Frage
Antwort
Lösung
am 20.03.2020 22:56
Hallo erstmal,
Muss mich leider hier im Forum zu Wort melden, weil ich nicht mehr weiss was ich noch machen soll.
Zu meinem Problem: Habe einen Kabelvertrag, Telefon und Internet mit 500Mb/s. Leider ist es kaum möglich im Internet zu surfen, geschweige den Videos egal ob Demand oder auf Youtube zu schauen. Internetseiten laden zum Teil Minutenlang, ebenso Youtube Videos. Auf Netflix und der Sky Mediathek werden Videos entweder garnicht geladen, oder schwanken extrem in der Qualität.
Habe über die letzten Tage mehrfach Speedtests gemacht, sowohl auf der Seite von Vodafoen als auch auf wieistmeineip.de. Maximal hatte ich bisher 230 Mb/s im Download, 45 Mb/s im Upload und die Latenz war jedesmal jenseits von Gut und Böse. Hatte bisher keinen Wert unter 150-200ms. Zum großteil wird beim Pingtest ein Fehler ausgeworfen, weil die Zeit viel zu lange ist. Hatte auch schon mehrere Tests mit Zeiten von 400ms. Das Höchste waren die letzten 3 Tests mit 4600ms.
Habe also gestern dann mal auf der Störungshotline angerufen und das Problem geschildert. Der Herr war auch sehr nett und hat versucht zu helfen. Gemeinsam haben wir mehrere Speedtests laufen lassen und auch hierbei waren die Werte absolut bescheiden. Er hat ein Störungsticket eröffnet und sagte mir, dass ich binnen 24 Stunden informiert werde.
Heute morgen kam dann eine SMS, in der stand, dass Problem wäre nicht mit Netz von Vodafone und man hätte das Ticket geschlossen. Bin also genauso weit wie vorher.
Hier also mal ein paar Angaben: Gemessen wurde mit einem Laptop über Lan wie gesagt über den Vodafone Speedtest und über wieistmeineip.de. Betriebssystem ist Win10. Das Internt ist aber auf Iphone, Laptop, Smart TV, Xbox und Sky Receiver überall gleich schlecht.
Internet Router ist die Fritzbox 6591 als Leihgerät.
Hier mal die Kanalwerte, die meine Fritzbox anzeigt. Scheinen mir nicht ganz so korrekt zu sein. Können daher die bescheidenen Ping Werte und die schlechte Verbindung kommen?
Sämtliche Lösungen die im Internt und im Forum genannt werden, habe ich schon durch. Habe die Fritzbox mehrfach neu gestartet, habe sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, habe das Lan Kabel getauscht, habe verschiedene Browser versucht, alles ohne Erfolg.
Ist doch nicht normal, dass ich bei einer 500er Leitung kein gescheites Internt habe, da war ich ja zu Modemzeiten schneller im Netz unterwegs
Wäre super wen jemand eine Idee hätte und/oder mir helfen kann.
MFG Jens
am 28.03.2020 11:39
Hi Wallace,
danke für die Rückmeldung.
Antwort per PN ist raus
am 31.03.2020 10:51
Hallo jackf1,
ich habe den Techniker beauftragt, die Kollegen melden sich bei dir, um einen Termin abzusprechen.
Viele Grüße, Manu
am 02.04.2020 20:39
So. nochmal ein Update zu der immer noch nicht behobenen Störung!
Der Dienstleister Cabelway hat sich für einen Technikertermin schnell gemeldet und ich habe das nächste freie Zeitfenster am 01.04.2020 zwischen 17:00-19:59 genommen. Am besagten Tag kam dann um 16:30 ein Anruf von Cabelway, dass sie den Termin leider verschieben müssten, da zu wenig Monteure. Mir wurde dann der 02.04.2020 zwischen 16:30 und 19:00 angeboten. Und siehe da, wer ist NICHT aufgetaucht. Der Techniker!
Habe also versucht bei Cabelway an zu rufen, aber dort kann man es sich anscheinend erlauben, früh Feierabend zu machen, nur noch Anrufbeantworter.
Habe also mittlerweile richtig sauer mal wieder bei der Störungshotline von Vodafone angerufen. Dort habe ich jetzt die 4 Version des angeblichen Fehlers gehört. Angeblich gibt es jetzt eine Großraum Störung und es wäre nicht bekannt wann diese behoben ist, die Störung wäre aber schon seit 2 Wochen bei Vodafone bekannt.
Am 21.3. wurde noch behauptet, meine Leitung wäre durchgemessen worden und man hätte keinen Fehler gefunden. 3 Tage später war es auf einmal eine Lokale Störung. Dann war es eine zu hohe Last im Nachmittags/Abendbereich und jetzt ist es auf einmal eine Großraumstörung.
