Hohe Latenz und Ping Spikes
Chrisco1x
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich habe einen Kabel-Anschluss mit 500mbit/s und in letzter Zeit - gerade in den Abendstunden - extreme Lag Spikes und hohe Pings, welche sporadisch auftreten. Gerade Internetspiele sind so kaum möglich. Die versprochene Geschwindigkeit kommt ebenfalls so gut wie nie an, auf verschiedenen Geräten getestet. Ich weiß nicht ob es etwas mit der Netzauslastung durch die Corona-Krise zu tun hat, aber auch vorher traten diese Probleme unregelmäßig schonmal auf. Ich bin absolut unzufrieden und wenn keine Besserung eintritt werde ich mir eine Alternative überlegen müssen.

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100
  • Red Internet & Phone Young 500 Cable

• Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritz!Box 6591 Cable

• Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • WLAN

• Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Google Chrome/Firefox

• Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10

• Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Abends, aber auch am Wochenende

• Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Signalwerte 1.PNGSignalwerte 2.PNG

5 Antworten 5
ahwzbjh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir und allen anderen die in der Nähe von mir wohnen und einen Vodafone Cable Tarif haben komplett das gleiche. Die Latenz ist bei mir  bei Online-Spiele zwischen 60 und 150 und heute war der Downstream zeitweise bei 10 mbit. Das ganze beginnt ca um 18 Uhr und wird später abends wieder besser. Die Pingzeiten kommen mir in letzter Zeit generell schlechter vor. Seit es hier bei uns in Bayern die Ausgangsbeschränkungen gibt ist es für manche Zwecke die niedrige Latenzzeiten benötigen fast unbrauchbar.

ahwzbjh
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe red Internet & phone Business 500 cable

Chrisco1x
Daten-Fan
Daten-Fan

Ein Statement von Vodafone scheint man ja hier nicht zu erhalten...

Eher bekommst du noch Klopapier!

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Chrisco1x,

entschuldige die Verspätung, wir haben derzeit ziemlich viele Anfragen.

Welche Werte erreichst Du denn, wenn Du direkt per LAN testest?

Wenn die Werte tagsüber in Ordnung sind, dann spricht das schon für eine zu hohe Auslastung in den Abendstunden.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!