Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2018 04:17
Guten Tag,
ich hoffe sehr, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
Ich bin aktuell Privat-Kunde mit 400 Mbits im Down und 25 im Upstream.
Mein folgendes Problem besteht schon seit meiner Vertragsschließung mit Vodafone, ist jedoch erst richtig aufgefallen, als ich mich mit dem Thema Livestrreaming auf Twitch, YouTube und co. befasst habe.
Jedes mal wenn ich live streamen möchte (mit OBS) geht in häufigen und regelmäßigen Abständen mein Upload in den Keller.
Ich selber streame mit einer konstaten Bitrate von 3000kbs und teilweise kann er diese nicht aufrecht erhalten und geht bis auf 0 Mbits runter, was für die Zuschauer bei Twitch logischerweise für massenhaft Frameeinbrüche sorgt und das Bild ungenießbar macht.
Mal bricht der Upload auf 0 Mbits ein, mal auf 0,5 Mbits, mal auf 1 Mbits. Mal alle paar Sekunden und mal auch alle 3 Minuten. Jedenfalls schafft meine Leitung nicht, den Upload konstant und stabil zu halten. Von 25 Mbits muss er doch schaffen mal 3 Mbits zu halten.
Ich habe auch schon mehrere Server rund um den Globus ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Kann es evenutell eine Störung im Rückweg sein?
Grüße
Wasabi
am 18.05.2018 17:26
Hallo AyyWasabi,
es kommt auch weiterhin zu Problemen auf den Frequenzen ab 794MHz, ich würde Dir daher nochmal einen Techniker schicken wollen, wärst Du damit einverstanden?
Grüße
Marcus
am 18.05.2018 17:29
am 19.05.2018 17:31
Hallo Wasabi,
ich habe den Techniker informiert. Er wird sich bald bei Dir melden. Danke für Deine Geduld.
Viele Grüße
Sebastian
am 24.05.2018 19:04
Hallo Sebastian,
heute war der Techniker da und hat eine Multimedia-Dose ausgetaucht (LTE Störung), ich habe ihm dann auch mal den die Bandbreitenanalyse von Twitch.tv gezeigt.
Die einzelnen Störungen scheinen aufgrund des ständigen Kanalwechsels bei 400 Cable aufzutauchen.
Der Techniker meinte auch, dass er mehr nicht mehr machen könnte, außer eventuell die komplette Leitung neu machen, was bei einem alten Haus nicht viel Sinn macht.
Hier nochmal die Analyse nachdem der Techniker da war.
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße
Wasabi
am 24.05.2018 20:15
Hier noch ein Bild von meinem Packetverlust:
am 27.05.2018 16:00
Hey,
könntest Du die Tests noch mal via Pingplotter machen? Aktuell sieht es danach aus, dass das Netz außerhalb den P/L hat, da können wir wenig tun.
LG
Tobias
am 28.05.2018 00:23
am 28.05.2018 00:30
am 29.05.2018 14:39
Hey,
danke für die Bilder.. , ich habe noch mal geschaut, leider gibt es immer noch eine Frequenz, die aus der Reihe tanzt.. ich denke fast, wir kommen um noch einen Techniker nicht drum herum 😞
Kann ich den Kollegen veranlassen, falls ja, wann wäre es für Dich in Ordnung?
LG
Tobias
am 29.05.2018 14:53