In Abendstunden erhöhter Ping und Paketverluste
Markus_T
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax500 (trat aber auch so bereits beim vorherigen Tarif Cable100 auf).
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz Box 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. So gut wie jeden Abend zwischen ~ 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr stark ansteigender Ping inkl. Paketverlusten (siehe Anlage). 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 Fritz Gigabit Powerline Adapter
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Mehrere
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, 64-bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit Monaten. Da ich berufstätig bin fällt es mir nur in den Abendstunden auf. Ob es auch tagsüber passiert, kann ich nicht ermitteln.

PP2.PNG

•  
6 Antworten 6
Wallace
Moderator:in

Hi Markus,

kannst Du bitte einen Pingplotter ohne den PowerLine Adapter laufen lassen?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERFD

Hallo Markus_T,

lediglich um auszuschließen, dass die Werte beim Plott verfälscht werden. Aber Einfluss auf das 3 Stunden-Fenster hat dies natürlich nicht. Wir schauen uns Deinem Bereich gern einmal an. Schickst Du uns bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

Melde Dich hier kurz wenn Du die Daten verschickt hast.

Gruß Fred

Hast eine entsprechende PN erhalten. 

Moni_GK

Hallo Markus_T,

die Störung so ist bekannt. Hier kommt es in den Abendstunden zu einer erhöhten Last auf der Leitung. Der Ausbau läuft bereits. Ich habe es in Ticket für Dich eingestellt, damit Du informiert wirst, wenn es behoben ist.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Abend Moni,

das klingt ja soweit schon mal gut, dass die Ursache ermittelt werden konnte. Ist ungefähr absehbar (kommt nicht auf den Tag genau an), wie lange dieser Ausbau dauert? Nur damit ich weiß ob wir über Tage, Wochen, Monate oder mehr reden. 

Grüße

Markus

ERFD

Hallo Markus_T,

das steht leider noch nicht fest. Aktuell ist Ende März 2020 hinterlegt. Die genauen Maßnahmen sind jedoch noch nicht hinterlegt.

Gruß Fred