Instabile Uploadraten bei Stremingportalen
Zysa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einen wunderschönen guten Tag erstmal. Ersteinmal zu den gewünschten Daten:

• Welchen Vertrag hast Du? 
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? 
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Uploadraten sind unkonstant bei Streamingportalen wie Twitch, Mixer und Co
    6kbit Bitrate eingestellt, keine Framedrops aus Rendering und Komprimierung6kbit Bitrate eingestellt, keine Framedrops aus Rendering und Komprimierung

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Opera GX, Opera,. Firefox, Edge, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows 10 Home
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Seit Anfang Dezember 2019
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox. 
  • upstream.png
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine da die letzten Gespräche bezüglich instabiler Leitung darauf hinausliefen das nicht gemacht werden könne, da in dem Moment des Anrufs der Speedtest keine Probleme zeigt.

So nun zu der Beschreibung des Problems:
Ich versuche seit Anfang Dezember immer wieder einen stabilen Internetstream auf die Beine zu stellen und muss bei jeder Tageszeit das Problem feststellen, das der Stream immer wieder anfängt zu stocken da die erforderlichen Uploadraten immer wieder nicht erreicht werden. Wie in dem Twitch-Inspektor Bild zu erkennen ist, springt die Uploadrate immer wieder von den gewünschten und eingestellten Rate runter und teilweise auch für Sekunden auf 0 runter. Das Bild der Upstreamkanäle zeigt mir zwar das es eigentlich unproblematisch ist, was auch bei Einzeluploads großer Files auf Cloudspeicher unproblematisch an die 50 Mbit-Rate geht. Allerdings tauchen diese Probleme bei jeglicher Streamingverbindung auf. Die Modulation wechselt aber auch gern mal runter auf bis zu qam4. Im Dezember hatte ich eh nicht so viel zeit etwas zu machen, allerdings würde ich gern wieder das haben was vor dem Dezember in der Regel problemlos funktionierte.
Die Einstellungen des Streams sind übrigens nicht verändert worden und funktionierten vorher einwandfrei.

Wäre schön wenn man sich das mal ansehen könnte und einen etwaigen Störer von der Leitung entfernt.

Mit freundlichen Grüßen

5 Antworten 5
Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen, vermutlich kann das durchaus n Störer sein 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Zysa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachricht ist raus und vielen Dank für die Prüfung.

Tobias

Hey @Zysa,

danke für die Daten. Ich würde Dir gern einen Techniker schicken, irgendwas passt am Anschluss nicht so wie es soll. Schickst Du mir mal via PN bitte eine Rufnummer wo Du erreichbar bist?

LG

Tobias

Zysa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachricht ist raus und erstmal vielen Dank.

Tobias

Hey,

der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir.

LG

Tobias