Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2019 01:22
Hallo, hier erstmal die obligatorischen angaben:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich habe noch einen Screenshot von Twitch Inspect hoch geladen. Die lila Kurve müsste sich eigentlich konstant im Bereich 4000 bewegen und die Frames bei 30. Man erkennt hier, wie viele Verluste der instabile Upload erzeugt.
Ich habe auch noch einen Screenshot von PingPlotter angefügt mit dem Ziel "live-fra.twitch.tv", weil ich in anderen Threads gesehen habe, dass das angefordert wurde.
Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen. Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, weil mir hier ein Minimum von stabilen 6 MBit/s vertraglich versprochen wurden. Ich brauche das nur zum Streamen und sonst ist das für mich nicht zu gebrauchen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.01.2019 15:51
Hey,
der Störer sieht wieder besser aus, bei Dir hängt es immer noch?
LG
Tobias
am 23.01.2019 19:58
Ja, nach wie vor richtig instabile / unkonstante Uploadrate und auch insgesamt viel zu niedriger Upload. Hier meine Testergebnisse von heute, 19:30 Uhr. Rechner war direkt mit dem Modem über LAN-Kabel verbunden für die Tests. Ich habe keine Chance, mit der angepeilten Bitrate von 4500 kbps etwas zu streamen. Ich erhielt 63,2 % Frame Drop.
Wie verfahren wir weiter?
am 25.01.2019 12:32
Hi,
der Störer tritt wieder auf.. 😞 Ich habe einen Auftrag an die Netzstörung gebündelt. Die Kollegen kümmern sich und entstören das hoffentlich auch Final..
Tut mir wirklich leid dass sich das so zieht.
LG
Tobias
am 25.01.2019 13:26
Hallo Tobias,
danke fürs Kümmern und die Rückmeldung. Muss Dir nicht leid tun. Ihr könnt ja am wenigsten dafür und bekommt dafür die Prügel ab :). Ich hoffe auch und bin gespannt.
Ich werde berichten, sobald ich Nachricht über die Entstörung erhalten und es erneut getestet habe.
am 26.01.2019 11:42
Wenig überraschend habe ich heute früh wieder Nachricht bzgl. vorliegender Netzstörung bekommen und kurz darauf die Meldung, dass das Ticket gelöst ist.
Der Upload macht jedoch nach wie vor Achterbahnfahrt, keine Besserung 😞 Immer noch instabil, mit krassen Schwankungen drin.
Wird noch an einer Entstörung gearbeitet oder muss man das erneut melden? Ich glaube, das ist jetzt schon mein 7. oder 8. Ticket deswegen, aber ich verliere meinen Humor nicht in der Servicewüste Deutschland 😄
[000:00:05:54.640.467.566][Info] Output 'simple_stream': stopping [000:00:05:54.640.484.935][Info] Output 'simple_stream': Total frames output: 6357 (9925 attempted) [000:00:05:54.640.498.905][Info] Output 'simple_stream': Total drawn frames: 9971 [000:00:05:54.640.510.988][Info] Output 'simple_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 3568 (35,9%)
am 26.01.2019 13:48
Wenn da wirklich ein Rückkanalstörer immer mal aktiv ist, hast du beim weit verzweigten Kabelnetz so ziemlich verloren. Da du anders als beim DSL-Netz keine eigene Leitung hast, ist die Entstörung einer Rückkanalstörung deutlich komplizierter und kann schon mal einige Wochen in Anspruch nehmen. Und wenn der RK-Störer dann auch nur temporär auftritt, macht das die Sache natürlich noch schwieriger - weil man dann nie weiß, ob man den Störer gefunden hat -oder- ob der Störer nur wieder inaktiv gegangen ist.
am 26.01.2019 19:49
Naja, von temporär kann nicht die Rede sein, denn immer wenn ich es teste, ist der Upload instabil. In den letzten 4 Wochen hatte ich gerade mal 2 Tage, an denen es gut lief (getestet vormittags für 1-2 Stunden)...
Ich habe natürlich keinen Einblick darin, wie die Netze aufgebaut sind, aber es klingt danach, dass Kabel-Internet schon konzeptionell gegenüber anderen Technologien unterlegen ist, wenn man sich die Kanäle mit all seinen Nachbarn teilen muss und sich die Modems gegenseitig hinein stören.
Ich bitte die Moderatoren weiterhin, der Sache nachzugehen, in der Hoffnung, dass die Störung bald nachhaltig behoben wird.
am 26.01.2019 21:05
Mit "temporär" meine ich die Störung selbst... Es ist ja durchaus denkbar, dass die Störung von einem Gerät verursacht wird, welches nur temporär betrieben wird (z.B. unzureichend geschirmtes Netzteil zum Laden von Elektrofahrrädern/-mofas). Dann kann die Störung den Rest des Tages nicht auftreten und tritt nur dann auf, wenn die betreffende Person das Gerät benutzt - und das macht die Eingrenzung halt deutlich schwieriger als bei einem "dauerhaften" Störer.
Denkbar wäre ja auch, dass du selbst das Netz störst, weil bei dir etwas mit dem Anschluß nicht ganz stimmt - dann würdest du das natürlich immer merken, wenn du selbst größere Mengen an Daten schiebst. Dies ist aber eher unwahrscheinlich (außer bei dir wäre wirklich etwas völlig daneben mit der Verkabelung).
am 27.01.2019 14:56
Der Upload ist nach wie vor instabil und bricht immer wieder für mehrere Sekunden ein. Meine heutigen Messungen sind den Screenshots zu entnehmen.
Könnt ihr mir bitte eine aktuelle Statusmeldung geben? Wird weiterhin an der Entstörung gearbeitet oder müsst ihr das Ticket erneut "anschubsen"?
am 27.01.2019 15:23
Mche bitte auch immer parallel einen Screenshot von der Upstream-Modulation...