Also *** kann ich mich selbst! Warum wird den bitte ein Techniker zu einzelnen Kunden geschickt, wen es ja angeblich eine Großraumstörung ist? Und die viel wichtigere Frage, was fällt Cabelway ein, dann einfach nicht auf zu tauchen! Als ob ich nichts besseres zu tuen habe, als den halben Tag auf einen Techniker zu warten.
Dann frage ich mich weiter, wen es ja eine Großraumstörung sein soll, warum funktioniert dann bis ca. 16:30-17:00 alles einigermaßen normal und dann garnichts mehr? Warum auch komischerweiße immer ab dann, wen der Nachbar aus der Wohnung drüber nachhause kommt.
Also ich könnte wetten, dass wen ich erneut die Hotline anrufe, ich die nächste Story erzählt bekomme.
Mir bringt es auch herzlich wenig, wen mir der Herr am Telefon etwas von einer angebliche Gutschrift für den Ausfallzeitraum erzählt, sobald die Störung behoben ist. Kommt Vodafone auch für die Streaming Abokosten auf, die nicht genutzt werden können???
Der Knaller aber ist ja eigentlich, dass mir eine Gutschrift überhaupt nichts bringt. Befinde mich im ersten Vertragsjahr in dem der Anschluss mich 19,95€ kostet. Wen ich nach 12 Monaten dann nicht Unsummen weiter bezahlen möchte, bin ich gezwungen, in einen langsameren Tarif zu wechseln. (Vorrausgesetzt Vodafone ist überhaupt in der Lage 100Mbit/s zu liefern, wenn schon 500Mbit/s eine Wunschvorstellung bleiben)
Ich werde als Kunde also absolut *schlecht beraten*, in den günstigen 12 Monaten bekomme ich die gebuchte Leistung nicht und ab dem 13. Monat heißt es dick bezahle oder weiterhin langsames Internet mit einem kleineren Tarif.
Da fällt mir nur noch eins ein: Servicewüste Deutschland!
Ich bin ganz kurz davor, Vodafone die Auserordentliche Kündigung zu schicken. Keine Leistung = Vertragsbruch = Kein Geld. Bei den Mitbewerbern gibt es vielleicht keine 500er Bandbreite, aber besser als garkein Internet. Die 500 Mbit/s scheinen ja nur zum ködern dummer Kunden.
Vielleicht kommt Vodafone ja doch noch aus dem Quark, aber ich vermute vorher regnet es Kühe.
Noch ein paar Speedtests, wen man das überhaupt noch als Speed bezeichnen kann.
Gemessen am 02.04.2020 um 16:30 Latenz 160ms
Download 134Mbit/s
Upload 38Mbit/s
Gemessen am 02.04.2020 um 18:00 Latenz 520ms
Download 5,3 Mbit/s
Uplaod 1,2 Mbit/s
Gemessen am 02.04.2020 um 20:30
am 03.04.2020 20:06
Und auf ein Neues.
Habe doch tatsächlich heute morgen einen Anruf von Cableway bekommen ( ob jetzt auf Grund meiner massiven Beschwerde, oder einfach so, kann ich nicht sagen ) Die Dame hat sich tausend mal entschuldigt, dass es der Techniker nicht geschafft hat und er würde auf jeden Fall heute zwischen 13:00 und 16:00 vorbei kommen.
Ich war ab 12:00 Zuhause und habe um 12:30 einen Anruf des Technikers bekommen, ob ich den schon Zuhause wäre, er könnte in 2 Minuten da sein.
Der Techniker selbst, war auch sup er freundlich und wirklich bemüht, den Fehler zu beseitigen. Zumal jetzt bekannt ist, dass insgesamt ca. 40 Haushalte ein massives Problem mit dem Internet haben.
Er hat den Verstärker im Keller erneuert und neu eingepegelt. Es war aber davor schon relativ klar, dass der Fehler dadurch nicht beseitigt ist.
Es scheint wohl im Ort einen Störer zu geben, der mal schön mit seinem Schrott den halben Ort lahm legt.
Das Ende vom Lied, Techniker war nach 3 Tagen warten da, Internet habe ich immer noch kein brauchbares und eine Besserung ist nicht absehbar.
Achso, mit der Aussage vom Techniker, wären wir dann bei 5 verschiedenen Fehlerursachen. Wobei ich dem Techniker mehr glaube, als dem Quatsch der einem an der Vodafone Hotline erzählt wird. Soviel zu der angeblichen Großraum Störung, die man mir gestern an der Hotline weiß machen wollte.
Bin auch gespannt, wie Vodafone das ganze Preistechnisch regelt. Bin der Meinung, keine Leistung, kein Geld.
