Immer noch Internetschwankungen und Selbst-Restart vom Router seit AUGUST 2019
Uhrdino
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

das Problem ist Vodafon bekannt, aber ich muss mir jetzt mal richtig LUFT machen, wer es liest wird es verstehen...

 

Begonnen hat alles im August, ich bin im Internet unterwegs und telefoniere zeitgleich, bis ich merke dass mein Telefonpartner nicht mehr antwortet. Internet ist auch eingefroren, da sehe ich den Router wild am blinken. Nach etwa 15 min kann ich beides wieder nutzen. Tage später, ich telefoniere für ein Vorstellungsgespräch und betrachte dabei die homepage der Firma, da höre ich den anderen Teilnehmer nicht mehr, Internet wieder eingefroren, Router blinkt wie ein Christbaum. Schnell das Handy genommen und das Gespräch beendet.

Danach Vodafon kontaktiert und ne Störungsmeldung veranlasst, der Servicemitarbeiter erzählt mir, dass die Techniker mich am Tag 16.08.  zwischen 10-11 Uhr zurückrufen und ich muss dazu in der Nähe der Geräte sein.

Anderen Termin abgesagt, sitz zu Hause an den Geräten wie bestellt und warte und warte, nix passiert. Da erhalte ich ne SMS um 10:30 Uhr:  Lieber Vodafon Kunde, Ihr Auftrag (Auftragsnummer) ist erledigt.

Nur 15min später erneut die Schwankung, Internetvebindungssymbol am PC wechselt mehrmal zwischen Verbindung und Off-line, dann Routerneustart...

Ich sofort wieder die Servicehotline angerufen, neues Ticket veranlasst, der Servicemitarbeiter sagt, er könne sehen das was nicht stimmt...

Binnen einer Stunde kommt die Anweisung per SMS den Router selber zu Re-Setten zu den Werkseinstellungen, dann folgt eine SMS: Lieber Vodafon Kunde, Ihr Auftrag (Auftragsnummer) ist erledigt.

2-3 Wochen später erneuter Internetwegfall, Routerneustart, kein Telefon für ca 20 min.

Ich rufe wieder beim Service an, wieder ein Ticket erstellt, wieder ein Technikerrückruftermin, keiner ruft zurück, dafür wieder mal ne SMS: Lieber Vodafon Kunde, prüfen sie Bitte die Kabelanschlüsse an den Geräten, wir haben das Netz geprüft, kein Fehler gefunden.

Nachfolgende SMS: Lieber Vodafon Kunde, Ihr Auftrag (Auftragsnummer) ist erledigt.

3 Tage später erneut Probleme, erneuter Anruf beim Störungsdienst, erneut ein Ticket erstellt, wieder Termin für Rückruf, wieder kam kein Rückruf in der vorgegebenen Zeit, ich direkt wieder angerufen...

So geht es bis Oktober hin und her, Ticket beendet, Gutschrift, ticket neu, Ticket beendet, Ticket neu....

Bis dann ein Techniker kommt und die Anschlussdose in meiner Wohnung wechselt, weil die Signalstärke nicht stimmt...

Dann wieder ticket neu, Ticket erledigt, Gutschriften, Ticket neu, Ticket erledigt, dann erneut ein Technikerbesuch und Austausch des Routers an einem Freitag Mittag, ging schnell und Zügig, nur hat er die falschen MAC-Daten an die Technik geschickt, weshalb der Router dann nicht aktiviert wurde und ich Samstag Nachmittag nach dem 2. Anruf weil nichts lief an jemanden geriet, der die Daten verglich und das Gerät aktivierte.

Paar Tage später erneut Ticket erstellt, wieder Router im Selbstneustart, wieder Servicehotline, ja ich kann sehen das ist was... Termin für Rückruf, Termin kommt, SMS Meldung "erledigt" (ohne Rückruf)

Irgendwann schrieb ich ne Beschwerde und bekam nen Rückruf, Gutschrift über 3 Monate Grundgebühren...

