Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2020 14:35
Hallo liebe Commuity,
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann:
Ich habe auf dem PC einen DLNA Media Server mit der Software Serviio eingerichtet.
Router ist CH7466CE, PC per LAN, TV´s im WLAN
Soweit funktioniert alles prima. Auf beiden TV Geräten (Samsung) wird der Server angezeigt und alle Medien sind abspielbar.
Jedoch beim streamen fängt nach kurzer Zeit an das Bild zu stoppen kurz zu laden (Puffern) und dann gehts weiter. Auf beiden TV-Geräten ist es das selbe.
Streamen aus dem Internet (Netflix, Sky, Amazon) ist ohne diese probleme möglich.
Ich denke das man das mit irgendeiner Einstellung am WLAN lösen könnte. Leider bin ich bis jetzt nicht dahinter gekommen wie.
Anbei die WLAN Einstellungen
am 13.01.2020 09:51
Hallo ejay256,
nur bei den Fernsehern tritt die Störung auf?
Hast Du die Möglichkeit, mit den Fernsehern einen Verbindungstest zu machen? Mich würde interessieren, welche Geschwindigkeiten da ankommen.
Viele Grüße, Manu
am 13.01.2020 19:16
Hallo,
ja "nur" bei den Fernsehern. Habe aber auch kein anderes Gerät und was vom PC abzuspielen.
Anbei die überraschenden Speedtests von TV und Smartphone im WLAN und PC im LAN
am 14.01.2020 10:41
Hallo ejay256,
hm, sieht doch soweit ganz gut aus. Das sollte ja eigentlich ausreichen.
Hast Du die Beeinträchtigungen beim Streamen immer oder nur zu bestimmten Zeiten?
Viele Grüße, Manu
am 14.01.2020 12:32
Hallo,
Ja das Problem besteht ständig.
Aber der Speedtest ist doch unterirdisch?
50mb am TV
65mb am Smartphone
198mb am PC
Das kann doch nicht normal sein?
am 14.01.2020 13:45
Was ist denn unterirdisch? Du hast einen 200er Vertrag und erreichst 198. Ich finde das ist optimal.
Was WLAN angeht, sieht es bei Deinen Geräten auch relativ gut aus. Da kommt es natürlich auf die Hardware an, was die Geräte umsetzen können. Je nach WLAN-Modul im Gerät können nur bestimmte Übertragungsraten erreicht werden.
Viele Grüße, Manu