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am 13.01.2020 12:42
Hallo,
seit einiger Zeit ist die Bandbreite meines Kabel Internetanschlusses extrem niedrig:
Kabel 500, Vodafone Kabel Modem, Wlan und Lan, betrifft alle Endgeräte etc.
Nach mehrmaligem Hotlinetelefonaten versuche ich es hier:
Es liegt wohl eine zentrale Störung (seit Oktober 2019) vor. Ich komme zum Teil nur auf Downloadraten von unter 10 Mbit (bei einem 500 Vertrag). Upload ist (meistens) okay. Geräte verlieren oft die Verbindung.
Nun sagt mir die Hotline: Es tue ihr leid aber machen könne man da nichts. Wenn die Störung behoben sei könne ich mich ja wegen einer Gutschrift wieder melden. Über einen aktuellen Stand und wie lange das ganze noch dauern würde könne man keine Auskunft geben. Es gäbe auch keine Möglichkeit hier Informationen zu bekommen. Ich solle einfach warten.
Das kann es doch nicht sein!
am 14.01.2020 18:23
am 14.01.2020 20:18
Wie @Gelöschter User schon schrieb, die Signalwerte sehen gut aus.
Auch ein Abbruch selber war nicht zu erkennen.
Hast Du schon mal den W-LAN Kanal geändert?
Viele Grüße Martin
am 21.01.2020 13:06
Ja, hatte ich probiert. Gestern ist es wieder abgebrochen. Habe jetzt auch nicht Lust, alle Kanäle nacheinander auszuprobieren. Wenn es am Modem liegt, möchte ich ein anderes Modem (glaub ich nicht aber wer weiß). Wenn nicht, wäre es gut, wenn mir jemand sagen kann, wie es weiter geht und wie man sich einigen kann. Erstattung und anderer Vertrag. Ich bezahle für 500 mbits. Danke.
am 23.01.2020 07:12
Hallo JCope,
bei den Kanälen kann es Unterschiede von Ort zu Ort geben. Da kannst Du wirklich nur probieren.
Was auch möglich wäre, dass Du für 2,4 GHz (Vorteil Reichweite) und 5 GHz (Vorteil Datendurchsatz) mal einen unterschiedlichen Namen vergibst. Vielleicht ist der Abbruch eher darin, weil die Frequenz gewechselt wird?
Per LAN ist nur ein Port aktiv. Nutzt Du danach noch einen Router oder Switch? Weil Du LAN-Geräte angibst.
Gruß
Jens
am 24.01.2020 16:24
Hallo, Danke.
Ich habe jetzt unterschiedliche Namen und bin mit 5GHz verbunden und habe nochmal den Kanal geändert.
Jetzt komme ich in der Tat auf deutlich bessere Raten (um die 200Mbit/s).
Ich gucke mal wie das damit läuft. Früher hat alles von alleine gut geklappt.
Ich würde aber doch gerne mal wissen, warum der Support von einer Störung und man könne nur warten. Und ich würde gerne wissen, wie ich eine Erstattung bekomme.
Vielen Dank!
am 27.01.2020 08:06
Hallo JCope,
wegen der Störung kann ich Dir gerne eine Gutschrift in Höhe von 50% buchen. Wäre das für Dich in Ordnung?
Liebe Grüße
Moni
am 27.01.2020 10:11
Hallo Moni,
danke. Ich bin mit einer Gutschrift von 50% für dein Zeitraum der andauernden Störung einverstanden. Also rückwirkend November und Dezember und dann Januar und bis die Störung behoben ist.
Viele Grüße!
am 27.01.2020 15:13
Hallo JCope,
rückwirkend ja, aber erst ab Dezember. Vorher hab ich keine Meldung von Dir im System.
In Ordnung?
Liebe Grüße
Moni
am 06.02.2020 09:01
Hallo,
okay. Dann Rückwirkend ab Dezember.
am 07.02.2020 10:18
Hallo JCope,
die Gutschrift habe ich Dir hinterlegt. Sie wird Dir mit der nächsten Rechnung verrechnet.
Viele Grüße, Manu