am 09.12.2019 22:22 - zuletzt bearbeitet am 10.12.2019 08:23 von Matthes
Hallo,
ich habe ebenfalls in den Abendstunden extrem hohe Pingwerte, welche auch einer großen Schwankung unterliegen. Onlinegaming ist damit nicht möglich. Ich vermute es liegt eine Überlastung des Segments vor. Kann sich das bitte mal einer ansehen.
Edit von Matthes (Mod): bitte keine persönlichen (Kunden)Daten öffentlich posten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.12.2019 14:03
Hallo blunote85,
ich habe den Bridgemode umgestellt. Teste es bitte nochmal.
Liebe Grüße
Moni
20.12.2019 16:29 - bearbeitet 20.12.2019 16:32
Hallo @Moni_GK ,
BridgeMode ist nun deaktiviert und ich habe verschiedene Messungen mit dem Arris Router durchgeführt:
Ping Plotter - Abend ca. 20 Uhr:
Zum Vergleich, die gleichen Server Nachts ca. 02:00 Uhr:
Daraus Schlussfolgere ich, dass es sich offenbar um eine Netz-/Segmentüberlastung handelt.
Um das Arris Modem als Fehlerursache auszuschließen, habe ich testweise eine FritzBox 6591 Cable angeschlossen:
Ping Plotter - Fritz.Box 6591 Cable:
Besonders in der ersten drei Hops ist die Latenz immer besonders hoch. Mit diesen Latenzen ist Online-Gaming nicht möglich. Skype, Videotelefonie ist nicht möglich.
Speedtest in den Abendstunden:
Fragen:
1. Ich habe meine Daten per PN geschickt. Was kam bei der Analyse meiner Netzwerte raus?
2. Sind die Modemwerte (siehe Startpost) o.k.?
3. Liegt eine Netz-/Segmentüberlastung bei mir vor und ist dies Vodafone bereits bekannt?
4. Was schlägt Vodafone zur Lösung des Problems vor?
5. Warum ist meine Störungsmeldung/Störungsticket vom 28.10. gelöscht wurden?
Vielen Dank.
Beste Grüße
blunote85
am 23.12.2019 09:41
Hallo blunote85,
eine Prüfung des Modems ist nicht möglich, weil Du wieder Deines angeschlossen hast. Die Signalwerte im Startpost sind in Ordnung. Das Netz selbst ist ab den frühen Abendstunden sehr ausgelastet und dies ist uns bereits bekannt. Der Auftrag vom 28.10. hängt an dem Problem mit er Netzauslastung und ist noch immer offen und nicht abgeschlossen. Gern können wir Dir eine Reduzierung der Kosten anbieten, bis die Kollegen aus der Technik die Auslastung ausgeglichen haben.
Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß Fred
am 26.12.2019 23:50
Hallo @ERFD ,
schön wenn das Problem Vodafone bereits bekannt ist, man aber vor Vertragsabschluss natürlich nicht darüber infomiert wird. Bis wann soll denn das Problem seitens der Technik gelöst werden? Gern nehme ich das Angebot der Kostenreduktion bis dahin an.
Beste Grüße
am 28.12.2019 10:03
Hallo blunote85,
derzeit gehen die Kollegen davon aus, dass die Störung im 1. Quartal behoben werden kann.
Melde Dich wegen der Gutschrift bitte nochmal im Januar. Aktuell ist der Vertrag noch kostenfrei. Daher kann ich derzeit noch keine Gutschrift buchen.
Liebe Grüße
Moni
am 02.01.2020 21:52
Hallo @Moni_GK,
nun ist Januar und ich bitte dich um Kostenreduktion bis zur Behebung der Überlastung.
Danke und beste Grüße
am 03.01.2020 12:43
Hallo blunote85,
die Gutschrift habe ich Dir eingetragen.
Liebe Grüße
Moni
22.02.2020 22:48 - bearbeitet 22.02.2020 22:50
Es wird immer schlimmer, statt besser. Jetzt treten die Überlastungen teilweise auch am Tag auf. In den Abendstunden ist es mitunter gar nicht mehr zu gebrauchen.
Man könnte beim Vodafone-Speedtest glatt meinen, dass ich einen tollen Ping von 23 ms habe. Aber der gibt anscheinend nur den minimal Ping an. So schaut die Sache im Durchschnitt aus. Hier als Beispiel Ping zu google.de:
Was will man mit so einer Kartoffel-Leitung anfangen? Und so etwas bekommt man wissentlich von Vodafone verkauft!
am 25.02.2020 09:37
Hey,
tut mir leid, aber das wird vermutlich an der Auslastung liegen. Der Termin steht weiterhin.
LG
Tobias
01.04.2020 12:48 - bearbeitet 01.04.2020 12:50
So das 1.Quartal 2020 ist rum und an der Leitung ist keine Verbesserung feststellbar. Selbst das telefonieren über Festnetz ist oft in den Abendstunden nicht möglich. Heute sogar auch tagsüber immer wieder Störungen. Was machen eigentlich die älteren Leute in unserem Haus im Notfall, die kein Mobiltelefon als Alternative haben? Wenn Opa einen Herzinfarkt hat und Oma den Notruf wählen will und einfach keine Verbindung zustande kommte, weil Vodafone das Problem seit Oktober 2019 nicht in den Griff bekommt. Es ist eine Schande!
Hier mein Störungsticket - ist immer noch offen:
Dein Störungsticket "Störungsmeldungen und techn. Anfragen zu Kabel Internet":
Datum, Uhrzeit: 2019-10-28, 21:47
Inhalt: Dein Auftrag wurde angenommen. Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits.
Unsere Mitarbeiter bearbeiten Deine Störungsmeldung gerade. Bitte gedulde Dich noch etwas. Wir kontaktieren Dich sofort, wenn wir neue Informationen zur Störung haben.
Ich denke, ich habe mich nun lange genug gedulded. Wann passiert endlich seitens Vodafone etwas, damit man wieder störungsfrei surfen und telefonieren kann?