Wurde mir ja an der Hotline schon beiläuftig versprochen, dass es für die Ausfallzeit eine 100% Gutschrift gibt. Mal sehen wie es mit der Ehrlichkeit aussieht, wen es dann darum geht.
Zum Abschluss noch mal ein Speedtest, weil es so schön deprimierend ist. Zur Erinnerung, 500Mbit/s Leitung.
am 07.04.2020 15:13
Hallo jackf1,
bisher hat niemand einen Auftrag für den Störer hinterlegt. Ich habe dies nun nachgeholt. Weitere Tests bis zum Abschluss der Aufträge sind nicht erforderlich.
Gruß Fred
15.04.2020 22:26 - bearbeitet 15.04.2020 22:26
Wann passiert den endlich mal was?
Internet ist weiter ab spätestens 17:00 nicht nutzbar. Fühle mich langsam echt veräppelt.
ist natürlich total toll, wen man nach 12 Stunden Arbeit endlich mal auf der Couch liegt, ein Feuerwehrkamerad einem schreibt, dass eine neue Golge Feuer und Flamme in der Mediathek, man sich richtig darauf freut und dann nach 3 Minuten schon am fluchen bist, weil es alle 10-15 Sekunden puffert oder das Bild aufgrund der nicht vorhandenen Bandbreite aus 4 Pixeln besteht.
Kommt langsam malnin die Gänge, pünktlich Geld vom Konto abbuchen schafft ihr ja auch!
am 20.04.2020 18:38
Hallo jackf1,
die Performance am Abend wird sich bis voraussichtlich August nicht verbessern. Bis dahin sind die aktuellen Ausbaumaßnahmen geplant. Wie schaut die Lantenz aus. Laut der Technik wurde die Störung im Rückkanal beseitigt.
Gruß Fred
30.04.2020 21:21 - bearbeitet 30.04.2020 21:27
Na super, also bis August werde ich diesen Zustand nicht akzeptieren. Ist Abends nicht nutzbar.
Gerade eine Messung laufen lassen, nachdem Streaming mal wieder nicht möglich ist.
Latenz: 427 ms
Download: 29,1 Mbit/s
Upload: 2,0 Mbit/s
Wird also statt besser, immer schlimmer.
Finde es schon beschämend, dass hier munter 500er Verträge verkauf werden, obwohl Vodafone weiss, dass die Geschwindigkeit nicht geliefert werden kann.
Wie sieht das eigentlich mit einem Sonderkündigungsrecht aus???
Sollte unter diesen Umständen ja gegeben sein.
Bitte um Bestätigung, dann geht die Kündigung direkt raus.
War auch das letzte mal, dass ich bei Vodafone Kunde war, man hat nur ärger ubd bezahlt für etwas was man nicht bekommt.
Dann lieber nur eine 50er Leitung beim Mitbewerber, dafür aber auch eine stabile und dauerhafte Verbindung.
am 03.05.2020 22:43
Also statt besser wird es immer schlimmer.
Seit gestern Abend ist das Internet permanent komplett weg.
Laut Fritzbox " Kabel Internet nicht verfügbar ( keine Synchronisierung )
Fehlermeldung IPv4 keine Verbindunge zum ...
Fehlermeldung IPv6 keine Verbindung zu ... möglich.
Hätte auch die kompletten Fehlermeldungen hier rein geschrieben, aber die Protokolle werden gelöscht, wen man die Fritzbox neu startet.
Und genau das muss ich seit neustem permanent machen, die Fritzbox neu starten, weil sonst keine Verbindung da ist.
Werde langsam echt sauer 😡
Erst ist das Internet sooooo langsam, dass kaum nutzbar und jetzt fällt es permanent komplett aus.
Werde auch morgen mal wieder die Hotline anrufen, weil ich es langsaM nicht mehr einsehe, für etwas zu zahlen, dass nicht funktioniert.
So kann man seine Kunden natürlich auch verkraulen
am 05.05.2020 14:34
Hallo jackf1,
da war der Störer wieder aktiv. Aktuell ist die Leitung sauber. Gestern Abend wurde ein Reboot durchgeführt. Von der Hotline ist nichts hinterlegt wurden. Wie schaut es unterm Tag aus?
Eine Sonderkündigung kannst Du über das Kontaktformular oder über den Schriftweg an den zuständigen Bereich weiterleiten. Wir bearbeiten öffentlich keine Kündigungen irgendwelcher Art. Sonst können wir gern bis zu Abschluss der Ausbauarbeiten die Rechnung für Internet um 50% kürzen.
Vodafone Kabel Deutschland
Kundenservice
99116 Erfurt
Gruß Fred