Internet Geschwindigkeit sehr langsam, Latenz extrem hoch
jackf1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo erstmal,

Muss mich leider hier im Forum zu Wort melden, weil ich nicht mehr weiss was ich noch machen soll.

Zu meinem Problem: Habe einen Kabelvertrag, Telefon und Internet mit 500Mb/s. Leider ist es kaum möglich im Internet zu surfen, geschweige den Videos egal ob Demand oder auf Youtube zu schauen. Internetseiten laden zum Teil Minutenlang, ebenso Youtube Videos. Auf Netflix und der Sky Mediathek werden Videos entweder garnicht geladen, oder schwanken extrem in der Qualität.

Habe über die letzten Tage mehrfach Speedtests gemacht, sowohl auf der Seite von Vodafoen als auch auf wieistmeineip.de. Maximal hatte ich bisher 230 Mb/s im Download, 45 Mb/s im Upload und die Latenz war jedesmal jenseits von Gut und Böse. Hatte bisher keinen Wert unter 150-200ms. Zum großteil wird beim Pingtest ein Fehler ausgeworfen, weil die Zeit viel zu lange ist. Hatte auch schon mehrere Tests mit Zeiten von 400ms. Das Höchste waren die letzten 3 Tests mit 4600ms.

Habe also gestern dann mal auf der Störungshotline angerufen und das Problem geschildert. Der Herr war auch sehr nett und hat versucht zu helfen. Gemeinsam haben wir mehrere Speedtests laufen lassen und auch hierbei waren die Werte absolut bescheiden. Er hat ein Störungsticket eröffnet und sagte mir, dass ich binnen 24 Stunden informiert werde. 

Heute morgen kam dann eine SMS, in der stand, dass Problem wäre nicht mit Netz von Vodafone und man hätte das Ticket geschlossen. Bin also genauso weit wie vorher.

Hier also mal ein paar Angaben: Gemessen wurde mit einem Laptop über Lan wie gesagt über den Vodafone Speedtest und über wieistmeineip.de. Betriebssystem ist Win10.  Das Internt ist aber auf Iphone, Laptop, Smart TV, Xbox und Sky Receiver überall gleich schlecht.

Internet Router ist die Fritzbox 6591 als Leihgerät.

Unbenannt.PNG

Hier mal die Kanalwerte, die meine Fritzbox anzeigt. Scheinen mir nicht ganz so korrekt zu sein. Können daher die bescheidenen Ping Werte und die schlechte Verbindung kommen?

Sämtliche Lösungen die im Internt und im Forum genannt werden, habe ich schon durch. Habe die Fritzbox mehrfach neu gestartet, habe sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, habe das Lan Kabel getauscht, habe verschiedene Browser versucht, alles ohne Erfolg.

Ist doch nicht normal, dass ich bei einer 500er Leitung kein gescheites Internt habe, da war ich ja zu Modemzeiten schneller im Netz unterwegs

Wäre super wen jemand eine Idee hätte und/oder mir helfen kann.

MFG Jens

23 Antworten 23
jackf1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

den Tag über ist das Internet besser, ich würde nicht sagen gut, aber wenigstens vorhanden und nutzbar.

Aber auch dann sind Geschwindigkeiten von maximal 150 Mbit/s möglich. Die Latenz ist auch Mittags absolut grausig. Zwischen 70-150 ms.

Wie kann den der Störer wieder aktiv sein, wenn er laut Cableway beseitigt wurde? 

Zum Thema Gutschrift von 50%: Wie ich ja schonmal geschrieben habe, bin ich noch im günstigeren ersten Vertragsjahr. Zahle also aktuell 20€ im Monat. Wen den irgendwann der Ausbau fertig ist, beginnt fast schon mein zweites Vertragsjahr mit dann monatlich 40€ für die 500er Leitung.

Ich habe also in meinem günstigen Jahr die vertragliche Leistung nicht und sobald es dann funktioniert, muss ich schon doppelt zahlen um die Leistung zu behalten. Wäre ein ziemlich schlechtes Geschäft für mich.

Wie sieht es eigentlich mit der Gutschrift aus, die mir die Hotline für die Zeit zugesichert hat, in der mein Internet dank des Störers garnicht nutzbar war? Laut Mitarbeiter Hotline wird diese Ausfallzeit zu 100% erstattet. Aber ich gehe mal davon aus, dass auch das von der Hotline nicht hinterlegt wurde.

Wäre nett, wen du das klären könntest. Auch wäre es nur gerecht, wenn ich auch im zweiten Jahr so lange "nur" 20€ bezahle, bist die Ausfallzeit ausgeglichen ist.

MfG

Jack

Tobias
Ex-Moderator:in

Hey,

manchmal ist es so, dass der Störer zwar scheinbar behoben wird, aber offenbar wohl doch wo anders her kam.., Technik halt.

Dass, was die Hotline erwähnt hat, kann ich nicht nachvollziehen und kann auch nur auf das Angebot von Fred zurückgreifen.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jackf1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, dann geht die Kündigung morgen raus. War auch das letzte mal Vodafone. 
Wie gesagt, ist nicht akzeptabel, dass wenig bis keine Leistung erbracht wird, ich aber "nur" 50% Nachlass auf einen eh schon reduzierten Preis zahlen soll und dann im zweiten Jahr voll blechen darf. Für mich ist das versrs**e am Kunden.

Manu

Hallo jackf1,

wenn das Deine Entscheidung ist, dann ist es so. wir können auch nur in unseren Möglichkeiten versuchen, Dir zu helfen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!