Insbesondere abends unzureichende Verbindungsgeschwindigkeit
Gelöschter User
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Leider erreiche ich seit Monaten insbesondere abends nicht die zugesicherten Leistungswerte. Ein vor zwei Monaten beauftragtes Upgrade von 400Mbit auf den Gigabit-Tarif (und die damit verbundenen zusätzlichen Kanäle) hat keine Besserung gebracht. Ebenso habe ich die vormals im Bridge-Modus betriebene Vodafone Station (in Kombination mit einer FB7490 dahinter) vor einigen Tagen wieder in den Normalzustand versetzt (d.h. ohne Bridgemodus und ohne Fritzbox), auch dies hat jedoch keinen Unterschied gebracht. Ich bitte um Prüfung der Umstände und zeitnahe Behebung der Ursachen. Nachfolgend einige Rahmendaten:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • --> Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • --> Vodafone Station (Arris)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? 
  • --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • --> Geschwindigkeit beträgt abends maximal 30 Mbit statt der zugesicherten 1000 Mbit im Download. In den letzten Tagen darüber hinaus über den kompletten Tag verteilt manchmal nur 500 kbit upload (das Problem hatte ich in den vergangenen Monaten nicht).Vodafone Speedtest.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • --> Direkt an der Vodafone Station über LAN (Cat5e-Kabel) angeschlossen.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • --> Microsoft Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • -->Windows 10 (64bit)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • -->Seit einigen Monaten abends
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • DOCSIS Status 1 von 2.jpg
  • DOCSIS Status 2 von 2.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • -->Keine mir bekannten. Nach ein paar Stunden habe ich allerdings per SMS den Hinweis bekommen, es läge eine Netzstörung vor. Falls dies tatsächlich der Fall ist, scheinen mir mehrere Monate zur Behebung der Netzsstörung ausreichend zu sein.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • --> Bayern
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Gelöschter User
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Nachdem das nun auftretende Problem nicht zum ursprünglichen Titel des Threads passt, habe ich mich entschlossen einen neuen Beitrag zu verfassen und diesen Thread abzuschließen.

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4 Antworten 4
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BPAR,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

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Gelöschter User
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Hallo Moni,

vielen Dank für die Rückmeldung (die ich leider erst heute gesehen habe). Nachdem ich zwischenzeitlich zufriedenstellende Ergebnisse bei Down- und Upload erziele, hat sich nun unerfreulicherweise eine neue Baustelle aufgetan: Seit einigen Tagen nutzen zwei Mitglieder meines Haushalts unterschiedliche Remote Access Zugänge für die Arbeit (Citrix, Cisco Anyconnect), bei denen wir unter regelmäßigen Verbindungsabbrüchen leiden. Selbiges passiert bei Videokonferenzen (Skype Business, Zoom). Eine Analyse mit Pingplotter zeigt, dass dem Verbindungsabbruch stehts hohe Paketverluste vorangehen (einen Screenshot habe ich noch nicht angefertigt, werde ich nachliefern). Ein Neustart der Vodafone Station scheint das Probelm für einige Stunden zu beheben. Wie lange das Problem bereits besteht kann ich leider nicht nachvollziehen, da wir erst seit dieser Woche von zu Hause arbeiten und somit die Tools verwenden, in denen der Paketverlust unsere Produktivität massiv mindert. Gegenüber der im Eingangspost dargestellten Konstellation habe ich zwischenzeitlich die Vodafone Station in den Bridge Mode versetzt (und betreibe eine Unifi Dream Machine als Router dahinter) - dies hat jedoch leider keine Besserung gebracht. Parallel werde ich per PN meine Kundendaten übermitteln.

Vielen Dank,

BPAR

 

 

Gelöschter User
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Anbei ein Beispiel für die Paketverluste (lange muss man leider nie warten).

Gelöschter User
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Nachdem das nun auftretende Problem nicht zum ursprünglichen Titel des Threads passt, habe ich mich entschlossen einen neuen Beitrag zu verfassen und diesen Thread abzuschließen.