Hohe Latenz (High-Ping-Rate) während dem Online spielen via XBoxOne
hpoperator86
Netzwerkforscher
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Hallo liebe Community,

 

bin neue Kundin bei Vodafone und Besitzerin eines "Red Internet & Phone 200 Cable"-Tarif(s).

Nun habe ich seit Vetragsbeginn Probleme mit dem Internetanschluss, speziell was das Online spielen betrifft. Hier habe ich fast andauernd eine sehr hohe Latenz, diese liegt bei ungefähr 125ms (PingPlotter). Ich vermute, dass in meiner Leitung eine Art "Rückstörer" vorhanden ist.

In meinem Fall war nun mit dem alten Anbieter (Quix DSL 100) alles in Ordnung und erst mit dem Umstieg auf Kabel fingen die Probleme mit dem OnlineGaming an. Da gleiche Voraussetzungen gegeben sind und keinerlei Änderung im Heimnetzwerk stattfand (kein Gerät dazu gekommen und keine Einstellung geändert), lässt es sich somit für mich besser Eingrenzen.

Nicht nur durch das "OnlineGaming" macht sich diese "Leitungsstörung" bemerkbar, sondern auch durch ganz normales Videostreaming über Netflix (Alles, sowohl SmartTV für Netflix, als auch die XboxOne fürs OnlineGaming ist direkt via Ethernetkabel verbunden (CAT6) und es ist auch kein "Nadelöhr" in Form eines "100 Mbit/s Switches" im Heimnetzwerk implementiert). Die Filme/Serien, die über Netflix gestreamt werden, werden oftmals sehr pixelig, was darauf schließen lässt, dass die Internetverbindung wohl nicht so viel "Leistung" liefert und deshalb auf eine niedriegere "Auflösungsspur" zurückgegriffen wird, nach ner Zeit fängt er sich dann wieder und wählt, wie gewohnt, die höchste verfügbare Qualität. Dieses "Wechselspiel" habe ich während EINES Films / einer Serie abermals.

 

Habe schon mehrmals den Router neugestartet und es schien so (meisten...aber nicht immer), als ob sich dadurch die Problematik für KURZE ZEIT verbessert hätte (verbessert ---> nicht verschwunden). Kann aber auch sein, dass ich mir die "Verbesserung" nur einbilde, da ich "davon aus gehe", dass ein Neustart des Routers der ganzen Problematik entgegenwirkt.

 

Nochmals: Diese Problematik hatte ich bei Quix zuvor nicht. Nicht mal ansatzweise. Keine Hänger und auch das OnlineGaming lief ohne Probleme.

 

Ich bitte deshalb um Überprüfung.

 

Trotz alle dem....mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch ins neue Jahr...für das komplette Vodafone-Team und die Vodafone-Community!

30 Antworten 30

Guten Abend,

 

ich habe gestern Abend einen neuen Thread eröffnet und meine Problematik, die ich seit Dato (am Tag der Eröffnung des Threads, in dem ich gerade antworte) habe. Doch seit 3 Tagen ist es ganz extrem. Wir müssen unseren Router wieder jeden Tag neu starten und danach ist das Internet wieder für kurze Zeit verfügbar. Dann gehen die Verbindungsabbrüche nochmals los. Das wiederholt sich ständig.

 

Ich benötige dringen Hilfe!

 

Habe gestern auch bei der Hotline angerufen....ein netter Mitarbeiter hat mir dann eine Gutschrift i.H. eines Monatsbeitrages installiert und teilte mir mit, dass er den Austausch des Router kulanterweise veranlasst, da die Problematik mit dem "Arris"-Router bekannt wäre und ich deshalb nun einen neuen beläme.

Habe aber bis jetzt keine Bestätigung über den Austausch des Routers in schriftform erhalten.