Internet Langsam - Zu Vodafone schnell, alles andere langsam
PhillU19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Abend,

ich habe seit mehrerern Tagen Abends das Problem, dass das Internet von den 200Mbit/s meist zwischen

5Mbit/s bis 14Mbit/s.

Ich habe Geschwindigkeitstest auf verschiedenen Internetseiten gemacht mit unterschiedlichen

Betriebssystemen (Windows 10, Android, Debian, Chromium) gemacht.

Wenn ich z.B. den Server bei dem Speedtest auf "Interoute VDC" stelle habe ich eine sehr langsame Verbindung.

Stelle ich jedoch den Zielserver auf "Vodafone Kabel Deutschland" habe ich die volle Bandbreite von 200Mbit/s.

Tagsüber geht die Geschwindigkeit auch zu den anderen Server in dieser Geschwindigkeit.

Anbei vom Speedtest 2 Bilder mit den Unterschieden.

Zusätzlich noch ein Bild von den Werten des Kabelmodems.

Ich hatte am gestrigen Abend durch die Service Hotline ein Ticket gelöst und das Problem genauso geschildert.

Hierbei wurde mit mitgeteilt, dass es wohl am Hausanschluss liegt, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann,

da ein Fehler dort, nicht solch ein Fehlerbild erzeugen kann.

Heute kam eine SMS vom erstellten Ticket an, dass meine Leitung zu allen Zeiten mehr wie 95% Bandbreite

hatte.

In Anbetracht dessen, dass sich das Fehlerbild wie oben beschrieben mit den untersch. Servern darstellt,

ist es mir klar, dass der Bandbreitentest erfolgreich auf Ihrer Seite war.

Wie kann man nun bei diesem Problem weiter vorgehen, um zügig eine Lösung finden zu können?

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

KabelModemWerte.pngInterouteVDC.pngVodafoneKabel.png

14 Antworten 14

@EcklaseNa dann hoffe ich in deinem Fall doch mal, dass Vodafone dafür auch eine entsprechende Gutschrift erstellen wird. Ich würde diese in jedem Fall monatlich einfordern, solange der Fehler besteht.

In meinem Fall habe ich gestern Nachmittag noch einen Rückruf vom 2nd Level erhalten. Hat nur noch gefragt, ob andere Geräte wie Switch, Hub, Powerline etc dazwischen sind. Seit dem herscht wieder Funkstille. Man geht jedoch auch von einem Problem mit IPv4 DS-Lite aus.

Ich bin ja wirklich mal gespannt, wann die Beeinträchtigungen dann endlich mal beseitig sind. Auch ich werde definitiv eine Gutschrift rückwirkend zum ersten Meldetermin meinerseits einfordern.

Tobias
Moderator:in

Hey,

sofern ihr noch keine eigenen Beiträge habt, erstellt bitte einen. @PhillU19, schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht? 🙂

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

ich habe dir die Private Nachricht gesendet.

Ich habe immer wieder Tests die letzten Tage durchgeführt, und zu den Zeiten Abends das Problem dann

festgestellt. Und zu den IPv6 Diensten lief alles soweit schnell und ohne jegliche Einschränkungen.

Grüße

Philipp

Ecklase
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Morgen, kurzes Update falls ihr noch keine Nachricht erhalten habt.

Screenshot_20181102-080504__01.jpg

pRo-Marco

Hi PhillU19,

ich kann Alex' Aussage bestätigen. Damit Du auf dem Laufenden bleibst, habe ich ein Info-Ticket erstellt.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!