Internet Geschwindigkeit sehr langsam, Latenz extrem hoch
jackf1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo erstmal,

Muss mich leider hier im Forum zu Wort melden, weil ich nicht mehr weiss was ich noch machen soll.

Zu meinem Problem: Habe einen Kabelvertrag, Telefon und Internet mit 500Mb/s. Leider ist es kaum möglich im Internet zu surfen, geschweige den Videos egal ob Demand oder auf Youtube zu schauen. Internetseiten laden zum Teil Minutenlang, ebenso Youtube Videos. Auf Netflix und der Sky Mediathek werden Videos entweder garnicht geladen, oder schwanken extrem in der Qualität.

Habe über die letzten Tage mehrfach Speedtests gemacht, sowohl auf der Seite von Vodafoen als auch auf wieistmeineip.de. Maximal hatte ich bisher 230 Mb/s im Download, 45 Mb/s im Upload und die Latenz war jedesmal jenseits von Gut und Böse. Hatte bisher keinen Wert unter 150-200ms. Zum großteil wird beim Pingtest ein Fehler ausgeworfen, weil die Zeit viel zu lange ist. Hatte auch schon mehrere Tests mit Zeiten von 400ms. Das Höchste waren die letzten 3 Tests mit 4600ms.

Habe also gestern dann mal auf der Störungshotline angerufen und das Problem geschildert. Der Herr war auch sehr nett und hat versucht zu helfen. Gemeinsam haben wir mehrere Speedtests laufen lassen und auch hierbei waren die Werte absolut bescheiden. Er hat ein Störungsticket eröffnet und sagte mir, dass ich binnen 24 Stunden informiert werde. 

Heute morgen kam dann eine SMS, in der stand, dass Problem wäre nicht mit Netz von Vodafone und man hätte das Ticket geschlossen. Bin also genauso weit wie vorher.

Hier also mal ein paar Angaben: Gemessen wurde mit einem Laptop über Lan wie gesagt über den Vodafone Speedtest und über wieistmeineip.de. Betriebssystem ist Win10.  Das Internt ist aber auf Iphone, Laptop, Smart TV, Xbox und Sky Receiver überall gleich schlecht.

Internet Router ist die Fritzbox 6591 als Leihgerät.

Unbenannt.PNG

Hier mal die Kanalwerte, die meine Fritzbox anzeigt. Scheinen mir nicht ganz so korrekt zu sein. Können daher die bescheidenen Ping Werte und die schlechte Verbindung kommen?

Sämtliche Lösungen die im Internt und im Forum genannt werden, habe ich schon durch. Habe die Fritzbox mehrfach neu gestartet, habe sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, habe das Lan Kabel getauscht, habe verschiedene Browser versucht, alles ohne Erfolg.

Ist doch nicht normal, dass ich bei einer 500er Leitung kein gescheites Internt habe, da war ich ja zu Modemzeiten schneller im Netz unterwegs

Wäre super wen jemand eine Idee hätte und/oder mir helfen kann.

MFG Jens

23 Antworten 23
jackf1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal als Update ein paar aktuelle Speedtests.

Wohl gemerkt, ich habe und bezahle für eine 500er Leitung! Schon erschreckend, dass ich nicht mal 10% der Geschwindigkeit bekomme, Netflix und Amazon Video sagen schon seit längerem, nein Danke ist uns zu langsam.

Aber ist ja nicht so als müssten wir Zuhause bleiben

Hoffe das sich auch Vodafone bald mal zu Wort meldet und sich kümmert. Möchte die Leistung haben, für die ich auch bezahle.

speedtest Vodafone.PNGSpeedtest1.PNGSpeedtest2.PNG

jackf1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nochmal ein kleines Update: Nachdem seit heute Vormittag garnichts mehr geht, habe ich entnervt die Störungshotline angerufen. Der Mitarbeiter diesmal, war genau das Gegenteil vom Vorherigen. Mir wurde dauerhaft ins Ohr gegähnt, er hat vor sich hin gepfiffen, hat mehr mit sich selbst gesprochen als mit mir und war nicht wirklich bei der Sache.

