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Antwort
Lösung
am 16.09.2020 11:34
Hallo,
Anschluß über Fritzbox 6591 Kabel mit FritzboxFon.
Nun habe ich ein merkwürdiges Problem:
Jeder Festnetzanruf zu meinen Eltern bzw. Schwiegereltern (beide Telekom) scheitert. Die Verbindung wird aufgebaut bis zum Freizeichen und wenn dann jemand abhebt, höre ich nichts, der andere kann mich aber hören.
Im Log der Frtzbox sehe ich unter Sprachübertragung, dass in Empfangsrichtung keine Pakete übetragen wurden.
Das Problem besteht dauerhaft, ist also zumindest einfach reproduzierbar.
Was funktioniert?
1. Handy Anrufe zu den betroffenen Telekomnummern kein Problem
2. Wenn ich zurückgerufen werde, auch kein Problem, der Fehler tritt nur auf, wenn ich das Gespräch aufbaue.
3. Anrufe ins Vodafone-Netz, z.B. Kunden-Hotline sind generell kein Problem
4. Anrufe zum Handy funktionieren auch, egal welches Netz
Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme? Ein analoges Telefon zum Testen habe ich leider nicht mehr, aber ich gehe derzeit auch nicht von einem Problem bei der Fritzbox aus.
Das Problem besteht auch schon länger, so seit ca. 6 Monaten, also keine temporäre Störung im Netz.
Gruß,
Thorsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.09.2020 11:53
Hallo Undul,
wir haben keinen STUN-Server und auch keine Zugangsdaten für diesen. Alle notwendigen Zugangsdaten für die Telefonie, findest Du im Kundenportal wenn ein eigenes Endgerät genutzt wird.
Gruß Fred
am 16.09.2020 20:22
Noch ein Nachtrag:
Ich habe bei AVM eine Supportanfrage gestellt und dort wurde mir dieser Problem-Link zur Fritzbox 6591 mitgeteilt - ich bin bis Schritt 3 gekommen. dort steht, dass man "anderer Anbieter" bei Telefonie auswählen soll, um den STUN Server einzutragen, wenn das Feld leer ist? Das wird für Vodafone Kabel aber nicht benötigt oder? Zumindest sehe ich bei meinen SIP Daten keinen STUN Server.
Kann mir jemand bitte bestätigen, dass ich bei Vodafone Kabel keinen STUN Server benötige?
Schritt 4 wäre dann "an den Kabelanbieter wenden", d.h. bei AVM hätte ich dann alle bekannten Probleme ausgeschlossen.
Gruß,
Thorsten
am 16.09.2020 20:35
Und noch ein Screenshot:
am 20.09.2020 15:42
Hallo Undul,
wie schaut denn das ganze aus, wenn Du unseren Kabelrouter nutzt?
Viele Grüße, Martin
am 21.09.2020 20:56
Hallo Martin,
bitte hilf mir, ich komme nicht weiter...
"Leider" funktioniert alles, wenn ich die Vodafone Station anschließe (soeben analoges Telefon bestellt und ausprobiert).
Jetzt habe ich ein Problem mit der Fritzbox - AVM hat ja die folgende Anleitung geschickt, wo der einzig unklare Punkt der STUN Server Eintrag ist:
Ich habe den auf mich zutreffenden Teil der Anleitung 'rot' markiert. Bleibt für mich die Frage, ob Vodafone Kabel einen STUN Server verwendet - ich konnte dazu nichts finden.
Könnt Ihr mir bitte mitteilen, ob Vodafone einen STUN Server benutzt (den ich dann testweise dort eintragen könnte)?
Anschliessend würde ich mich dann an AVM wenden für die weitere Fehlersuche zu meiner Fritzbox 6591.
Gruß,
Thorsten
am 24.09.2020 11:53
Hallo Undul,
wir haben keinen STUN-Server und auch keine Zugangsdaten für diesen. Alle notwendigen Zugangsdaten für die Telefonie, findest Du im Kundenportal wenn ein eigenes Endgerät genutzt wird.
Gruß Fred
am 24.09.2020 14:37
Vielen Dank für die klare Aussage 🙂
Dann wende ich mich jetzt weiter an AVM.
Gruß,
Thorsten
am 27.09.2020 18:45
Der Fall ist jetzt abgeschlossen - viele Dank für die Hilfe hier im Forum.
AVM hat die Analyselogs meiner selbstgekauften FritzBox analysiert und und einen Werksreset empfohlen.
Ist natürlich immer blöd, wenn die Ursache nicht genau ermittelt werden kann, aber nach dem Zurücksetzen sämtlicher Einstellungen und Neukonfiguration hat es dann funktioniert und ich kann mein Telefon endlich wieder wie gewohnt nutzen.
Gruß,
Thorsten
am 29.09.2020 14:05
Hallo Undul,
das ist in der Tat sehr ungewöhnlich. Danke für Dein Feedback und schön das Du nun wieder normal telefonieren kannst. Ich schließe Deinen Beitrag damit ab.
Gruß Fred