Dann erneut ein Techniker bei mir zu Hause am 30.11., er misst alles Mögliche und stellt nach ca 1h fest, das Signal am Übergangspunkt zum Haus kommt zu schwach an... Das müsse ein Techniker von Vodafon weiter fortführen, weil er nicht weiss wo der nächste Verteiler ist.

Paar Tage später rief ich an, um mich zu informieren wie es weitergeht, man konnte mir allerdings nichts sagen, weil das Ticket noch in Bearbeitung sei.

Ich versuchte es ein paar Tage später erneut, wieder die gleiche Antwort, man kann mir nichts sagen, Ticket in Bearbeitung. Nach dem Telefonat schaute ich genervt bei Mein Kabel-Vodafon rein und sah ein Update beim Ticket, dass erneut ein Techniker geschickt werden sollte, aber es kam kein Anruf wegen eines Termins vom Sub-Unternehmer. Ich erneut die Service-Hotline angerufen, diemal sagte man mir es wäre an "tele-Columbus" abgegeben worden, die würden sich jetzt darum kümmern, und versprach mir eine weitere Gutschrift.

Es passierte in den Folgetagen wieder nichts. Ich beschloss Tele-Columbuis anzurufen...

Upps, Tele-Columbus war schon seit Sept 2017 PYUR, also rief ich da mal an. HIer er4fuhr ich, dass der Hausbesitzer einen Vertrag mit PYUR hat und es deren Leitungen sein, die Vodafon nutzt, aber eine Störmeldung von Vodafon sei nicht angekommen. 

Dann kam eine E-Mail von Voddafon, in der es um ein Update meines Fernsehvertrages ging (???). Ich rief Vodafon an, Vertragsdienste, und fragte was da passiert sei. Man erzählte mir es wäre 2 Tage zuvor eine Vertragsänderung aktiviert worden, es wäre die Technikabteilung gewesen.

Ich erklärte dem Mann warum ich mal wieder mit Vodafon kommuniziert hätte und das keinerlei Vertragsfragen im Gespräch angesprochen worden sein. Er hat das dann storniert.

Wieder machte ich ein Update in meiner Beschwerde, wegen des falschen Vertragupdates, weil ich auch nicht die zugesagten 3 Monate Grundgebührbefreiung / bzw -gutschrift bekommen hatte und die Störungen nun auch Nachmittags und Abends auftraten....

Das war am 17.12., fast genau 4 Monate seit meiner ERSTEN STÖRUNSGMELDUNG wegen INTERNETSCHWANKUNG.

Nun fragt mich doch mal, in wie weit ich Vodafon weiterempfehlen würde.

Ich will nichts als in Ruhe Telefon und Internet benutzen zu können, keine falschen Versprechungen über Gutschriften, Keine SMS mit Informationen zu meinen Störungstickets oder weiteren GIGA-Anbgeboten mit Mobilfunk...

 

 

52 Antworten 52

Das findest du unter Kabel Modem - Verbindungen

 

Hier die DS und US Kanäle per Screenshot psoten.

 

Gruß Kurt

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Martin59
Moderator:in
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Hallo Uhrdino,

die Leitungsdaten sehen sehr gut aus, das ist keinerlei Beeinträchtigung zu erkennen.

Es gab Ende letzten Monats einen Rückwegstörer, der ist aber mittlerweile behoben und der Router selber ist jetzt seit ca. 1 1/2 Wochen durchweg online.

Wie sehen die Werte für den Download, Upload und den Ping aus?

 

Wir haben auch bei Telecolumbus nach dem Bearbeitungsstand gefragt und warten auf eine Rückmeldung. 

 

Viele Grüße Martin

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@Martin59 

Moin Martin,

gestern (27.12.) bekam ich einen Anruf von Eurem Kundenservice:

-> PYUR reagiert nicht auf Eure Anfrage vom 16.12. einen Techniker zu schicken

-> Gutschrift als Entschuldigung

 

Das der Router seit fast 1 1/2 Wochen on ist kann auch mit daran liegen, das ich Telefon und "aktives" Surfen zur Zeit vermeide. Im Gegensatz zu "früher" war die letzte größere Störung nicht mittags sondern abends gewesen.

