Geschwindigkeitsprobleme ; nur 50% Leistung Speedtest plus sagt Problem liegt zwischen Router und En
Psychomilhouse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, 

 

Ich nutze einen ROG GT51CA Rechner der eine onboard Netzwerkadapter hat der bis zu 1000 Mbit/s unterstützt. Der Rechner ist mit dem Router CBN CH7466CE verbunden, via LAN, der auch bis zu 1000 Mbit/s unterstützen soll. 

Mein Tarif habe ich gerade von 100 Mbps auf 200 Mbps erhöht aber es wird unter Status angezeigt das nur 100 Mbit/s anliegen. Ich habe das LAN Kabel gewechselt( von CAT6 auf CAT7a) auch mit dem Laptop und LAN Kabel ist die 100 Mbit/s Beschränkung.

Eine Umstellung auf 1Gbit/s in den erweiterten Einstellungen des Netzwerkadapters im Gerätemanager brachte keine Hilfe. Liegt es am Router? Der, so die DHL auch liefert, am Mittwoch gewechselt wird gegen die Vodafone Station? 

 

speedtest plus.jpgStatus von Ethernet.jpg

 

Die Treiber sind aktuell und ich weiß nicht mehr weiter. 

 

greetz

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Psychomilhouse,

 

der Auftrag für den Gerätetausch ist noch nicht geschlossen. Laut System ist seit über zehn Tagen ein Kabelrouter angeschlossen. Sende bitte per PN die MAC-Adresse des Gerätes, welches Du vor vier bzw. fünf Tagen angeschlossen hast und schreib wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Psychomilhouse 

 

Hallo Psychomilhouse,

laut deinem Screenshot kann deine Netzwerkkarte nur 100 MBit/s oder sie läuft nur auf 100 MBit/s, um die 200 MBit/s zu erreichen sollte es so aussehen:

Netzwerkkarte.jpg

Gruss

Methusalem1

Moin, 

 

@Gelöschter User Ja das weiß ich wie es aussehen muss. Aber wie ich ja bereits schrieb sollen Netzwerkadapter und Router 1 Gbit/s können aber keiner der beiden scheint das zu wissen.

Ich habe eine Realtek Netzwerkkarte eingebaut die auch 1 Gbit/s kann.  Aber auch mit dieser stehen 100 Mbit/s. im Netzwerkstatus. Die Netzwerkgeschwindigkeit gibt ja der Anbieter vor und nicht mein Rechner. 

 

Ich gehe hier stark von einem Fehler seitens des Vodafonenetzwerkes aus (Änderung greift noch nicht richtig) oder der Router schafft das nicht. Aber vermutungen sind nichts ganzes und nichts halbes.

 

 

greetz 

Moin, 

 

Hier mal ein Zwischenergebniss, Das sind alle Speedtests seit dem 24.04. wobei heutemorgen einmal 1 Gbit/s anlagen und ich auf die gebuchten 200 Mbit/s kam. Danach war die Netzwerkgeschwindigkeit wieder bei 100 Mbit/s. 

 

Ich hoffe der neue Router wird abhilfe schaffen. das ist echt nervig. Ansonsten wird die Erhöhung auf 200 storniert. Sind ja noch keine 14 Tage um. 

greetz

 

Testergebnisse.jpg

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Pn ist verschickt

Uptade;

 

Der Tarifwechsel auf 250 ist hinterlegt aber noch nicht vom System umgeschaltet. Ich soll Geduld haben und warten (Aussage 0800 52 666 25). Bei Verkauf hieß es 12-24 Std. Jetzt sind es schon 7 Tage oder 168 Std und es ist nichts passiert außer das ich Verbindungsspitzen bis zu 223 Mbit/s habe. Einziger Trost die 3€ mehr zahle ich erst bei Aufschaltung. 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Psychomilhouse,

 

der Tarifwechsel ist noch nicht erfolgt, dies passiert dann automatisch nach dem Routerwechsel.

Bitte hab bis dahin noch Geduld.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin, der Router ist bereits seit 4 Tagen angeschlossen. Das ist schade das es von Vodafone keine konkrete Aussage dazu gibt. Mehrere Telefonate mit unterschiedlichen Stellen sagen alle was anderes. Passiert automatisch, muss Manuel eingepflegt werden, das System braucht 12-24 Std, ich soll Geduld haben. Was ist denn jetzt nun richtig?

 

Greetz

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Psychomilhouse,

 

der Auftrag für den Gerätetausch ist noch nicht geschlossen. Laut System ist seit über zehn Tagen ein Kabelrouter angeschlossen. Sende bitte per PN die MAC-Adresse des Gerätes, welches Du vor vier bzw. fünf Tagen angeschlossen hast und schreib wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!