Frage
Antwort
Lösung
05.09.2020 15:48 - bearbeitet 05.09.2020 15:48
Servus,
seit mittlerweile 2 Tagen haben wir hier bei uns Zuhause einen Paketverlust, der sich (erschreckend stabil) zwischen 25 und 35% bewegt. Das Problem tritt durchgehend auf, es ist sogar besser geworden, gestern Abend war er sogar teils bei 60-70%
Wenn man der nachfolgenden Tabelle glauben schenken kann (wovon ich ausgehe, weil hier im Forum schon öfter auf sie verwiesen wurde), kann man sehen, dass die Sender Signalstärke bei den Upstream Kanälen viel zu hoch ist.
Das Modem operiert mit Docsis 3.1 und 3 meiner 4 Upstream Kanäle liegen im kritischen Bereich.
Es wäre sehr schön, wenn mir jemand sagen könnte, woran das Problem liegt.
MfG
Julian
am 08.09.2020 17:17
Hallo Cookee,
das erhöhte Signal könnte eine Ursache für PL sein. Sind die PL nach einem Stromreset temporär verschwunden?
Gruß Fred
am 08.09.2020 19:19
Ja, nach einem Stromreset gab es für einen Zeitraum zwischen 15 und 45 Minuten keine Probleme mehr.
"Gab", weil das Problem nach 4 Tagen mehr oder weniger einfach verschwunden ist, nachdem ich den Multimedia Dosenaufsatz aus- und wieder eingesteckt habe.
Wir haben seit genau 24 Stunden keine Probleme mehr, obwohl sich die power level nicht signifikant verändert haben.
Das Problem ist eigentlich zeitgleich mit der Inbetriebnahme unserer neuen GigaTV Box aufgetreten, zu der wir gewechselt sind, nachdem unser alter Kabel Deutschland Receiver nicht mehr funktioniert hat. Ist darüber etwas bekannt?
Die GigaTV Box wird nicht von der gleichen Dose wie das Modem betrieben, sondern in einem anderen Raum.
MfG
Julian
am 11.09.2020 10:56
Hey,
ist es okay, wenn ein Techniker eine richtige Multimediadose setzt? Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?
Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?
VG Wallace