Internet am Abend unbrauchbar - hohe Pinglatenz
_Rick_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin liebes Vodafone Team,

es freut mich wirklich sehr, dass die extremen Paketverlust Verluste, die ich seit der Umstellung Mitte März auf den CableMax1000 Tarif erleiden musste mittlerweile deutlich zurückgegangen sind. Tagsüber kann ich den Internetanschluss nun mehrere Stunden am Stück benutzen ohne die Vodafone-Station neustarten zu müssen. Dies freut insbesondere meinen Arbeitgeber, da ich im Homeoffice nun überraschend produktive Beiträge leisten kann. Meine Kollegen sind immer noch ganz verdutzt, dass ich mit vollständigen Sätzen zu den Videokonferenzen beitragen kann. Danke dafür!

Leider scheint ihr mir weniger gewogen zu sein, wenn es in den Feierabend geht. Jeden Abend steigt ab ca. 20 Uhr die Pinglatenz zu diversen Zielen auf mehr 300 ms. Dies macht Videospiele zu einem Disaster und Livestreams völlig unbrauchbar. Da ich morgens wieder früh in der Videokonferenz sitzen muss, ist es leider keine Option für mich darauf zu warten bis der Internetanschluss ab ca Mitternacht wieder eine brauchbare Qualität erreicht. Ich hoffe es ist daher nicht zu viel verlangt, wenn Ihr dieses Problem auch noch behebt.

Es ist wirklich bedauerlich wieviel Lebensfreude der Wechsel auf CableMax1000 mich bereits gekostet hat. Diese ist bekanntlich schwer in Geld auzuwiegen, aber ihr könnt es ja Mal versuchen. Teilt mir gerne die Höhe der Entschädigung mit.  Komischerweise bucht ihr nämlich trotz mangelhafter Leistung noch den vollen Betrag von meinem Konto ab. 

Im Anhang findet ihr Screenshots von Pingplotter von heute heute Abend. Auffällig ist, dass die hohen Latenzen scheinbar nur bei IPv4 Zielen (ipv4:googlecom, vodafone.de),  wohingegen ipv6 Ziele (ipv6:google.com) nahezu einwandfrei funktioneren. In einem weiteren Screenshot vom 17.04. sind deutlich die starken Paketverluste zu erkennen, die zu dem Zeitpunkt noch regelmäßig auftraten.  Die DOCSIS Werte sind ebenfalls angeghängt.

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • VodafoneStation, Firmaware 01.02.037.08.EURO.PC20
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    • Hohe Pinglatenz jeden Abend. Vereinzelt Paketverluste (sh. Pinplots im Anhang)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Paketverluste seit Mitte März, Seit ca mindestens zwei Wochen hohe Pinglatenz zwischen 20:00 und 0:00 Uhr
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ticket wurde geschlossen mit dem Kommentar, dass mit dem Netz alles in Ordnung sei
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Hamburg

Freundlichen Gruß

Rick

DOCIS_1DOCIS_1DOCSIS_2DOCSIS_2DOCSIS_3DOCSIS_3Pingploter 20_04_30 ipv4:google.comPingploter 20_04_30 ipv4:google.comPingploter 20_04_30 vodafone.dePingploter 20_04_30 vodafone.dePingploter 20_04_30 ipv6:google.comPingploter 20_04_30 ipv6:google.commultiping 20_04_17multiping 20_04_17

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in

Hallo _Rick_,

ich habe soeben eine Anpassung Deines Anschlusses vorgenommen.

Teste bitte ob die Störung weiterhin besteht.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Tobias
Ex-Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Danke für die Antwort. PN ist raus

Martin59

Hallo _Rick_,

ich habe soeben eine Anpassung Deines Anschlusses vorgenommen.

Teste bitte ob die Störung weiterhin besteht.

Viele Grüße, Martin

Scheinbar hat es funktioniert. Der Ping war jetzt zwei Abende hintereinander im grünen Bereich. Herzlichen Dank! 

Claudia

Hallo _Rick_,

super, Danke für Deine Rückmeldung :). Ich schließe dann hier ab.

Viele Grüße,

Claudia