Internet am Abend zu langsam
benjamin22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone Community,

seit Längerem fällt mir auf, dass meine Internetgeschwindigkeit für Downloads Abends immer sehr schlecht ist. Ich habe einen Kabelanschluss und eine Fitz Box 6490 Cable. Im Anhang kann man schon sehen, dass die Geschwindigkeit tagsüber sehr gut ist...sie erreicht sehr oft den Höchstwert. Abends jedoch gehts dann in den Keller. Habe schon oft im Forum gelesen, dass das was mit Überlastungen zu tun hat, da Kabel ja ein "Shared Medium" ist, welches auch von den Nachbarn genutzt wird.

Es muss definitiv am Netz liegen, tagsüber bekomme ich ja die schnellen Geschwindigkeiten...meine Geräte denken sich ja Abends nicht auf einmal, dass sie nun langsamer surfen wollen.

Ich habe eigentlich einen 25Mbit/s Anschluss, jedoch hat Vodafone mir irgendwann mal 100 Mbit/s geschenkt. Selbst wenn ich "nur" die 25 Mbit/s hätte...sie kommen Abends leider nicht an. Und 5 Mbit/s finde ich nun echt nicht zeitgemäß.

Liebe Grüße

Benjamin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi benjamin22,

in der Region gab es vor Kurzem Umschaltarbeiten und aktuell ist keine Auslastung ersichtlich. Wie ist der aktuelle Eindruck?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, @benjamin22:

1. Entweder ist keine Hilfe gewünscht - dann verschiebe ich den Thread in Feedback.
  2. Oder es ist Hilfe gewünscht - dann bitte mal hier klicken.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Also Hilfe ist auf jeden Fall gewünscht. 

Meiner Meinung nach habe ich auch alle wichtigen Punkte beachtet, um eine Störung zu melden...oder wo liegt jetzt das Problem? Bin Forenneuling 🙂

@benjamin22 schrieb:

Meiner Meinung nach habe ich auch alle wichtigen Punkte beachtet, um eine Störung zu melden...oder wo liegt jetzt das Problem?

Hinter dem Wort "hier" in meinem Post verbirgt sich ein Link, der zu dem Beitrag mit der Hilfestellung zum Posten einer Störung führt, @benjamin22.  Einfach mal anklicken.  Kostet auch nix extra. 😉

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Okay alles klar. 

Also es liegt eine Störung meines Kabel-Internetanschlusses vor:

• Produkt Internet & Telefon 25 (jedoch wurde die Geschwindigkeit seitens Vodafone auf 100 Mbit/s erhöht)

• Fritz Box Cable 6490 von Vodafone zur Verfügung gestellt

• Die Geschwindigkeit bricht  in den Abendstunden bis auf 5 Mbit/s im Download ein. Upload ist nicht betroffen. Tagsüber werden Maximalwerte von bis zu 100 Mbit/s locker erreicht
  • Der Fehler tritt bei allen Geräten gleichermaßen auf. An den Geräten liegt es auch sicher nicht, da die Störung ja nur Abends auftritt. Tagsüber läuft alles wunderbar.
  • Störung tritt schon seit mehreren Monaten auf. Würde schätzen, dass sie Anfang 2018 vermehrt aufgetreten ist

Habe ich damit alle Fragen beantwortet? 🙂

pRo-Marco

Hi benjamin22,

damit ich Dir genauere Infos geben kann, benötige ich noch ein paar Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Alles klar, die PN ist raus!

Danke schon mal im Vorraus!

pRo-Marco

Hi benjamin22,

in der Region gab es vor Kurzem Umschaltarbeiten und aktuell ist keine Auslastung ersichtlich. Wie ist der aktuelle Eindruck?

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

im Moment um 18 Uhr läuft das Internet butterweich. Ich werde es die nächsten Tage einfach mal weiter beobachten. Vielleicht hat sich ja tatsächlich was getan.

Vielen Dank!

Manu

Hallo benjamin22,

wie sieht es jetzt nach ein paar Tagen testen aus?

Wenn alles ok ist, dann schließen wir den Beitrag ab.

Viele Grüße, Manu