 

Habe trotzdem 5 Messungen gemacht:

Download:                  Upload:                  Ping:

32                               1,96                      14

30                               2                           26

30,5                            2,1                         32

32,6                            1,7                         14

31                               1,8                         12

 

 

ERFD
Moderator:in
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Hallo Uhrdino,

 

die Werte sind vollkommen in Ordnung. Die Messungen spiegeln das wieder, was Du gebucht hast.

 

Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Gruß Fred

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Uhrdino
Netzwerkforscher
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@Martin59Neue Schwankung am 01.01.20 von 17:08 - 17:22 Uhr, wieder mitten im Telefonat aber ohne aktive Tätigkeit im Internet. Router startete sich gegen 17:11 zum 1. mal neu, 17:17 zum 2. mal und dann kam wieder Kontakt zustande.

ERFD
Moderator:in
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Hallo Uhrdino,

 

am Router selbst ist ein manueller Reboot um 10 Uhr am 01.01.20 sichtbar. Den Rest des Tages ist nichts sichtbar. Aktuell sind aber die Upstreams wieder überpegelt. Offensichtlich schwankt es dort. Dies betrifft alle Nachbarn am Übergabepunkt. Das muss sich ein Techniker anschauen.

 

Gruß Fred

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Uhrdino
Netzwerkforscher
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@ERFD 

update:

Neuer Verbindungsabbruch am 06.01. um ca 08:30 mit Routerneustart...

Gerade eben war ein Techniker da, zur falschen Hausnummer bestellt gem seines Auftrags, hat am Haus- Übergangspunkt eine Messung gemacht und sagt alles i.o. ..... (???)

Der Techhniker zuvor hat eine Stunde lang alles mögliche Vermessen, beginnend bei der Dose in meiner Wohnung, über den 2. Verteiler im Keller zum 1. Verteiler mit Verstärker, dann zum Blockverteilerkasten und von da zum Hausübergang und sagt, "Signal zu schwach, das kann der Verstärker nicht ausgleichen"

Fühle mich gerade voll *schlecht beraten*, weiss nur net von wem...

Vielleicht sollte man mal die dabei ermittelten Daten von einer Firma an die andere Firma weitergeben, damit die was in der Hand hat und nicht bei "0" anfängt bzw was ganz anderes messen tut, keine Ahnung....

ERFD
Moderator:in
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Hallo Uhrdino,

 

das Signal ist weiterhin nicht in Ordnung und liegt nur ein Upstream von 4 möglichen an. Dies ist auch bei den Nachbarn so. Bei 2 von 11 Anschlüssen sind 4 Upstreams verhanden.

 

Gruß Fred

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Uhrdino
Netzwerkforscher
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@ERFD

Und was heißt das im Klartext? Der Techniker hat was falsches gemessen, oder der Fehler tritt sporadisch auf??

Ich hab für das Thema irgendwie kein Verständnis mehr, technisch betrachtet. Wo liegt nun der Fehler und wer

kann/muss was dagegen machen?? Ich bin mittlerweile sowas von angenervt von dem Thema...

ERFD
Moderator:in
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Hallo Uhrdino,

 

Schwankungen im Signal sind vollkommen normal, so ist die Technik aufgebaut. Wenn diese Pegel aber immer wieder Grenzwerte übersteigen, sagt die CMTS zum Modem, du bekommst bestimmte Frequenzen nicht, damit du nicht mehr mit Fehlern bombardierst. Damit hat die CMTS ruhe und Du ein Problem. Dies kann nur ein Techniker vor Ort beheben in dem das Signal korrigiert und anschließend das Modem vom CMTS getrennt wird damit alle 4 Upsreams wieder zugewiesen werden. Diese Situation ist die letzten Tagen dauerhaft bei Dir der Fall.

 

Das Dich das nervt kann ich verstehen. Nur leider kann ich aus der Ferne, so gern ich das möchte, da nichts machen. Es muss ein Techniker raus. Ich habe keinen Grund Dir was vor zu machen. Hier steht alles "schwarz auf weiß" für immer.

 

Gruß Fred

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