Habe ihm erklärt, dass die Internet Leistung komplett im Keller ist und im Moment so gut wie nichts mehr geht.

Und was soll ich sagen: selbes Spiel wie immer, erst gemeinsam 2 Speedtests gemacht, die beide wie erwartet unter aller Kanone waren, dann hat er ein Störungsticket eröffnet und mir gesagt es würde siche jemand melden.

Habe ihn noch gefragt ob wie beim letzten mal, einfach nur eine SMS kommt, in der sthet das kein Fehler gefunden wurde. Das konnte er mir nicht beantworten, man würde sich in irgend einer Form bis Diesnatg melden.

Hatte diemal die Hoffnung, dass sich mal ein Techniker her bemüht um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Ist schon sehr frustrierend, wenn man für eine 500er Leitung bezahlt und minutenlag auf den Aufbau einer Internetseite wartet.

Diesmal hat es keine Stunde gedauert, bis eine SMS kam in der stand, dass mein Anschluss gestört wäre, aber ein Technikertermin nicht nötig ist.

Also wieder das Spiel, das Ticket wird automatsch geschlossen, gebessert hat sich nichts, ich bin weiter frustriert und rufe dann in spätestens 3 Tagen wieder die Störungshotline an, weil nichts geht.

Frage mich echt, wie lange Vodafone das Spielchen spielen will. Vor allem in der jetzigen Zeit, in der einem jeder sagt man solle Zuhause bleiben, kann aber keinerlei Streaming Angebote nutzen, da Internet zu schlecht.

Wie sieht es da eigentlich aus? Übernimmt Vodafone meine Abokosten für Netflix, Amazon und Sky, die ich ja im Moment nicht nutzen kann?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo jackf1,

schick mir mal bitte eine PN mit Deinem Namen, dem Geburtsdatum, Deiner Anschrift und Deinem Geburtsdatum.

Lass bitte eine Rückmeldung hier, sobald Du die PN versendet hast.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jackf1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Martin,

PN ist raus.

jackf1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, mal ein kleines Update.

Wie erwartet ist nichts passiert. Die Störungshotline stellt sich dumm und hier bekommt man auch keine Antwort.

Geschwindigkeit des Internets ist immer noch niedrig, bis nicht vorhanden.

maximum 30 Mb/s kommen an, bei einer 500er Leitung. Aber selbst die 30 sind bei einer Latenz von 500ms einen feuchten *** wert.

Finde es schon absolut frech, Kunden zu ködern und dann nocht mal 10% der vertraglich vereinbarten Leistung zu liefern. Wobei, aktuell liefert Vodafone ja garkeine Leistung, da Internet, streaming usw. wegen der Latenz nicht möglich, oder nur mit extremen Ladezeiten.

Ich erwarte langsam eine Lösung! Vodafone möchte ja auch mein Geld, dann möchte ich Leistung dafür.

Manu
Ex-Moderator:in

Hallo jackf1,

danke für die Nachricht. Ich würde mir Deinen Anschluss gern ansehen, leider hast Du die Kundennummer nicht mitgeschickt. Bitte lass mir diese in einer Privatnachricht zukommen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
jackf1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Manu,

PN ist raus.

jackf1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aktuelle Werte:  549 ms

Download: 42,1 Mbit/s

Upload: 1,6 Mbit/s

Und weiterhin passiert nichts.

Musste jetzt sogar übers Handynetz hier aufs Forum, weil das angebliche 500 Mbit/s Kabelnetz es nicht einmal schafft, die Vodafone Homepage zu laden.

Hauptsache ich bezahle weiter an Vodafone, Netflix, Amazon und Sky meine Abo Gebühren dafür, dass ich im Moment nichts davon nutzen kann, weil es Vodafone nicht auf die Kette bekommt.

Wallace

Hi jackf1,

im Netz gibt´s eine zu hohe Last, aber die gibt´s hauptsächlich am Abend. Zusätzlich gibt´s noch ziemlich viele Timeouts und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

Wichtig: befindest Du dich in Quarantäne? Antwort gerne per PN.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!