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Lösung
22.04.2020 19:42 - bearbeitet 22.04.2020 19:49
Hallo allerseits!
Seit September 2019 haben wir den Vertrag "Eazy 50" für 16,99€ im Monat (https://eazy.de). Der Vertragspartner und Bereitsteller des Anschlusses ist bzw. war Unitymedia.
Wir nutzen derzeit eine "freie" FritzBox 6490 Cable mit aktueller Firmware (mehr dazu weiter unten)
Gesurft wird auf einem Macbook Air mit OSCatalina 10.15.3 (19D76), Safari v.13.0.5 (15608.5.11) via WLAN.
Dazu iPhones über WLAN und ein Windows PC über LAN-Kabel.
Anfangs Benutzten wir die mitgelieferte ConnectBox. Die Internetgeschwindigkeit war wie angegeben bei ca. 50Mbit/s und die Verbindung stabil. Surfen, Streamen, alles problemlos möglich.
Dennoch kam es im Schnitt ca. alle zwei Tage zu Störungen mit einigen Webseiten und Streamingdiensten auf dem TV (Netflix-App). Es konnten dann nur noch bestimmte Webseiten (z.B. google.de, Facebook.de, Instagram.de) aufgerufen werden. Andere, wie z.B. Unitymedia.de konnten über den Webbrowser nicht erreicht werden.
Auch der Abruf von Emails funktionierte dann nicht. Dies betraf dann alle Endgeräte (IPhone, Mac) welche über WLAN angeschlossen sind, aber auch einen PC mit Windows 10 welcher per LAN-Kabel angeschlossen ist.
Einzige Lösung um den Fehler zu beheben war der Neustart der ConnectBox. Anschließend war das Problem für 1-2 Tage "behoben" bevor es erneut auftrat (zu zufälligen Zeiten & nach zufälligen Intervallen).
Nach einigem Überlegen haben wir uns jetzt eine gebrauchte, generalüberholte Fritzbox 6490 Cable gekauft in der Hoffnung, das Problem könnte so evtl beseitigt werden. Diese wurde letzte Woche über die Hotline provisioniert. Obgleich der Mitarbeiter an der Hotline mir versicherte, dass die Fritzbox bereits auf einen anderen Anschluss von Unitymedia provisioniert sei und es keine Möglichkeit geben würde diese für unseren Anschluss zu provisionieren, kam ca. 8 Minuten später eine SMS von Vodafone mit der Nachricht, das bestellte Produkt sei nun aktiviert und einsatzbereit.
In der Tat konnte sich die Fritzbox verbinden und das Internet lief ohne Probleme in gewohnter Qualität und Stabilität.
Nach zwei Tagen kam dann die Ernüchterung: Wieder sind viele Webseiten nicht erreichbar. Es hilft nur ein Neustart der Fritzbox. Danach läuft es wieder für 1-2 Tage.
Ich habe bereits viel in den Foren gelesen und viele Dinge ausprobiert um dem Fehler auf die Spur zu kommen, z.B.:
Wechsel der DNS-Server auf die von Cloudflare:
DNSv4-Server: 1.1.1.1
alternativer DNSv4-Server: 1.0.0.1
DNSv6-Server: 2606:4700:4700::1111
alternativer DNSv6-Server: 2606:4700:4700::1001
Das Problem blieb weiterhin bestehen.
Als der Fehler dann wieder auftrat besuchte ich verschiedene Seiten, welche die IP's ermitteln, sprich test auf IPv4 und IPv6:
https://whatismyipaddress.com/ds-check
https://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/
Das Ergebnis der Seiten war immer das gleiche: Es konnte keine IPv4 Adresse ermittelt werden.
Der Bilderupload funktioniert leider nur unzureichend, deshalb werden die Bilder in den Antworten unten angehängt. Sorry, aber anders geht es nicht.
Bild 1
Bild 2
Die Fritzbox zeigte aber immer folgenden Status an:
Bild 3
Facebook und co. waren weiterhin erreichbar.
Auf eine Email vom 19.04.2020 an den Störungsservice mit der geschilderten Problematik und der nicht vorhandenen IPv4 Adresse kam am 20.04.2020 abends folgende Antwort:
Bild 4
Am morgen des 21.04. war die Störung bereits wieder aufgetreten. Die üblichen Webseiten funktionierten nicht, die IPv4 konnte wieder nicht ermittelt werden. Also dem Störungsservice direkt wieder eine Email geschickt mit folgendem Screenshot:
und der Bitte, die Störung zu beheben. (Bis heute, Stand 22.04 keine Rückmeldung).
