Gutschriften plötzlich nicht mehr möglich...
Johannes9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo alle zusammen,

ich habe schon seit längerem einen Vertrag von Kabel Deutschland mit dem ich bisher sehr zufrieden war. Im Februar/März bin ich nun umgezogen und habe meinen Vertrag mitgenommen bzw angepasst. TV empfange ich nun über die Fire TV Box internet blieb wie gehabt. Der Vertrag wurde zum 8. März gewechselt, allerdings funktionierten all meine HD Sender nicht sowie teilweise die anderen Sender ebenfalls nur mit Störungen. Nach meinem Anruf wurde ein Ticket eröffnet nun tat sich erst mal relativ wenig, nach einem knappen Monat bekam ich anschließend die Meldung das Ticket sei erledigt, allerdings ging der TV weiterhin nicht. Daraufhin habe ich erneut angerufen, es wurde ein neues Ticket erlöffnet und nach Nachfrage wurde mir versichert das ich eine Gutschrift erhalte, ich diese aber erst am Ende wenn der TV Empfang funktioniert gelten machen soll. Nach nun insgesammt knapp 6 Monaten und 5 Anrufen die immer gleich abliebfen (s.o.), funktioniert der TV Empfang erstmal nahezu störungsfrei. Als ich nun Anrief um nachzufragen wie es denn mit der Gutschrift für die 6 Monate aussieht (was schon allein eine Frechheit ist, nachdem es ein Ticket gab das 2 Monate offen war und nichts gemacht wurde), wurde mir gesagt man könne nur für den aktuellen Monat eine Gutschrift erstellen. Nach immerhin 5 Telefonaten mit verschiedenen Abteilungen kam man immer zum gleichen Ergbniss, es gibt nur eine Gutschrift für den letzten Monat, obwohl mir in den vorherigen Telefonaten versichert wurde, dass ich eine Gutschrift für den Gesamten Zeitraum am Ende erhalte. Nun soll ich mich an das Beschwerdemanagement wenden -natürlich Postalisch, da es dort scheinbar noch keine PCs und Telefone gibt- um diesen Sachverhalt zu klären. Ich finde es mehr als unverschämt erst bei den Telefonaten Versprechungen zu machen und dann den Kunden so zu behandeln . Das nenne ich Kundenunfreundlichkeit die ich bei Kabel Deutschland vorher nie erlebt habe. Hier sieht man das Vodafone scheinbar nicht sonderlich viel Wert auf seine Kunden legt, sehr traurig. Hatte schon jemand solche oder ähnliche  Probleme und kann mir sagen wie lange sich dies alles hinzieht beim Beschwerdemanagement und ob am ende trotz nicht funktionierendem TV Empfang am Ende (ausgeschlossen des aktuellen Monats) die Gesamten Vertragsgebühren bezahlen muss?

Viele Grüße

Edit: @Johannes9 Von Vertrag zu Störung verschoben

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Als aller erstes Frage ich mich,was hat Vodafone mit dem Fernsehempfang über die FireTV Box zu tun?
Das ist doch die Baustelle von Amazon?!?!

Zu den Gutschriften, schwer zu sagen wie das ausgeht. Du kannst den Kontakt zum Beschwerdemanagement auch über das Kontaktformular Aufnahmen, dort einfach das Schlagwort Beschwerde eingeben.

So richtig verstehe ich aber dein Problem nicht. Auch nicht wie es gelöst werden sollte. Für den TV Empfang ist als erstes dein Vermieter der Ansprechpartner! Wenn dieser entsprechende Verträge (Serviceverträge) mit Vodafone hat, möglicherweise auch "wieder" Vodafone.

Das Problem lässt sich aber, sofern es ein Empfangsproblem ist, nicht durch ein Ticket an der Hotline lösen und schon gar nicht, wenn du wirklich über die FireTV Box Fernsehen schaust.

Dann wäre höchstens dein Internetanschluss gestört, in diesem Fall sollten wir da ansetzen.
Lars
Moderator:in

Hallo Johannes9,

ebenso wie @seelo2010 kann ich auch nicht so genau erkennen, was beim TV Empfang genau nicht funktionierte.

