11.2020 18:53
Da ich leider die Störungs-Hotline nicht erreichen kann, (alle Leitungen belegt, versuchen sie es später) hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Seit einigen Wochen haben wir das Problem, dass mehrmals am Tag, erst die Internetverbindung abreißt und anschließend die FritzBox 6490 Cable neu startet. Da nervt ungemein, habe schon alles probiert. Neustart, zurücksetzten auf Werkseinsteelungen, aber keine Änderung.
Wer kann helfen oder hat ein ähnliches Problem?
am 30.11.2020 19:09
30.11.2020 19:12 - bearbeitet 30.11.2020 19:14
am 04.12.2020 19:30
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 06.12.2020 17:03
Hallo Tobias
die gewünschten Daten habe ich per PN geschickt.
Vielen Dank.
LG Simon
am 15.12.2020 19:06
Hallo Simba4,
zur Zeit ist ein Fremdgerät angeschlossen, treten die Probleme damit ebenfalls auf? Falls ja, schließ bitte wieder unser Gerät an und lass es am Netz, bis Du wieder was von uns hörst. Schick dann hier auch den Zeitpunkt des letzten Neustarts.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.12.2020 10:32
Hallo Claudia,
nachdem es keine Hilfe seitens von Vodafone gab. Hotline bis heute nicht erreichbar. Reaktion über diese Community vom Team nach 2 Wochen! Haben wir versucht hier selbst weiter zu kommen. Ich habe mich mit dem Problem auch an die Hotline von AVM gewandt und die Support-Daten geschickt und bekam folgende Antwort:
Guten Tag Herr Gläntzer,
die aus der Analyse hervorgegangene Ursache für die Neustarts wurde mit dem kommenden Update bereits behoben (7.20). FRITZ!Boxen, die als Mietgeräte von Kabelanbietern ausgeliefert wurden, erhalten FRITZ!OS-Updates ausschließlich durch den jeweiligen Kabelanbieter, dies ist auch bei Ihnen der Fall. Deshalb müssen Sie auf den Roll-Out Ihres Providers warten.
Sollten Sie VPN-Verbindungen über die FRITZ!Box nutzen, dann kann eine nicht dauerhafte Upload-Belastung, zur Verringerung von Neustarts führen.
Ich wünsche Ihnen eine angenehme Restwoche.
Freundliche Grüße aus Berlin
Hannes Witte (AVM Support)
Daraufhin haben wir eine eigene FritzBox besorgt und angeschlossen und siehe da keine Probleme mehr. Auch wenn die Internetverbidung immer noch (insbesondere Abends) schlecht ist (gerade mal 5 - 10 % der gebuchten Leistung) startet die Fritzbox jetzt nicht mehr neu.
So dass ich davon ausgehe, dass nicht die FritzBox selber das Problem ist, sondern das fehlende wichtige Update (ich glaube das gibt es schon seit August von AVM) den Fehler verursacht. Ich verstehe nicht, das Vodafone nicht in der Lage ist dieses Update zeitnah einzuspielen.
Zudem solle sich Vodafone auch einmal ein Beispiel von AVM nehmen, wie ein zufriedenstellender und schneller Support aussieht.
Wir überlegen jetzt ob wir neben dem Wechsel der FritzBox, auch den Internetabieter Wechsel sollten. Das kann kein Dauerzustand sein.
Viele Grüße
Simon