IPv4 Konnektivität Probleme mit Kabel Router
Kaiwalker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich bin jetzt seit Monaten mit diesem Problem beschäftigt. Ich habe vom einen auf den anderen Tag Probleme mit der IPv4 Konnektivität wenn ich meinen Rechner anschalte. Ich habe per (unmanaged) Switch und LAN-Kabel meine Desktop PC mit dem Router verbunden. Das hat auch immer super funktioniert bis irgendwann das Internet nicht mehr ging...dachte ich. Habe dann rausgefunden, dass nur IPv4 nicht mehr geht. Da wird zwar vom Router eine Adresse verteilt, aber die ändert sich ständig, bis es dann irgendwann nach 2-20 Minuten stabil geht und auch so bleibt bis ich neu starte. Es scheint als hätte der Router auf einmal Probleme meinem Rechner eine IP zuzuweisen. Auch eine feste IP habe ich schon vergeben, das hat nichts genutzt.

Nach einem factory reset ging es so eine Woche und seit gestern funktioniert es wieder sporadisch wie beschrieben.

WLAN geht immer, es muss also ein Problem mit der IPv4 Vergabe vom Router geben. Ich habe an meinen PC Netzwerkeinstellungen nichts geändert. Woran könnte das liegen?

Ich habe mal ipconfig logs angehängt (nur eine Auswahl). Router ist der CH7466CE, Firmware version  4.50.20.3.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hallo Kaiwalker,

den Bridgemode kannst Du im Kundenportal aktivieren. Er deaktiviert den Router im Modem und Du bekommst dadurch eine echte IPv4.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Wallace

Hi Kai,

wie sieht´s denn ohne den Switch aus?

VG Wallace

Das habe ich überprüft, aber ich kann das Problem nicht reproduzieren. Es scheint zufällig aufzutreten.

Seit ich diesen Thread eröffnet habe, ist es auf magische Weise nicht mehr aufgetreten, ich habe an nichts etwas geändert. Ich habe nochmal in die Routerverwaltung geschaut und er vergibt viele IPv4 Adressen an die gleiche MAC Adresse, nämlich meinen PC. Irgendwann nächste Woche geht es vielleicht wieder los, vielleicht auch in 2 Wochen oder heute Mittag. Oder nie.

Höchst mysteriös

Moni_GK

Hallo Kaiwalker,

beobachte es bitte mal weiter und melde Dich, wenn es wieder auftritt.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Grade ist es wieder aufgetreten und ich habe gelernt: diese Seite ist IPv4, das Forum selbst aber IPv6.

Ich glaube fast, dass der Router einen Fehler haben muss. Gibt es vielleicht neue Firmware?

Ich bin weiterhin an Ideen interessiert woran das liegen könnte.

Claudia

Hallo Kaiwalker,

aktiviere bitte versuchsweise mal den Bridgemode im Kundenportal und prüfe dann erneut.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also, nach langem hin und her kann ich eigentlich eine Fehlfunktion des Switches ausschließen. Ich habe mir einen Laptop ausgeliehen und wenn ich keine IPv4 Konnektivität hatte, habe ich den schnell an das Kabel angeschlossen und es ging ohne Probleme.
Nun hatte der Laptop noch Windows 7 drauf, es ist also durchaus noch möglich dass der Router ein Problem verursacht.

Wie aktiviere ich den Bridgemode? Und was macht er?

pRo-Marco

Hallo Kaiwalker,

den Bridgemode kannst Du im Kundenportal aktivieren. Er deaktiviert den Router im Modem und Du bekommst dadurch eine echte IPv4.

Viele Grüße

Marco

Ich habe heute mit dem Kundenservice gesprochen und da ich sowieso eine Aufstockung meines Vertrages auf 250 bekomme die mit einem neuen Router einhergeht, hat sich das erledigt. Denn wenn es danach weiterhin auftritt, kann es ja nicht am Router liegen.

Vielen Dank für die Hilfe!