Ich möchte mir aber mal parallel die bisherigen Tickets im System anschauen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen und Adresse per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Johannes9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@seelo2010 Oh sry, nicht Fire TV Box sondern Giga TV von Vodafone. 

Das Problem war, dass das Singnal nicht richtig bei mir ankam. Gerade die Sender die über eine niedrigere Frequenz laufen waren davon betroffen.

Hier war auch ein Techniker von Vodafone da um sich das anzuschauen, hat allerdings nicht all zu viel gebracht. 

Seit einigen Tagen geht nun alles (im Haus sind laut Techniker weitere 15 Personen die hier Probleme haben mit dem Empfang haben) weshalb ich vermute das ein andere Techniker das Problem gelöst hat.

Mein Internet ging bisher immer tadellos.

@Lars Vielen Dank, habe meine Daten gesendet. Ich hoffe hier lässt sich eine Lösung finden.

Vielen Dank und Grüße!

Lars

Hallo Johannes9,

es wurden mittlerweile Gutschriften in Höhe von knapp 30 Euro hinterlegt, was 3 Monatsgebühren entspricht. Diese findest Du dann auf der nächsten Rechnung. Mehr kann ich da auch nicht mehr geben, da ja ein Teil der Sender ging und es kein Komplettausfall war. Tut mir leid.

Viele Grüße

Lars

Johannes9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Lars Hallo erst mal,

entschuldigung aber ich habe einen Dienstleistungsvertrag mit Vodafone und diesen hat Vodafone knapp 5 Monate nicht erfüllt. Vorallem da ich manche Sender gar nicht nutzen konnte, anere nur mit Störungen. Was in keinstem Fall das Wiederspiegelt was ich hierfür gezahlt habe.

Und diese knapp 30€ sind nur 26€ und diese sind einmal 16€ für den Monat Juli und weitere 10€ als entschädigung weil es knapp 5 Monate gedauert hat bis Vodfone das Problem behoben hat. Somit ist hier keinerlei Gutschrift für die übrigen 4 Monate erfolgt, obwohl mir die Mitarbeiter von Vodafone am Telefon diese jedes mal zugesichert haben (teilweise sogar mit der Aussage, das diese jedes Manat 16€ betragen wird)! Entweder werden also die Mitarbeiter angewisen die Kunden zu belügen oder diese machen das aus freien Stücken (wobei ich nicht wüsste was das ihnen bringt).

Erst ist Vodafone also nicht in der Lage wie versprochen zu leisten und anschließend soll man dafür scheinbar komplett bezahlen. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit!

Viele Grüße

@Johannes9:  Erstmal ist Vodafone nur bis zum Hausübergabepunkt im Keller für die korrekte Lieferung des Signals verantwortlich.  Die Verteilung und Verkabelung im Haus ist Sache des Eigentümers bzw. Vermieters.

Wenn an der TV-Dose in deiner Wohnung das Signal nicht richtig ankommt, dann ist zunächst erstmal dein Vermieter in der Pflicht diese Störung zu beseitigen.  Dafür hat dieser ggf. einen Service-Vertrag mit Vodafone oder einem dritten Antennenbau-Unternehmer.

Insofern kannst du hier wohl nur Schadenersatz in Form einer Mietminderung beim Vermieter geltend machen.  Das setzt allerdings voraus, dass du deinen Vermieter beweisbar, schriftlich mit Fristsetzung zur Beseitigung des Mangels aufgefordert hast.

Vodafone hat sich dir gegenüber hier mit einer Gutschrift schon ziemlich kulant gezeigt.  Bist du mit einem solchen Auftreten in dieser Sache auch schon bei deinem Vermieter vorstellig geworden?

Lars

Hallo Johannes9,

es wurde Dir eine Gutschrift in Höhe von 19,99 Euro (16,80 Euro netto) und 9,99 Euro gegeben, um Dir wegen den Einschränkungen entgegenzukommen. Auch der Punkt von meister_voda ist korrekt. Mehr kann ich in dem Fall auch nicht machen, tut mir leid.

Viele Grüße

Lars