Internet Download wird nicht erreicht, seit März 2018
Talikani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jahrelang waren wir zufrieden mit unserem 100 Mbit Anschluss. Dann kam das Angebot von Vodafone Kabel Deutschland auf 200 Mbit aufzustocken. Dieses haben wir angenommen. Am Anfang funktionierte es auch einwandfrei. 

Nur Seit März geht es kaum noch. Unter der Woche bin ich nicht zuhause, aber mein Lebengefährte, dann treffen wir uns abends per Skype. Derzeit habe ich dazu einen GigaCube. Und inzwischen ist es so dass ich eine stabilere LTE Verbindeung im Sauerland auf einem Bauernhof (also weit abgelegen) als wir Internet übers Kabel haben. 

Nun, mal so im Schnitt, entsprechende Screenshots hat mein Lebensgefährte über die Messungen mit dem Vodafone Speedtest durchgeführt. 

Datum           Download              Upload

01.03.2018 - 12,97                     12.26

08.03.2018 - 12.40                      12,01

14.03.2018 - 193,32                    11,85 (oh wunder)

14.03.2018 - 24,52                      11,80 (vorbei das wunder)

und so ging es weiter, selten an die 200 ran, aber oftmals unter den 15 Mbit. Der Upload stimmt komischer weise immer. 

Ich habe darauf hin angerufen, Resultat ich habe seit August ein offenes Ticket zu dem sich niemand mehr meldet. Es heißt es gäbe eine Netzstörung und die Behebung sei in Arbeit. Jetzt ist das Jahr bald rum, und dieses Ticket ist weiterhin offen. Ein Zweites mal haben wir angerufen, da wurde das Ticket geschlossen mit der Begründung es sei alles in Ordnung. Das noch offene Ticket wurde dabei ignoriert. 

Ich habe nun begonnen die Messungen über Breitbandmessung durchzuführen, da ich festgestellt habe dass der Vodafone Speedtest nicht wirklich zuverlässig ist. Die Breitbandmessung speichere ich als PDF. Da sind ein paar mehr Informationen als auf den Snapshots meines Lebensgefährten. 

So habe ich gestern zum Beispiel gemessen:

Zeit - Down - Up

08:05 - 201,11 - 12,04

12:30 - 201,37 - 12,05

20:15 - 9,42 - 11,97

Und Heute:

09:15 - 201,08 - 12,01

17:05 - 5,68 - 11,96

Das kann es ja wohl nicht sein. Wenn mir 200 Mbit verkauft werden dann will ich wenigstens die 120 Minimum die mir laut Breitbandmessung zustehen. 

Ich habe keine Lust mehr anzurufen, ständig jemand neues am Hörer der Anfängt mir was von Router neu starten usw zu erzählen. Man hält mich wohl, vor allem als Frau, für dumm. Ich bin gelernte Netzwerkfachfrau und kann mir schon vorstellen dass man so viele Kunden in der Ecke hier ergattert hat dass die Leitungen einbrechen sobald abends alle online gehen. Kunden aquisition ist ja ok, aber dann sollte man doch bitte liefern was man verspricht und vorher dafür sorgen dass die Kapazitäten vorhanden sind. 

Inzwischen habe ich die *Nase* echt voll und hoffe jetzt dass diese Community besser hilft. Ich habe keine Lust mehr für eine Leistung zu zahlen die ich nicht bekomme. 

mit freundlichem Gruß

Talikani

18 Antworten 18
Talikani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Warum bekomme ich auch hier keine Antwort?
Talikani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Warum verschwindet mein Beitrag jedes mal ohne auch nur den geringsten Versuch zu helfen. Wir sind echt kurz davor Vodafone Internet und Telefon zu kündigen. Tv geht nicht weil vom Vermieter vorgegeben. Andere Anbieter Fass ich schon mal ins Auge. 

Claudia
Moderator:in

Hallo Talikani,

je nach Anfragenaufkommen kann es leider ein paar Tage dauern, bis wir antworten können. Sende mir bitte Deine Adresse zusammen mit Deiner Kundennummer, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen kann. Melde Dich noch kurz im Beitrag, nachdem Du die Daten gesendet hast.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Rückmeldung, PN ist raus.

Talikani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia, bekomme ich dann irgendwann eine Antwort?
Claudia

Hallo Talikani,

von August ist ja noch eine Störungsmeldung offen, die einem Netzausbau zugeordnet wurde. Dazu hast Du auch eine SMS bekommen. Eine weitere gibt es, wenn der Ausbau abgeschlossen wird, nach aktuellem Plan soll das Ende des Jahres der Fall sein.

Viele Grüße,

Claudia

Talikani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia, und was muss ich tun wenn ich für die nicht erbrachte Leistung von Vodafone einen Preisnachlass erwirken möchte? Wir haben ziemliche Nachteile deswegen, wir können Netflix nicht nutzen und auch einfache Software Updates gehen nur noch in den Morgenstunden wenn alle ändern schlafen. Ich zahle den vollen Preis für höchstens 10 Prozent Leistung. Das ist inakzeptabel. Das verstehst du ja wohl.
Claudia

Hallo Talikani,

ich kann Dir zunächst für August bis November eine Gutschrift anbieten, im Dezember können wir uns das noch einmal anschauen.

Viele Grüße,

Claudia

Talikani
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia, damit bin ich vorerst einverstanden.