abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet-Geschwindigkeit dauerhaft langsam
kannfall
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone-Team,


seit unserem Umzug (Mitte Oktober) unter Mitnahme des Vertrages und des Routers haben wir keine Freude mehr mit unserem Kabel-Internet Anschluss.
Erst war trotz vorheriger Umzugsmeldung das Internet, bis ein Techniker vor Ort war, gar nicht verfügbar und seitdem entspricht die tatsächliche Geschwindigkeit zu keiner Tages-/Nacht-Zeit den von uns gebuchten 200 Mbit (maximal um die 50Mbit).

 

Die Download-Geschwindigkeit liegt immer zwischen 15-49 Mbit (mehrere Messungen ermittelt mit breitbandmessung.de). Der Upload zwischen 5-12 Mbit.
Tageszeitabhängig verschlechtern sich die Werte entsprechend.

 

Erst vor ein paar Tagen war ein Vertriebler von Vodafone vor Ort und meinte, es wären bis zu 1 Gigabit in unserem Haus verfügbar, ob wir interessiert wären. Da ich für unser Büro im gleichen Haus ab Q1-2019 ebenfalls einen Internetanschluss benötige, spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken zusätzlich einen Geschäftskunden-Anschluss abzuschließen. Allerdings erwarte ich mir mit diesem die gleiche Minderleistung und somit steht das erstmal nicht zur Debatte.

 

Laut Störungshilfe ist derzeit keine Störung bekannt. Ich möchte Sie bitten, das zu prüfen.

 

Meine Fragen:
1. Liegt eventuell doch eine Störung vor?
2. Macht es überhaupt Sinn noch zusätzlich einen "Red Internet Business 500 Cable" zu buchen?
3. Besteht die Möglichkeit auf einen geringern Tarif runter zustufen?

 

Zu den Daten:
Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
Modem: Hitron CVE 30360
Verbindung: Über LAN-Kabel

 

Danke

 

VG

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
kannfall
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Gelöschter User

 

Um wegen der Werte auf das Modem zu kommen, musste ich dieses resetten.

Seitdem konnte ich keine so schlechten DL/UL-Raten wie oben beschrieben mehr feststellen.

 

Aktuell gemessen mit breitbandmessung.de (hab kein Flash für den Vodafone Speed-Test):

190/12 Mbit.

 

Entweder es handelt sich um einen Zufall, oder der Reset hat die Geschwindigkeit verbessert. Auf jedenfall, der bisher höchste von mir gemessenen Download-Wert.

 

Danke trotzdem für den schnellen Support!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@kannfall

 

Poste einmal die Signalpegel des Routers als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken > Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstreamkanäle).

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User

 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Anbei die Werte vom Hitron.

 

Gruss

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@kannfall

 

An deine Modemwerten ist soweit nichts auffällig, könntest du angemeldt im Kundenportal einmal Speedtest zu verschiedenen Tageszeiten durchführen (Morgens,Mittag,Abends).

Lan-Kabel und Lan-Port wurden schon einmal gewechselt?

 

Gruss

 

Methusalem1

kannfall
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Gelöschter User

 

Um wegen der Werte auf das Modem zu kommen, musste ich dieses resetten.

Seitdem konnte ich keine so schlechten DL/UL-Raten wie oben beschrieben mehr feststellen.

 

Aktuell gemessen mit breitbandmessung.de (hab kein Flash für den Vodafone Speed-Test):

190/12 Mbit.

 

Entweder es handelt sich um einen Zufall, oder der Reset hat die Geschwindigkeit verbessert. Auf jedenfall, der bisher höchste von mir gemessenen Download-Wert.

 

Danke trotzdem für den schnellen Support!

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@kannfall

 

Beobachte das ganze noch einige Tage, sollte das Problem für dich dann erledigt sein, setze deinen Beitrag bitte noch auf gelöst.

 

Gruss

 

Methusalem1

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kannfall,

 

wie sieht es denn jetzt aus? Sind die Geschwindigkeiten geblieben oder hast Du wieder Einbrüche festgestellt?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu

 

War jetzt bei meinen Messungen immer im Bereich zwischen 150/9 und 190/12.

 

Also in Ordnung.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo kannfall,

 

dann machen wir an der Stelle zu. 🙂

 

Gruß und guten Rutsch

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!