Frage
Antwort
Lösung
am 17.04.2020 21:28
Leider erreiche ich seit Monaten insbesondere abends nicht die zugesicherten Leistungswerte. Ein vor zwei Monaten beauftragtes Upgrade von 400Mbit auf den Gigabit-Tarif (und die damit verbundenen zusätzlichen Kanäle) hat keine Besserung gebracht. Ebenso habe ich die vormals im Bridge-Modus betriebene Vodafone Station (in Kombination mit einer FB7490 dahinter) vor einigen Tagen wieder in den Normalzustand versetzt (d.h. ohne Bridgemodus und ohne Fritzbox), auch dies hat jedoch keinen Unterschied gebracht. Ich bitte um Prüfung der Umstände und zeitnahe Behebung der Ursachen. Nachfolgend einige Rahmendaten:
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.05.2020 08:53
Nachdem das nun auftretende Problem nicht zum ursprünglichen Titel des Threads passt, habe ich mich entschlossen einen neuen Beitrag zu verfassen und diesen Thread abzuschließen.
am 21.04.2020 12:24
Hallo BPAR,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 14.05.2020 14:59
Hallo Moni,
vielen Dank für die Rückmeldung (die ich leider erst heute gesehen habe). Nachdem ich zwischenzeitlich zufriedenstellende Ergebnisse bei Down- und Upload erziele, hat sich nun unerfreulicherweise eine neue Baustelle aufgetan: Seit einigen Tagen nutzen zwei Mitglieder meines Haushalts unterschiedliche Remote Access Zugänge für die Arbeit (Citrix, Cisco Anyconnect), bei denen wir unter regelmäßigen Verbindungsabbrüchen leiden. Selbiges passiert bei Videokonferenzen (Skype Business, Zoom). Eine Analyse mit Pingplotter zeigt, dass dem Verbindungsabbruch stehts hohe Paketverluste vorangehen (einen Screenshot habe ich noch nicht angefertigt, werde ich nachliefern). Ein Neustart der Vodafone Station scheint das Probelm für einige Stunden zu beheben. Wie lange das Problem bereits besteht kann ich leider nicht nachvollziehen, da wir erst seit dieser Woche von zu Hause arbeiten und somit die Tools verwenden, in denen der Paketverlust unsere Produktivität massiv mindert. Gegenüber der im Eingangspost dargestellten Konstellation habe ich zwischenzeitlich die Vodafone Station in den Bridge Mode versetzt (und betreibe eine Unifi Dream Machine als Router dahinter) - dies hat jedoch leider keine Besserung gebracht. Parallel werde ich per PN meine Kundendaten übermitteln.
Vielen Dank,
BPAR
am 14.05.2020 15:13
am 15.05.2020 08:53
Nachdem das nun auftretende Problem nicht zum ursprünglichen Titel des Threads passt, habe ich mich entschlossen einen neuen Beitrag zu verfassen und diesen Thread abzuschließen.