Auf Empfehlung der Email bemühten wir dann auch noch die Störungshotline. Hier war die automatisierte Anrufbeantwortung in der Leitung und sagte es läge eine Störung vor, der Router sollte neu gestartet werden. Dann wurde aufgelegt.
Also erneut angerufen und dieses Mal einen Mitarbeiter in der Leitung. Der wusste auch nicht weiter, man könne einen Techniker schicken, für den wir aber ggf. die Kosten tragen müssten. Auf explizite Nachfrage, was dieser Techniker denn tun solle und ob er überhaupt etwas tun könne sagte der Mitarbeiter das wüsste er auch nicht. Er könne auch nur einen Techniker schicken.
Das haben wir dann vorerst abgelehnt.
Stattdessen habe ich mich an den Facebook 24h Support gewandt und hier gestern die Problematik geschildert. Dafür haben wir den Router gestern extra den ganzen Tag im "Störungsmodus" gelassen und nicht neu gestartet (sonst findet sich ja bei der Prüfung der Leitung natürlich kein Fehler).
Der Facebook 24h Support hat sich bis heute (Stand 22.04 18:18 nicht Rückgemeldet).
Hier noch die FritzBox Daten von gestern, während der Störung:
Bild 6
Bild 7
Ich habe dann nochmals bei der Hotline angerufen und beim Verkauf nachgefragt, ob ich eine feste IPv4 dazubuchen könnte.
Frau Weber war sehr freundlich und sagte mir, das wäre kein Problem, für 2,99€/Monat gäbe es den "Power-Upload".
Dann die Ernüchterung, für die Eazy-Verträge könne Sie das nicht buchen. Ich sollte eazy direkt anrufen.
Also habe ich unter der 062140546260 direkt bei eazy angerufen. Diese Option könne man nicht für die Eazy-Verträge nicht hinzubuchen, keine Chance.
Das Problem besteht also weiterhin. Heute morgen haben wir dann irgendwann die FritzBox neugestartet, da wir das Internet gerade dringend benötigen (bes. einige IPv4 Seiten)...
Eine wirkliche Lösung für das Problem gibt es aber weiterhin nicht.
Und hier noch die aktuellen Daten, jetzt aktuell im "störungsfreien" Intervall:
Bild 8
Bild 9
Bild 10
am 22.04.2020 19:47
Leider geht es mit den Bildern scheinbar nur auf Umwegen, deshalb sind diese hier nachgereicht:
am 22.04.2020 19:57 - zuletzt bearbeitet am 23.04.2020 14:07 von Andre
am 23.04.2020 14:25
Hallo Friesu,
tut mir leid, dass Du mit Deinem Kabelanschluss nicht zufrieden bist.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Dir noch nicht bei Fragen zu Deinem alten Unitymediavertrag helfen.
Wir arbeiten hart dadran & werden in Zukunft beide Foren zusammenführen.
Wende Dich bis dahin bitte an die Unitymedia Community .
VG,
Andre
am 24.04.2020 09:46
Aber Vodafone und Unitymedia sind doch jetzt eins, bzw. wir sind jetzt doch Kunden von Vodafone.
Warum also kommt von Vodafone keine Hilfe bei Störungen mit dem Netz?
Gestern gab es auch wieder Störungen mit dem Anschluss. Selbe Problematik wie oben beschrieben.
Seit dem 21.04.2020 warte ich außerdem auf eine Antwort eures Vodafone24Service auf Facebook.
am 24.04.2020 10:09
Hi,
Ex-UM und Vodafone sind beides noch getrennte Unternehmen, obwohl bei beiden "Vodafone" im Namen vorkommt. Die Mitarbeiter hier haben keinen Zugriff auf die Systeme von Unitymedia und können dir somit leider nicht weiterhelfen. Für dich ist weiterhin Unitymedia -wie von Andre erwähnt- dein Ansprechpartner.
Grüße
am 26.04.2020 12:18
Im forum von Unitymedia hat von Unitymedia/Vodafone bisher niemand auf meinen Beitrag vom 22.04.2020 reagiert (abgesehen von zwei Forennutzern).
Täglich kommt es aber weiterhin zu den oben beschriebenen Störungen. Der Neustart der Fritzbox hat oft nicht geholfen. Nach ca. 30 Minuten Wartezeit funktionierte es dann meist wieder.
Entgegen der Zusage vom 23.04.2020 durch Unitymedia/Vodafone sich um die Störung zu kümmern bzw. sich innerhalb von 24h telefonisch oder per SMS zurück zu melden ist dies bis heute, Stand 26.04.2020 nicht erfolgt.
Die Störungen und die Kommunikation mit Vodafone/Unitymedia werden weiterhin gut dokumentiert um den Verlauf ggf. an die Bundesnetzagentur weiterzuleiten.