Frage
Antwort
Lösung
am 23.10.2018 23:08
So langsam nervt es. Haben eine 200er Leitung gebucht, die eigentlich immer super performt hat, bis vor ca. 3-4 Wochen. Die Downloadrate ist tagsüber da wo sie sein soll, aber am Abend (so ab ca. 17-18 Uhr bis ca. 24 Uhr) kann man den Download komplett vergessen. Ist ja nicht so, daß man als Arbeitnehmer zu dieser Zeit im Internet ist... Tagsüber, da wenn ich die Leitung nicht brauche, ist immer alles ok.
Ich habe dazu bereits 2x beim Kundenservice ein Ticket aufgemacht, aber die kapieren es anscheinend nicht und messen die Leitung immer tagsüber, habe jetzt 2x per SMS die lapidare Antwort bekommen, daß die Leitung angeblich ok ist und ich meine Endgeräte und Computer checken soll. Macht halt nur wenig Sinn, daß es an unseren Geräten liegt, wenn tagsüber volle Leistung anliegt. Da könnte man als Techniker draufkommen, aber anscheinend wohl nicht.
Deshalb habe ich beim letzten Anruf der Supporthotline EXPLIZIT darum gebeten, daß die Leitung zwischen 17 Uhr und 24 Uhr geprüft werden soll. Ich habe dann im Störungsticket im MeinKabel Kundenportal kopfschüttelnd nachgelesen, daß die Leitungsprüfung um ca. 8 Uhr morgens begonnen hat und um 16 Uhr beendet wurde. Klar, Antwort war wieder "alles ok, prüfen Sie ihre Endgeräte"... Da kriegt man die Krise.
Meine letzte Hoffnung ist nun, daß sich hier jemand das Problem ansieht. Ich habe mittlerweile ein ellenlanges Protokoll von Speedtest.net, das ich hier mit anhänge, aus dem einwandfrei hervorgeht, daß immer abends die Verbindung in den Keller geht. Der Upload ist komischerweise immer einwandfrei.
Vielleicht noch folgender Hinweis zur Problemeingrenzung: wir haben auch Kabelfernsehen im Paket und die Sender, die bei unserer Kabelbelegung direkt oberhalb den Internetfrequenzen liegen (besonders DMAX HD, ProSieben MAXX HD, SAT.1 Gold HD, alle auf 834MHz) sind zur selben Zeit extrem schlecht bis gar nicht zu empfangen. Es gibt ständige Tonaussetzer und Artefakte im Bild. Vielleicht hängt das ja alles zusammen!
Bitte Bitte liebe Vodafone Community Mitarbeiter, schaut euch das Problem mal an, ich warte auf die Aufforderung, eine PN mit unseren Anschlussdaten rauszuschicken, damit ihr das hoffentlich aus der Welt schaffen könnt!
Vielen Dank im Voraus!
am 24.10.2018 06:33
am 24.10.2018 22:42
am 25.10.2018 18:31
am 25.10.2018 19:24
@seelo2010 wieso der Upstream, bei dem ist die Signalstärke doch höher und da hab ich durchgängig die gebuchten 12mbit. Die Signalstärke beim Downstream ist geringer. Aber was wären da gute Werte und was lässt dich zu dem Schluss kommen?
am 26.10.2018 08:54
am 26.10.2018 12:49
was sollte dann da bei der Modulation stehen? Kannst du mir das bitte heute noch beantworten, denn wir haben für morgen einen Technikerbesuch von Vodafone wegen der ganzen Problematik, dann kann ich dem das zeigen!
am 26.10.2018 13:41
am 26.10.2018 13:42
super, danke für die Infos. Mal schauen, was da morgen raus kommt... Let's hope for the best!
am 30.10.2018 09:50
Hi TH1979DE,
ich sehe den Zusammenhang hier nicht zwischen Upstream-Modulation und sinkendem Download zur Primetime, aber ich schau es mir an. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco