Internet: Bandbreite extrem niedirg
JCope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einiger Zeit ist die Bandbreite meines Kabel Internetanschlusses extrem niedrig:

Kabel 500, Vodafone Kabel Modem, Wlan und Lan, betrifft alle Endgeräte etc.

Nach mehrmaligem Hotlinetelefonaten versuche ich es hier:

Es liegt wohl eine zentrale Störung (seit Oktober 2019) vor. Ich komme zum Teil nur auf Downloadraten von unter 10 Mbit (bei einem 500 Vertrag). Upload ist (meistens) okay. Geräte verlieren oft die Verbindung.

Nun sagt mir die Hotline: Es tue ihr leid aber machen könne man da nichts. Wenn die Störung behoben sei könne ich mich ja wegen einer Gutschrift wieder melden. Über einen aktuellen Stand und wie lange das ganze noch dauern würde könne man keine Auskunft geben. Es gäbe auch keine Möglichkeit hier Informationen zu bekommen. Ich solle einfach warten.

Das kann es doch nicht sein!

19 Antworten 19
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@JCope 

Die Signalpegel sind top, warten wir was VF Martin59 herausfindet.

Gruss

Methusalem1

Martin59
Moderator:in

Wie @Gelöschter User schon schrieb, die Signalwerte sehen gut aus.

Auch ein Abbruch selber war nicht zu erkennen.

Hast Du schon mal den W-LAN Kanal geändert?

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JCope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, hatte ich probiert. Gestern ist es wieder abgebrochen. Habe jetzt auch nicht Lust, alle Kanäle nacheinander auszuprobieren. Wenn es am Modem liegt, möchte ich ein anderes Modem (glaub ich nicht aber wer weiß). Wenn nicht, wäre es gut, wenn mir jemand sagen kann, wie es weiter geht und wie man sich einigen kann. Erstattung und anderer Vertrag. Ich bezahle für 500 mbits. Danke.

Jens

Hallo JCope,

bei den Kanälen kann es Unterschiede von Ort zu Ort geben. Da kannst Du wirklich nur probieren.

Was auch möglich wäre, dass Du für 2,4 GHz (Vorteil Reichweite) und 5 GHz (Vorteil Datendurchsatz) mal einen unterschiedlichen Namen vergibst. Vielleicht ist der Abbruch eher darin, weil die Frequenz gewechselt wird?

Per LAN ist nur ein Port aktiv. Nutzt Du danach noch einen Router oder Switch? Weil Du LAN-Geräte angibst.

Gruß

Jens

JCope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Danke.

Ich habe jetzt unterschiedliche Namen und bin mit 5GHz verbunden und habe nochmal den Kanal geändert.

Jetzt komme ich in der Tat auf deutlich bessere Raten (um die 200Mbit/s). 

Ich gucke mal wie das damit läuft. Früher hat alles von alleine gut geklappt.

Ich würde aber doch gerne mal wissen, warum der Support von einer Störung und man könne nur warten. Und ich würde gerne wissen, wie ich eine Erstattung bekomme.

Vielen Dank!

Moni_GK

Hallo JCope,

wegen der Störung kann ich Dir gerne eine Gutschrift in Höhe von 50% buchen. Wäre das für Dich in Ordnung?

Liebe Grüße

Moni

JCope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

danke. Ich bin mit einer Gutschrift von 50% für dein Zeitraum der andauernden Störung einverstanden. Also rückwirkend November und Dezember und dann Januar und bis die Störung behoben ist.

Viele Grüße!

Moni_GK

Hallo JCope,

rückwirkend ja, aber erst ab Dezember. Vorher hab ich keine Meldung von Dir im System.

In Ordnung?

Liebe Grüße

Moni

JCope
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

okay. Dann Rückwirkend ab Dezember.

Manu

Hallo JCope,

die Gutschrift habe ich Dir hinterlegt. Sie wird Dir mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!